Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Loadbalancer v14 <-> hd01 sinvoll???

Prenderguest

Newbie
Registriert
26. Mai 2009
Beiträge
13
Reaktionspunkte
2
Punkte
23
Hallo zusammen,

macht es Sinn den loadbalancer für eine v14 und eine hd01 zu aktivieren? Oft sind mal ein paar mehr Anfragen an die hd01 als an die v14. Würde dann gerne ein paar cws von der v14 anfordern um das wieder auszubalancieren...
Wenn ja, wie mache ich das vernünftig??? Habe keine rechte Ahnung vom loadbalancer...
Wenn nein, warum???
 
AW: Loadbalancer v14 <-> hd01 sinvoll???

Das geht nicht, ein Loadbalancer geht nur für die selbe caid. Du kannst höchstens über Services bei den Karten oder Usern manuell etwas verteilen. Ob das jetzt sinnvoll wäre ist die andere Frage, denn eine HD01 freezt extrem selten (wenn überhaupt). Wenn du keine Probleme hast lass es einfach so laufen.

-supraracer
 
AW: Loadbalancer v14 <-> hd01 sinvoll???

Hab mir schon fast sowas gedacht.... Ich selber nutze daheim 098C 2x, alle anderen bekommen die 1830.
Wollt mich nur einmal ein bisschen weiter mit OSCam beschäftigen... Soweit läuft OSCam wunderbar.
Dann lasse ich alles beim Alten.
 
AW: Loadbalancer v14 <-> hd01 sinvoll???

Eine HD01 kann praktisch alle aktuellen HD+ Kanäle gleichzeitig öffnen wenn sie 'gut' konfiguriert ist. Wenn mehrere User den selben Kanal schauen kommt es dann eh aus dem Cache, von dem her macht LB bei der HD01 m.E. gar keinen Sinn. Ändert sich vielleicht mal wenn noch ein paar mehr Channels dazu kommen. ;-)

-supraracer
 
AW: Loadbalancer v14 <-> hd01 sinvoll???

Die 2x098C kannst Du über den Loadbalancer laufen lassen...
 
AW: Loadbalancer v14 <-> hd01 sinvoll???

Hab gemeint, dass 2 user hd+ über die 098C bekommen. Die anderen bekommen hd+ über die 1830.
 
AW: Loadbalancer v14 <-> hd01 sinvoll???

warum willst du deine V14 unnötig belasten, wenn du eine HD01 hast die locker 10 Clienten bedienen kann.
 
AW: Loadbalancer v14 <-> hd01 sinvoll???

Selbst 20 sind für die HD01 kein Problem.

-supraracer
 
AW: Loadbalancer v14 <-> hd01 sinvoll???

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

ist doch ganz einfach, angenommen, du hast 4 User, und deine beiden V14 sind group=1 und die HD01 ist group=2

User1 Eintrag: group = 1 #bekommt nur die V14 mit eigenem HD+
User2 Eintrag: group = 1 #bekommt nur die V14 mit eigenem HD+
User3 Eintrag: group = 1,2 #bekommt von der V14 nur Sky ohne HD+ und die volle HD01
User4 Eintrag: group = 1,2 #bekommt von der V14 nur Sky ohne HD+ und die volle HD01
usw....

in der oscam.services eintragen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
und für User3 und User4 trägst du bei den beiden Accounts folgendes in die oscam.user mit ein:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
und in den 3 Cardreadern bei oscam.server eintragen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
dazu in oscam.dvbapi eintragen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
OScam neu starten, fertig.


so einfach ist das :), Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Loadbalancer v14 <-> hd01 sinvoll???

Hey Stef,
vielen Dank für deine Erklärung!
Einfach zu verstehen und funzt super!
 
Zurück
Oben