Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Lohnt ein Update von Debian 5 auf 6?

SajetS

Freak
Registriert
22. November 2008
Beiträge
297
Reaktionspunkte
114
Punkte
103
Hallo zusammen

Ist eventuell etwas Off-Topic, würde mich aber trotzdem mal interessieren. :emoticon-0167-beer:
Ich nutze meinen Debian Server seit etwas über einem Jahr, erst gestern ist mir zufällig aufgefallen, dass ich noch Debian 5 auf dem Server habe, dabei gibt es ja bereits seit längerem Debian 6.
Jetzt meine Frage an die User die auch 5 genutzt und jetzt 6 nutzen, lohnt ein Update überhaupt?
Denke mal das ich im Falle eines Updates auch komplett alles wieder neu einrichten müsste, nutze Debian + IPC.
Ist es eventuell sogar notwendig zu updaten?
Hatte gestern z.B. das Problem das ich die CCcam 2.3.0 nicht installiert bekommen habe, hängt das eventuell auch mit der Debian Version zusammen?

Gruß SajetS
 
AW: Lohnt ein Update von Debian 5 auf 6?

Never change a running System​

...Kommt aber darauf an um was für einen Server es sich dabei handelt...

- Wenn es sich dabei um einen reinen LAN-Server handelt, der nicht aus dem Internet erreichbar ist (ausser CS Ports) und es bisher keinerlei Probleme gab (ohne ständig zu rebooten oder die CAM neu zu starten), dann brauchst du eigentlich auch nichts am System ändern ... aber trotzdem dafür sorgen das dieses System sicher ist!

- Wenn es aber ein Internet-Server ist, dann sollte man generell die installierten Pakete up2date halten indem man regelmässig folgendes macht:

Beim ausführen all dieser Befehle unbedingt darauf achten was er da schreibt/auswirft; es wird leider nichts farblich hervorgehoben o.ä...

einmal vorher: apt-get update && apt-get install aptitude

...jedesmal (oder mindesten 1x am Tag) bevor man apt oder aptitude* benutzt sollte man die Paketliste aktuallisieren mit:
apt-get update

oder
aptitude update


Dann installierte Pakete ggf aktuallisieren mit:

aptitude safe-upgrade



*aptitude ist der Nachfolger von apt und bietet auch ein sog. FrontEnd ... Siehe dazu ->
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Weitere Informationen zu den Linux Befehlen kann man auch über die sog. manual-pages nachlesen mithilfe des Befehls: man
also zb: man aptitude


-------------


Natürlich gilt meistens, das neuere Software auch besser, stabiler, schneller usw sein müsste/sollte aber solange Dein System sauber läuft brauchst du daran ja eigentlich auch nichts ändern :)

Mit Debian6 wird zb auch ein neuer Kernel installiert indem Altlasten entfernt wurden um auf neueren Systemen schneller zu laufen etc und darauf baut der Rest ebenfals auf...

Die sachen die du installiert hast bleiben i.d.R. erhalten also IPC und die Cams etc müssten eigentlich unverändert bleiben...
Fals du dich trotzdem dazu entschliesen solltest, mach vorher auf jedenfall ein Backup (auch von den Binaries und ggf veränderten System configs etc)
 
AW: Lohnt ein Update von Debian 5 auf 6?

Jetzt hast du mir Angst gemacht :D hört sich alles nicht so wirklich einfach an :D
Ich denke mal ich lasse den Server laufen und baue parallel einen zweiten Server auf, wo ich das alles dann mal teste und probiere :)
 
AW: Lohnt ein Update von Debian 5 auf 6?

Nabend

Debian 6 ist drauf, vielen Dank für die Hilfe, hat alles super geklappt :ja

Gruß SajetS
 
Zurück
Oben