Killcounter
Ist gelegentlich hier
du schreibst:Genau das sollte man tunlichst vermeiden.LL Öle egel welcher Marke zerstören dir schön den Motor. Bei deinem A2 ist das noch nicht so ausschlag gebend!Das ist ja noch kein TFSI etc. verbaut. Aber alle anderen nachfolgenden Motorengenerationen sind mittlerweile so hoch gezüchtet, was Effizienz angeht.
1. LL-Öle egal welcher Marke zerstören dir den Motor (außer bei dem A2, da sei es noch nicht so ausschlaggebend)
2. Alle! Motoren nachfolgender Motorengeneration, was nicht meinen ehemaligen A4 mit 1.8T einschließt, aber definitiv Motoren ab Euro5, wozu mein CDUC (EA897, eingeführt ab 2010) gehört.
Du hattest pauschale Aussagen getroffen, ohne Differenzierung nach Fahrprofil und Motor ansich, weshalb ich das kritisiert hatte. Und ich habe auch geschrieben, dass bei Langstrecke das Longlife eher unproblematisch ist und bei Kurzstrecke man eher häufiger wechseln sollte. Dazu ist auch nicht jeder Motor gleich, weshalb ich auch schrieb, dass dieser auch einen erheblichen Einfluss auf das Ölwechselintervall hat. Dazu meine eigenen Erfahrungen mit den beiden Motoren und Fahrprofilen, wobei ich auch sagte, dass der 1.8T zur Ölschlammbildung neigt und daher ein 15000er Festintervall oder gar weniger km zu bevorzugen sind.
Ich kritisiere nicht die Aussage, dass Longlife schädlich ist (das ist bei vielen Fahrprofilen sowie Motoren sicherlich), aber ich kritisiere vor allem die pauschale Aussage, dass es ohne Beachtung von Fahrprofil und Motor immer zum Motorschaden führt.
Dein Screenshot mit der KI-Antwort zeigt auch, dass deine ursprüngliche Aussage für den 3.0TDi nur auf Stadtverkehr/Kurzstrecke passt und nicht zu pauschalisieren ist.
Daher bleibe ich auch für neuere Motoren dabei. Longlife-Öl selbst ist nicht schädlich. Es kommt vorwiegend auf den Motor sowie das Fahrprofil an (egal welches Alter), wie häufig das Wechselintervall sein muss.
Die Warnungen deiner Werkstätten und Youtubern sind berechtigt, wenn die Fahrleistung eher dem Durchschnittsbürger oder Wenigfahrer entsprechen (wozu ich mich mit meiner momentanen km-Leistung nicht zähle), aber da ist auch das Wechselintervall entscheidender als die Frage ob Longlife-Öl oder nicht.