zughengstin
Stamm User
12 Jahre nach seinem historischen Zehnkampf-Weltrekord von 9026 Punkten hat
Roman Sebrle
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.
die Karriere beendet. "Mir war seit Anfang der Saison bewusst, dass dieser Schritt kommen würde, aber ich hätte nicht gedacht, dass es so schwer werden würde", meinte der bereits 38 Jahre alte Tscheche am Freitag in Paris. Auslöser für den Rücktritt waren nicht endende Schmerzen an der Ferse. Sebrle hatte 2001 im österreichischen Mehrkampf-Mekka als erster die Traumgrenze von 9000 Punkten übertroffen. Zwei Monate vor seinem Olympiasieg in London steigerte Ashton Eaton (USA) die Marke bei den US-Trials trotz widriger Bedingungen in Eugene/Oregon auf 9039 Zähler. Auf sein erstes Gold musste Sebrle länger warten. Erst drei Jahre nach seinem Weltrekord wurde Sebrle 2004 in Athen Olympiasieger, 2007 in Osaka Weltmeister. Den EM-Titel gewann der Tscheche 2002 in München und 2006 in Göteborg. Mit Silber vorlieb nehmen musste Sebrle 2000 bei Olympia in Sydney, 2003 bei der WM in Paris und 2005 in Helsinki. 2012 wurde der damals 37-Jährige mit 8052 Punkten noch einmal Sechster, als Pascal Behrenbruch (LG Frankfurt) in Helsinki den EM-Titel gewann (8558). ...
Quelle: dpa