Hallo
Ich habe dank eurer Hilfe in einem früheren Thrend ein Loch durch die decke mit einem 10er Steinbohrer (400mm lang gebohrt).
Leider passen da nicht meine ganzen Kabel durch, deshalb muss ich das Loch erweitern. Ich wollte mir einen Dicken bohrer kaufen,
mit 22 oder 25mm wie diesen hier:
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
Tauft sowas? Er muss nicht lange halten, nur einmal das Loch erweitern.
Und passt der in meine Schlagbohrmaschiene?
Weil der ist ja 2,5x so dick wie mein jetziger.
der Bohrer ist für ne Aufnahme in ein "normales" Bohrfutter gedacht. Weiß nicht ob Du ne Bohrmaschine mit SDS Plus hast, aber selbst die ist meiner Meinung nach nicht "stark" genug! Bei nem einfachen Bohrfutter und Deinem verlinkten Bohrer wird sicher eins passieren. Der Bohrer verklemmt sich, da in Betondecken armierungseisen liegen. Dann überdreht entweder die Rutschkupplung der zu kleinen Maschine, das Bohrfutter, oder der Bohrer.
Ich würde Dir raten geh in einen Baumarkt der Maschinen verleiht und leih Dir einen Bohrhammer mit Bohrer. ( weiß nicht ob die auch Bohrer verleihen aber was soll ich mit ner Maschine ohne Bohrer...) Oder frag nen Handwerker in Deiner Nähe den Du kennst, ober er Dir für nen kleinen Obulus mal einen Bohrhammer ausleiht.
Hab noch was vergessen. Der Bohrhammer sollte SDS Max Aufnahme haben, dann ist genug Power vorhanden. SDS plus hat die gleiche Leistung einer normalen Bohrmaschine und das wird nicht reichen, oder die Maschine gnadenlos überlasten.
Da gibts keine Lösung. Der Bohrer ist aus gutem Grund größer. Weil Die Aufnahmegröße der Bohrer (Bohrfutter) an die Leistung der Maschine angepasst ist. Du kannst nur eins versuchen, nimm den 10er Bohrer mit dem Du schon ein Loch gebohrt hast und bohre knapp daneben ein 2. Loch wenn Du geschickt bist, bleibt nur eine dünne Wand stehen, die Du dann ausbrechen kannst. Erfordert aber, dass Platz für ein 2. Loch ist und Glück, das Du kein Eisen triffst.
Ich würde da eher zu einer gezielten Sprengung raten. Dafür reicht ein 10er Bohrfutter für die Aufnahme enes reduzierten 12er Steinbohrers. Direkt neben der vorhandenen Durchführung 5 cm tief anbohren. Kabel eventuell mit Bleimantel abdecken. Als Sprengmittel empfehle ich spezielle Böller aus China. Die passen gut. Eventuell wäre eine Verlängerung der Zündschnur zu empfehlen, um entsprechende Zeit für die Abstandnahme vorzugeben.
Ich würde da eher zu einer gezielten Sprengung raten. Dafür reicht ein 10er Bohrfutter für die Aufnahme enes reduzierten 12er Steinbohrers.
Hi hottehue,
ich habe aus Spass mal hier geschaut und wollte eigentlich gleich wieder zumachen, doch nach deiner Antwort werde ich immer mal wieder vorbeischauen. Das ist ja hier geiler als eine Ottoshow.
P.S. Du hast vergessen,daß dein Kunde mit Deinem Böller einen Helm tragen sollte.