Hardware Probleme allgemein Li-ion Battery tauschen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pfälzer53

Newbie
Hi Zusammen,
ich habe in meinem Azeyou 14,1" Laptop einen Akku den leider ersetzen muss.
Der Anschluss erfolgt über einen 10-Pin-Stecker, wobei nur 7 Lines verdrahtet sind.
(3xRot, Leer, Leer, Weiß, Leer, 3xSchwarz)
Aufschrift: Rechargeable Li-ion Battery
Great Power
ModelName: GSP3285131
Rating: 7,4V 4800mAh 35,52Wh
2ICP4/86/132
Max.Voltage: 8,4V C2022.03

Leider finde nur Ersatzakkus mit 9 Lines
(3xRot, Blau, Weiß, Gelb, Leer, 3xSchwarz)
Ausserdem sind die Akkus als Li-ion Polymer Battery bezeichnet.
Daten: 7,6V 5000mAh 38Wh Max. 8,6V

Jetzt meine Frage: Kann ich diesen Akku als Ersatz verwenden? Kann das (speziell mit den 9-Lines) funktionieren?

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Roland

Könnte vieleicht funtionieren, könnte aber auch nicht funtionieren.

Bei allen Typen (10 pol, 9 pol.) die ich gefunden habe steht bei keinem Angebot, das der jeweilige Akku für einen Azeyou kompatibel ist.

Ali Express bietet zwar ua. einen GSP3285131 mit 7pol. Anschluss an, liefert den aber leider nicht nach DE.

Ich würde dir vorschlagen, dich mit einen Akku Verkäufer / Händler in Verbindung zu setzen und den fragen, ob er einen Ersatz Akku für den / deine Azeyou NB im Angebot hat, minimiert auf jedenfall das Risiko, das eventuell den NB in "Rauch" auf geht.

Hallo Radix,
vielen Dank für die Info. Es stimmt, keiner hat den Akku für den AZEYOU beschrieben.
Aber verschiedene Anbieter schreiben auch unterschiedliche Lappis als kompatibel.
Da ich über "AZEYOU" nichts gefunden hatte, habe ich den Laptop geöffnet und direkt nach dem Akkutyp gesucht.
Von den Abmessungen und Befestigungen her passt der Akku. Selbst die Anschlußposition und Kabellänge passt.
Naja, vielleicht ergibt sich noch eine Möglichkeit. Das Teil(chen) ist eigentlich zu schade zum entsorgen ...
Gruß Roland

@Dunkler Saftanwender
bei deinem alliexpresslink wird nur leider kein "AZEYOU" NB bei den kompatiblen Modellen aufgelisten und nur der Hinweis, das der Akku 7 pol. (Dräthe) an einem 10 pol. Moöex Stecker hat, besagt keinenfalls, das er auch bei einem / diesem "AZEYOU" verwendet werden kann, dazu müsste man die Belegung (Potential / Spannng) der einzelen Adern von dem original Akkus kennen und die mit dem "neuen" Akku vergleichen, alles andere kommt einem Russischen Roulett gleich, sprich kann zu einem irreparablen Schaden bei dem NB führen.

@Pfälzer53
Akku Größe, Akku Befestigungen, Anschluß Kabellänge, besagt nur leider ncht, ob der neue (alternative) Akku von der Polung / Spannung mit deinem NB kompatible ist.

Azeyou ist der Name eines Chinesischen Hersteller der auch Tec ect heissen kann.
Was glaubst wie hoch die Warhscheinlichkeit ist das der Akku nicht passt?
Ich schätze die bei Null ein. Bauform, Typenbezeichnung, Leistungswerte und Kabelfarben / Aufteilung und Belegung entsprechen der des gesuchten Akku.

Fragst halt nach.

Edit: @Pfälzer53 poste bitte den genauen Modelltyps des Notebooks. na kann man die ramschware ordentlich vergleichen.
Der wird passen. Das ist der allerwelts China Standard Akku.

Unterschied GSP und U interessiert nicht. Das Ist ne Herstellerkennung.
Die angegebenen Werte und Daten entsprechen dem Original.
Das 2ICP4/86/132 vom Original ist beim Verlinkten mit 2ICP/85/131 gegeben, das ist ne angabe der Baugrösse, vergleichbar mit dem 195/50/16 beim Reifen.
Die Unterscheidet sich um 1mm laut Angabe (Der Ali ist kleiner) und ist vernachlässigbar. Das ist Toleranz weil für die Masse gebaut.
Auch wenn se alle aufs selbe aufbauen, legt der eine Hersteller noch ein pad oder Band ect mit rein.
Deshalb ist der Universal oder Upgrade Akku in diesem Fall einen ticken kleiner.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, vielen Dank für eure Hinweise.
Der AZEYOU ist Model AL 141 E. Rated: 12V= 2A, Made in China.
Mehr steht da nicht drauf. (Nur noch was von einer Firma in Stuttgart)

Der Lappi zeigte ja keinerlei Reaktion zu booten. Die seitliche PowerLed war weiß (Netzteil angeschlossen)
Davor wurde laut meiner Frau die Akkulaufzeit immer kürzer.

