Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Loch erweitern

Droper

Hacker
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
411
Reaktionspunkte
10
Punkte
78
Hallo
Ich habe dank eurer Hilfe in einem früheren Thrend ein Loch durch die decke mit einem 10er Steinbohrer (400mm lang gebohrt).
Leider passen da nicht meine ganzen Kabel durch, deshalb muss ich das Loch erweitern. Ich wollte mir einen Dicken bohrer kaufen,
mit 22 oder 25mm wie diesen hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Tauft sowas? Er muss nicht lange halten, nur einmal das Loch erweitern.
Und passt der in meine Schlagbohrmaschiene?
Weil der ist ja 2,5x so dick wie mein jetziger.

Gruß Dominik
 
AW: Loch erweitern

Hi Droper,

der Bohrer ist für ne Aufnahme in ein "normales" Bohrfutter gedacht. Weiß nicht ob Du ne Bohrmaschine mit SDS Plus hast, aber selbst die ist meiner Meinung nach nicht "stark" genug! Bei nem einfachen Bohrfutter und Deinem verlinkten Bohrer wird sicher eins passieren. Der Bohrer verklemmt sich, da in Betondecken armierungseisen liegen. Dann überdreht entweder die Rutschkupplung der zu kleinen Maschine, das Bohrfutter, oder der Bohrer.

Ich würde Dir raten geh in einen Baumarkt der Maschinen verleiht und leih Dir einen Bohrhammer mit Bohrer. ( weiß nicht ob die auch Bohrer verleihen aber was soll ich mit ner Maschine ohne Bohrer...) Oder frag nen Handwerker in Deiner Nähe den Du kennst, ober er Dir für nen kleinen Obulus mal einen Bohrhammer ausleiht.
 
AW: Loch erweitern

Hab noch was vergessen. Der Bohrhammer sollte SDS Max Aufnahme haben, dann ist genug Power vorhanden. SDS plus hat die gleiche Leistung einer normalen Bohrmaschine und das wird nicht reichen, oder die Maschine gnadenlos überlasten.
 
AW: Loch erweitern

Mist, ich war eben im Baumart und habe mir da einen 16mm Bohrer gekauft:(
Leider passt der nicht in meinen Schlagbohrer (AEG).

Meint ihr der kommt auchnicht durch? oder gibt es eine lösung den bohrer in de maschiene festzumachn? Weil er ist etwas zu dick :(

Gruß Droper
 
AW: Loch erweitern

Da gibts keine Lösung. Der Bohrer ist aus gutem Grund größer. Weil Die Aufnahmegröße der Bohrer (Bohrfutter) an die Leistung der Maschine angepasst ist. Du kannst nur eins versuchen, nimm den 10er Bohrer mit dem Du schon ein Loch gebohrt hast und bohre knapp daneben ein 2. Loch wenn Du geschickt bist, bleibt nur eine dünne Wand stehen, die Du dann ausbrechen kannst. Erfordert aber, dass Platz für ein 2. Loch ist und Glück, das Du kein Eisen triffst.
 
AW: Loch erweitern

Ich würde da eher zu einer gezielten Sprengung raten. Dafür reicht ein 10er Bohrfutter für die Aufnahme enes reduzierten 12er Steinbohrers. Direkt neben der vorhandenen Durchführung 5 cm tief anbohren. Kabel eventuell mit Bleimantel abdecken. Als Sprengmittel empfehle ich spezielle Böller aus China. Die passen gut. Eventuell wäre eine Verlängerung der Zündschnur zu empfehlen, um entsprechende Zeit für die Abstandnahme vorzugeben.

Viel Erfolg.
 
AW: Loch erweitern

Ich schmeiss mich wech @hotte, Du kannst aber auch eklig sein..............

Gruß
claus13
 
AW: Loch erweitern

In einem guten Baumarkt kann man sich für ein paar Euro ne
Schlagbohrmaschine passend zu deinem Bohrer leihen.

Gruß

Peter.
 
AW: Loch erweitern

Das meinst Du nicht ernst Peter, oder? :emoticon-0136-giggl

Man weiß ja nie!!!
 
AW: Loch erweitern

wieso? immernoch besser als sprengen :emoticon-0103-cool:

aber wenn sprengen, dann erst ein :emoticon-0167-beer:

und dann die roten Stangen, aber dann eine noch längere Zündschnur.
 
Zurück
Oben