Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Hardware & Software Linux für Anfänger: Welches Betriebssystem ist am besten?

Seit einigen Jahren benutze ich parallel zu Windows Linux Mint, das man auch als Anfänger mit Windows-Erfahrung sofort bedienen kann. Das System läuft immer störungsfrei und 'altert' im Gegensatz zu Windows nicht. Nachteile sind: Nicht wenige spezielle Anwendungen gibt's nur für Windows und die Treiber für viele Geräte, wie Drucker, Scanner etc. sind sparsamer ausgeführt, d.h. es fehlen manche Funktionen. Bekommt man eine Anwendung nicht über den Paketpool, dann braucht es zur Installation schon oft gute Grundkenntnisse. Auch sollte man beim Googeln nach Hilfestellungen schon Grundkenntnisse in der engl. Sprache haben.
 
Auch ich bin auch vor ca. 6 Jahre nach Mint gewechselt. Seither keine Bluescreens oder andere bekannten M$S Features untergekommen.
Meine PC's laufen flüssig und geschmeidig unter Linux im 24/7 Betrieb.
Ich hatte alle WIN Versionen durch, von MS-DOS bis WIN11.

Für besondere Applikationen, die einen Zwang zu einem Windows OS voraussetzen, habe ich eine VM.
Ich habe was gegen die nativen Microsoft Spy Progs, ⁣um mir gezielt Werbung und sonstigen Müll unterzujubeln.
Dieses besondere Nutzererlebnis brauche ich nicht.
Mit dieser Aktion hat M$S bei mir das Fass zum Überlaufen gebracht. LibreOffice und Thunderbird ersetzen für einen Normalo, dazu kostenlos, Word/Excel/Outlook & Co.
Mein Browser ist Brave als Flatpack. VPN's, Drucker/Scanner laufen,
Nach meiner Erfahrung nach bekommt man die beste Hardwareunterstützung durch Lenovo, HP und Dell.
Ob für die Hardcore Zocker Linux das passende OS sei glaube ich weniger, aber für die restlichen 80 % ist Linux nicht verkehrt.
 
Ob für die Hardcore Zocker Linux das passende OS sei glaube ich weniger, aber für die restlichen 80 % ist Linux nicht verkehrt.

Hab letztes Jahr im April mein parallel laufende Win11 endgültig geworfen. Außer Spiele wo die cheat Geschichten auf Windows Kernelebene laufen, tut wohl mittlerweile gefühlt jedes Game auf Linux. Dank Steam und Proton funktioniert das mittlerweile teilweise mit besseren Werten als auf Windows. Hat mich dann schon beeindruckt. Ich nutze Kubuntu 24.04 LTS.
 
Ich werfe fedora seit 4 Jahren, Mint seit 2 Jahren und nun seit gut einen Jahr+ Q4OS in den Ring.
Habe aber multi boot, manchmal muss es doch Windoff sein.
Bin zufrieden und bleibe bei Linux
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…