Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Lautsprecher unterschiediche Lautstärke

Loewenherz664

Hacker
Registriert
9. Juli 2009
Beiträge
400
Reaktionspunkte
32
Punkte
88
Hallo,

an meiner Stereoanlage ist der linke Lautsprecher defekt. Im Moment fehlen mir die finanziellen Mittel neue Lautsprecher zu kaufen. Ein Freund hat im Keller noch einen Lautsprecher gefunden, (mit Lautsprecherkabel) den er mir geschenkt hat. Nun habe ich folgendes Problem: Obwohl am AC Receiver für den linken und rechten Lautsprecher die "O" eingestellt ist, ist der linke Lautsprecher lauter als der rechte. Woran kann das liegen? Das die Lautsprecher unterschiedliche Werte haben, oder daran, das ich für die Lautsprecher unterschiedliche Lautsprecherkabel benutze? Wäre für Hilfe dankbar, da ich auch mein TV Gerät über den Receiver laufen lassen und da ist das ziemlich nervig einseitig zu hören.
(Notlösung, die ich eigentlich nicht haben will: links auf minus 10; rechts +?)
 
Am Kabel liegt das sicher nicht. Eventuell ist die Impedanz der Boxen verschieden, sodass eine mehr Leistung erreicht.
Oder aber sie ist einfach hochwertiger gebaut? Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als über die Pegel im AVR die Lautstärke zu regeln. Wenn es Dein AVR beherrscht, lass die Lautsprecher doch automatisch einmessen mit dem Messmikrofon.

Noch besser wäre es, wenn Dein Kumpel die zweite Box auch noch im Keller findet :)
Aber genau aus dem Grund, sollte man Lautsprecher nicht mischen. Das Klangverhalten ist je nach Hersteller sehr verschieden...
 
Zurück
Oben