Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

LG OLED C1 lässt sich mit „Trick“ zum G1 umwandeln – wird aber nicht empfohlen

Auf diversen Sites kursieren derzeit Anleitungen, wie man mit wenig Aufwand aus einem LG OLED C1 über das Service-Menü einen G1 zaubern könne. Funktionieren soll das mit Modellen, die in Guangzhou gefertigt worden sind. Es genügt einen einzigen Eintrag im Service-Menü zu ändern. Allerdings kann man dennoch nur von dieser Vorgehensweise abraten.



Ohnehin kommt man nicht ohne Weiteres in jenes Menü, das eigentlich nur zu Wartungszwecken für Techniker gedacht ist. Mit der Standard-Fernbedienung funktioniert dies nicht. LG selbst hat zudem zu dem Procedere eine Stellungnahme abgegeben: Wer im Service-Menü eigenmächtig herumspiele, setze seine Garantie aufs Spiel. Außerdem könne das Ändern der Geräte-ID zu abnormalem Verhalten des TVs führen. Denkbar sind sogar Schäden am Gerät.

Beispielsweise operieren die Lautsprecher des LG G1 mit mehr Leistung. Macht ihr nun aus einem C1 im Menü quasi softwareseitig einen G1, dann kann es sein, dass die Speaker des C1 möglicherweise durch die falsche Ansteuerung beschädigt werden. Auch eine allgemeine Verkürzung der Lebenszeit des C1 ist möglich.


Falls ihr euch nun fragt, warum man überhaupt aus einem C1 einen G1 machen wollen sollte: Der LG G1 nutzt LGs evo-Technologie und erreicht daher höhere Helligkeiten als die anderen OLED-Modelle. Tatsächlich konnte man das auch den C1 nach der Umstellung bescheinigen, sodass der „Hack“ in diesem Sinne ein Erfolg war. Doch der mögliche Preis ist hoch, denn auch Firmware-Updates funktionieren danach möglicherweise nicht mehr korrekt.

Klar sollte aber auch sein, dass LG natürlich nicht sagen wird: „Hey, klar – macht einfach im Service-Menü aus einem C1 einen G1! So spart ihr bares Geld!“ Schließlich will man die G1 verkaufen. Ich würde dennoch davon abraten, denn das Ganze ist ein Spiel mit dem Feuer und im Schadensfall steht ihr dann ohne Garantie da.

Quelle; Caschy
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…