Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

LNB wie richtig befestigen

Nobody is reading this thread right now.

oq13

Ist gelegentlich hier
Ich habe schon vielfach gesucht, aber leider nirgends eine Antwort dazu gefunden.
Meine Frage:
LNBs haben einen "langen" Hals" , der von der Halterung umschlossen wird, muss der Hals daher ganz hinten, mittig oder ganz vorne platziert werden? Hat dies einen großen Einfluss auf die Signalqualität ?

Beispielfoto zeigt eine Befestigung ganz hinten...

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Bei meiner 60er Antenne auf Astra 28,2°E machte es was aus, ganz hinten ist besser als vorne..

LNBs haben einen "langen" Hals" , der von der Halterung umschlossen wird, muss der Hals daher ganz hinten, mittig oder ganz vorne platziert werden?
Jede Parabol- oder Offsetantenne hat einen bestimmten Brennpunkt und mit dem sollten LNBF optimal übereinstimmen. Die Länge der Feedrohr-"Hälse" hat auf die Lage des Brennpunkt in heutzutage verwendeten Rillenfeedhörnern keine Auswirkung.
Hat dies einen großen Einfluss auf die Signalqualität ?
Je größer die Abweichung vom konstruktiv vorgegebenen Brennpunkt umso mehr wird der Antennengewinn und mittelbar das G/T und die Schlechtwetterreserve verschlechtert.

Da die Teilnehmer keinen Vergleich mit Optimaleinstellungen haben, fallen suboptimale Fehleinstellungen nicht auf.
Beispielfoto zeigt eine Befestigung ganz hinten...
Da kein LNB-Hersteller wie früher einmal ALPS in den Raketenfeed-LNB maßgenau die Lage des Brennpunkts im Fedhorn und auch kein einziger Antennenhersteller seinen exakten Brennpunktabstand für seine Antennen angibt, kann man das für die jeweiligen LNB-/Antennen-Kombination primär mit einem echten Antennenmessgerät exakt ermitteln. Nach meinen Erfahrungen kommt ein LNB-Anschlag mit dem Feedhorn am Halter - also gerade anders als bei dir - häufiger dem Optimum näher,

Ich stelle mit Profi-Messequipment auch bei Medium-Power-Satelliten mit 51 bis 52 dBW EIRP den Abstand zum Reflektor und die Kreuzpolarisationsentkopplung auf das Optimum ein. MIt Satfinder genannten Schätzeisen geht das nicht. Nach der Signalgütenanzeige des Empfängers zwar schon aber auf Zuruf ist eine Optimaleinstellung auf die Kommastelle genau nicht wirklich praktikabel..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben