zur portablen Installation von Linux Mint gefunden. Wichtig ist dabei, dass die Installation erstmal im BIOS rt erfolgen muss und nach der Installation von Mint auf das USB-Gerät dort dann nachträglich auch der UEFI Bootmodus hinzugefügt werden muss. Wenn man die Anleitung im zweiten Post, insbesondere das Partitionieren des USB-Massenspeichers, genau befolgt, sollte das funktionieren.
Ansonsten liefert der Suchbegriff „Portable Linux Mint“ im Web einige (gut gemeinte) Anleitungen und Hinweise.
Hi, vielen Dank für den Link.
Diesen hatte ich noch nicht gesehen im Forum.
Ich habe immer bei der Instalation die automatische Partitionierung wegen der Verschlüsselung genommen. (Hatte Angst dass nach den ganzen Einstellung der USB nicht mehr bootet wenn ich Ihn nachträglich verschlüssele:happy-emoji
Denke dass ich das ganze dann mal manuel angehe.
Vielen Dank für die Hilfe
P.S.: er schreibt von "One solution apparently is to disconnect the internal hard drive, but that isn’t feasible for me because it’s a laptop ". Das habe ich gemacht bei meinem, sodass nur noch die Maschine ohne irgend ein Disk benutzt wird.
Ich bin noch etwas neu in der ganzen Linux Welt. Hatte auch probiert mit dem dd Befehl eine 1:1 Image des USB Sticks in eine Iso zu machen, aber beim Restore lief diese jedoch auch nicht.