Aber vielleicht hat sich die Suche nach dem Akku auch erledigt.

Ich habe den Stecker von der Platine gelöst und mal gemessen.
Und siehe da: Rot gegen Schwarz 7,6V (scheinen jeweils alle 3 verbunden)
Die weiße Ader hat auch 7,xV (weis nicht mehr genau und auch nicht mehr gegen Rot oder Schwarz, meine gegen Rot)

Also mutig den Stecker gesteckt und den NB gebootet. Lief einwandfrei hoch, als wär nichts gewesen.
Die Akkuanzeige war bei knapp über 50 %. Die PowerLed leuchtet rot. Der Akku wird geladen.
Bei 100 % Anzeige wurde die PowerLed wieder Weiß.

Kann es sein, dass durch das Abklemmen die interne Energieverwaltung geresettet wurde, oder so ähnlich?
Mal sehen, wie lange das jetzt funktioniert.

Nochmals vielen Dank
Gruß aus der Pfalz
Roland

Könnte gut möglich sein, das durch das Abklemmen des Akkus der Flash gelöscht / gereset worden ist.
Nur mal Informaativ gefragt, ist in dem NB zusätzlich auch eine Puffer-Batterie (CR2032) verbaut ?

Pfälzer53: Passen Stecker, Spannung und Aussenabmessung, dann passt der Akku. 2nd-Source-Ersteller verzichten asu Kostengründen beinahe i.d.r. auf die Anschlusspunkte für die Temperaturüberwachung.
Also beim Aufladen das Teil immer von Brandbeschleunigern fernhalten (Vorhänge, Holzmöbel).

Das weisse Kabel kann ein Temparatursensor sein.
Kann schon sein das er deshalb n dienst verweigert hat oder sich nicht oder nur langsam laden lässt.
Des würde die andern Leeren Steckplätze erklären.

Pfälzer53: Kann es sein, dass durch das Abklemmen die interne Energieverwaltung geresettet wurde, oder so ähnlich?​

Radix2k: "könnte gut möglich sein, das durch das Abklemmen des Akkus der Flash gelöscht / gereset worden ist."​

Ein Flash oder EEPROM löscht sich nicht von selbst durch abstecken, da beides nicht flüchtige Speicher sind. Sowas gibt es nicht. Eine Löschung kann man nur durch "intelligente" Programmierung unter Einhaltung der Protokolle im Datenblatt erreichen. Ich tippe auf folgendes:
a) der Laptop ist genügend alt
b) aufgrund des alters ist die Memorybattery leer /defekt. Typ CR2032 sollte erneuert werden. Die Zelle kannste mit dem Multimeter messen, sie muss 3V haben.
c) aufgrund von b) und des Abklemmens des Akkus haben sich die flüchtigen BIOS-Einstellungen im RAM des CPU-Boards gelöscht.

Wenn du in das BIOS bootest, dann stimmen dort Datum und Uhrzeit nicht mehr.

Dunkler Saftanwender: Das weisse Kabel kann ein Temparatursensor sein.​

Der NTC-Widerstand (=temperaturabhängiger Widerstand) hängt auf grün / gelb / weiss oder grau. Dieser Wert wird von der Ladeeinheit (IC) des CPU-Boards verwendet, um damit den Ladestrom zu regeln. Du kannst ihn mit einem Ohmmeter ggü. schwarz messen. Typische Werte sind um die 10k (=10 kilo ohm), die sich über die Temperatur reziprok ändern - daher kommt auch der Name Heissleiter.

Ich glaub ich werde mich bei Gelegenheit nochmal auf die Suche nach der CR machen.
Und auch den NTC-Widerstand messen. Kann aber ein paar Tage dauern.

Danke hkdrer für die ausführliche Erklärung, richtig gut.
Klar, es ist immer schwierig das elektrotechnische Wissen des Themenstellers einzuschätzen.
Da ich früher in der Automatisierungstechnik (MSR, SPS, PLS) tätig war, sind mir diverse Sensoren natürlich bekannt.
Jetzt bin ich als Landschaftsbetrachter (Rentner) beschäftigt (LOL)

Gruß Roland

Landschaften betrachten ist gut, wenn auch noch alles funktioniert dann kann man sie sogar genießen (-:

Einen CR2032 gibt es übrigends auch als Akku - das heisst dann LIR2032. Die Lebensdauer einer wegwerf-CRxxxx beträgt typisch >= 8 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Sodele, habe das NB nochmal geöffnet um nach der Pufferbatterie zu schauen. Habe aber weder eine CR-Irgendwas oder gar einen LIR-Akku entdeckt.
Das eine Bild zeigt die geöffnete Rückseite. Das Andere den Bereich unter dem Akku.
Naja, noch läuft der Apparat (wieder).
Danke nochmal für eure Hilfe.
Gruß Roland

Sie müssen registriert sein, um angehängte Bilder zu sehen
Sie müssen registriert sein, um angehängte Bilder zu sehen

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…