Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Lüfter im Netzwerkschrank

Verdi-Fan

Best Member
Boardveteran
Registriert
3. Oktober 2010
Beiträge
5.384
Lösungen
1
Reaktionspunkte
15.675
Punkte
393
Hallo und guten Abend!
Ich habe mir vor einigen Tagen einen gebrauchten Netzwerkschrank gekauft - der Vorgänger hat offenbar etwas gemacht, wofür viele Lüfter gebraucht wurden. Was, das können sich vermutlich alle denken, und das spielt hier für meine Fragestellung auch keine Rolle.
Verbaut ist in dem Schrank eine Allnet 19" Lüftereinheit RC-112E - die kann ich wunderbar programmieren. Kein Problem.
Verbaut sind allerdings im hinteren Teil auch noch zwei weitere Lüfter - jeweils mit zwei Einheiten.
Die sehen so aus:

1658600650324.png

und von hinten:

1658600688928.png

Logisch werden die nochmal vom Staub befreit. Unschwer zu erkennen haben die Geräte jeweils zwei normale Schukostecker und starten, so wie sie mit Strom versorgt sind.
Hier meine Frage. Gibt es eine Möglichkeit diesen Propellern auch beizubringen (also ähnlich der Allnet Lüftereinheit): startet bittet erst, wenn die Temperatur 5 Grad über der Raumtemperatur ist usw. - also beispielsweise durch einen Sensor, an den die Dinger angeschlossen werden. Ich habe ja keine Lust, dass die Dinger ständig laufen oder nur durch manuelle Stromunterbrechung ihren mörderischen Lärm beenden.
Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hätte, wie man den Dingern einen Sensor verpassen könnte.
Ideal wäre ja, wenn man die mit dem Allnet kombinieren könnte, aber das scheint leider gar nicht zu funktionieren.
Vielen Dank im Voraus!
Grüße
VF
 
Grüss dich,es gibt sicherlich verschiedene Ansätze wie man das lösen kann/ will.
Zu erst,bist du sicher dad die Zusatz Lüfter nötig sind !?
Wie warm wird es.schaffen die Serien lüfter das nicht.

Ich nehme gern immer bei so was Begriff in Mund " IST Zustand, und SOLL Zustand.
Das hab ich,da will ich hin, mit weniger Finsnziele Aufwand, und es soll gut Funktionieren, und Hübsch aussehen usw.

Am einfachsten würde es gehen,wenn man das mit Smarthome kombiniert,wenn man Smart home eh schon hat.
Temperatur sensor,mit smarte Steckdose, Alexa Homematic,Fehm ,Raspberry, oder was weist der guguguck was alles gibt.
Ich hab bei mir zb.Satip Server Multiswitch so zum kühlen gebracht mit Papst lüftet,RWE/ Inogy smarthome/ Netatmo Thermometat in Sommer Monate am Speicher
So ein Szenario/ Profil anlegen: """"Wenn Temp.X erreicht wird ,schalte Steckdose XY ein.für 2 h zb.
Wenn Temp.unter X grad fällt,Schslte Steckdose XY aus nit 30 min Verzögerung""""

Ist eine von verschidene Einsätze.
Plan B:Oder wenn man Rpi2 hat,paar Relay Platine drauf, die kann das regeln mit Temp.sensor.

Mal schauen, was sonst noch von Idee kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du brauchst ein stink normales termostat , elektronisch ist am schnelstem und einfachstem die temperatur zu einstellen

das was du da bei ebey gefunden hast , ist genau wie das hier , blos ohne dem stück blech und wesentlich biliger , ich habe 4 von den im heizungs bereich und seit 4 jahren verichten sie den job und schlaten zwar keine lüfter ein/aus , aber dem relias ist egal was er ein oder auschaltet

mit dem kanst du die einschalt sovie auschalt temperatur bis 0,5° genau einstellen und schalten lasen
 
Zuletzt bearbeitet:
@czutok VIelen Dank für deinen Tipp. Ich habe mir jetzt doch dieses Conotec Teil bestellt. 36€ Preisvorschlag hat er akzeptiert. Das finde ich okay.
Erstens denke ich, dass ich damit tatsächlich zwei Lüfter ansteuern kann.
Zweitens fliegt das Teil dann nicht lose im Serverschrank herum. Das kommt früh genug - wenn ich neu aufbaue, soll es erstmal alles vernünftig passen. Die Unordnung kommt von alleine.
Grüße
VF

1658609649836.png
 
Ich habe in meinem Schrank einfach 2 Silent Wings Lüfter oben reingebaut, und dazu noch einen kleinen Regler, einmal eingestellt das es leise aber dennoch ausreichend schnell läuft, und fertig ists...!
 
@Verdi-Fan
mit dem kleinem thermoschalter kanst du sogar 100 solche lüfter steuern , so ein 230V lüfter braucht max 10-15W , hast überbezahlt nur weil du keine 2 schrauben parat hast um das irgend wo fest zu schrauben ??? , naja ,

ist aber dein Geld , kanst kaufen was du wilst , hier wird doch keiner zum irgendetwas gezwungen
 
Hallo und guten Tag zusammen!
Um den Thread abzuschließen. Ich hatte mich vor knapp 14 Tagen ja für den FOX- D-1004 entschieden (36€ gebraucht in der Bucht mit 19'' Rack-Mount) , um die 2x2 Lüftereinheiten in der Rückseite meines Schranks zu steuern. Da bin ich Euch noch ein kleines Fazit schuldig. Die Verkabelung war ein bisschen Gefummel, da (warum auch immer) mein Vorgänger die Lüfter über jeweils Euro-DIN Stecker gefahren hat - die sind jetzt raus. Was mir am FOX sehr gut gefällt - ich kann jede Lüftereinheit einzeln ansteuern: beispielsweise die erste Einheit bei 30 Grad starten und die zweite bei 31 oder wie auch immer.
Auch gefällt mir sehr gut, dass ich durch die optionale Programmierung eine Hysterese vermeiden kann, indem die Lüfter nicht wieder beim Erreichen von 30 Grad aufhören, sondern beispielsweise auf eine Gradzahl x darunter kühlen (beispielsweise bei 4 Grad auf 26) - dadurch vermeidet sich eine ständige Starterei bzw. ein dauerndes An und Aus.
Insgesamt Daumen hoch und natürlich hier noch eine Abbildung (Schrank von hinten - und für das Foto natürlich geöffnet).
Grüße
VF

foxt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben