AW: Lautsprecherkabel zusammen löten - Qualitätsverlust?
Für den Laien sollte man erwähnen, einen Lötkolben, besser Station verwenden, keine Lötlampe oder irgendwas mit Gas.
Also während meiner Ausbildung bei einem großen Unternehmen, welches gut in der Medizintechnik mitmischt, wurde uns eingetrichtert nach Möglichkeit crimpen, evtl. noch löten, aber Lüsterklemmen sind Pfusch. Und verdrillen und Schrumpfschlauch drüber, da hätte der Meister wahrscheinlich nen Herzinfarkt bekommen.
Es reicht popeliges Sn60Pb38Cu Lötzinn, 0815 Wald-und-Wiesen-Lötzinn. Wichtig ist nicht zu lange draufbruzzeln, Lötstelle sollte glänzend sein und nicht matt oder mit verkohltem Flussmittel dran. Schrumpfschlauch drüber und gut is.
Ich waage zu wetten, wenn das normal, nicht unbedingt 100% sauber ausgeführt ist, nur 95%, werden 98% der Bevölkerung keinen Unterschied hören. Die restlichen 2% sind dann Kabelklanghörer (Voodoo-Anhänger).
Und für die, die noch Kabel organisieren müssen, es reicht gutes OFC Kupfer, Baumarkt strippen, naja. Aber Leitungen jenseits der 3-4€/m bei 2,5mm² sind nur noch Geldschneiderei. Um da nen Unterschied zu hören muss der Rest in der Kette schon am absoluten Klanglimit betrieben werden und kostet sicher mehr als ein halber durchschnittlicher Jahresverdienst.
Mir wurde vom mehrfahren EMMA Meister verraten dass er normales hochflexibles Kupferkabel hernimmt ausm KFZ-Zubehör, vielleicht noch verdrillt, und fertig. Vielleicht kennen ja manche den Dominik von Diabolo Audio.