Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware Probleme allgemein Li-ion Battery tauschen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tja leider ist nix mit Tastatur ausbauen. Höchstens von hinten. Dazu müssen die ganzen Innereien raus.
Das erspar ich mir. Die Vorderfront ist aus einem Guss und ist gleichzeitig Rahmen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die CR so versteckt sein soll.
Der Rahmen ist sooo flach, da kann eigentlich nix unter einer Platine oder so sein.
Bestimmt ist keine vorhanden und das Teil lebt nur von dem großen Akku.
Kann doch sein, dass nur nichtflüchtige Speicher verbaut sind, oder?
Gruß Roland

Sie müssen registriert sein, um angehängte Bilder zu sehen

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
Was sitzt da ?

[/SPOILER
]

Anhänge

Stimmt, sieht verdächtig aus.
Ich habe zwar die abgeklebten Stellen mit dem Finger abgetastet und nix gefunden.
Aber auch das verdrillte Kabel dahin könnte ein Hinweis sein.
Da muss ich nächste Woche das Teil nochmal öffnen.

Hab auch keine Pufferbatterie gefunden. Das verdrillte Kabel kommt vom (vermutlich) Micro, ist am Rand sichtbar.
Und das verdächtigte runde Etwas ist "nur" ein kleiner Kabelstrang.
Ich hab den Kamerad jetzt wieder zusammengeschraubt. Läuft ja soweit.
Vielen Dank für eure Hilfe. Gruß Roland

Anhänge

Wenn sich bei jedem Reboot die Zeit auf 1970 einstellt, ist schon doof - auch wenn man das nicht unbeding benötigt.

Seit den 1980-er Jahren besitzt jeder PC (auch Laptop) eine Backupbatterien für das BIOS. Der Vorgänger 8088 hatte sowas noch nicht. Die Knopfzelle ist immer an das Motherboard angeschlossen (vorne oder hinten). Zu Zeiten von Intel 286 war diese noch in einem Uhrenbaustein vergossen.

Du kannst mal die KI fragen: wo befindet sich die backup batterie bei dem motherboard modell AZEYOU AL 141 E

PS: Das verdrillte Kabel geht direkt zum Piezo-Piepser, dieser wird durch das BIOS angesteuert.

Hi hkdrer,
der AZEYOU hat nach dem Booten das aktuelle Datum und die richtige Uhrzeit.
Auch hab ich mal die KI bemüht. Wie nicht anders zu erwarten kam da nur 0815 Info heraus.
Wär auch das erste Mal gewesen, dass mir da kein Schwachsinn angeboten wird, wenn ich etwas Spezielles wissen will.

Und das verdrillte Kabel geht nicht zum Piezo sondern zu einem Micro. Auf der Vorderseite ist da ein kleines Loch mit einem Microsymbol.
Gruß Roland

Die suche nach der / einer Pufferbatterie, ist ein neues / anderes Problem und hat nichts mehr mit dem ursprünglichem Problem des Li-ionen Akku Tausch zu tuen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben
📱
Forum App auf dein Handy
Schneller. Push-Benachrichtigungen. Offline-fähig.
Öffnen