Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Laufwerk mit GP3 Mounten bei dreambox7020HD

keyfreaks

Hacker
Registriert
19. Dezember 2012
Beiträge
460
Reaktionspunkte
3
Punkte
18
Hallo

besitze eine dm 7020 hd und will 2 festplatten einbinden und dann per dvd player die darauf enthaltenen filme abspielen.
Besitze eine 800hd wo die festplatte eingebunden werden soll und eine synology diskstation mit je 2x4TB platten im raid1 verbund.

Habe über automount editor untenstehende einstellungen vorgenommen. Im media player sehe ich dann die beiden verzeichnisse die angelegt sind aber die speicherliste ist leer. Habe mich bereits mehrfach eingelesen und verstehe nicht wo der fehler liegt. Auf der dm 800 läuft ozoon und ich habe im verzeichnis media/net/ einen ordner mit 800hd angelegt und rechte auf 777 gesetzt.

wer kann helfen?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Laufwerk mit GP3 Mounten bei dreambox7020HD

Also ich bin der Meinung das man Dreamboxe freigaben unter sich immer per NFS und nicht per CIFS (Samba) machen sollte,
Habe meine HDD von der 8k an allen 800se per NFS verbunden und das klappt wunderbar.Dazu muss natürlich der NFS Server installiert sein und auch laufen auf der Box in der auch die Festplatte eingebaut ist. NFS hat wesentlich bessere Datenraten als CIFS.
Ob die Synologie auch NFS kann weiss ich nicht.
Geht doch mal bitte per FTP auf die Box und hol dir die Datei auto.network unter /etc/ runter und poste den inhalt hier.
Oder natürlich als erstes mal probieren manuell per Telnet zu mounten um evtl. ne bessere Fehlermeldung zu bekommen.
Wie man so etwas per NFS macht steht hier
https://www.digital-eliteboard.com/...box-800se-zugreifen-aufnahme.html#post1256546

Ein manueller CIFS mount per Telnet (z.B. auf das NAS) sollte man so anstossen können.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Ip muss natürlich durch die IP des NAS ersetzt werden. Der Ordner /media/test muss auf der Dreambox vorher angelegt werden.
dvdfilme heisst in diesem fall der freigabename(ordner) auf dem NAS.
P.S. unter media/net sollte man keine Ordner manuell anlegen den der media/net Ordner gehört quasi dem Automounter die Freigabeordner erstellt er da selber....
 
AW: Laufwerk mit GP3 Mounten bei dreambox7020HD

hallo
dass auf der box ein nfs server installiert sein muss war mir nicht bewusst. Frage is nun wo bekomm ich den her.

ok die auto.network sieht so aus:
# automatically generated by enigma 2
# do NOT change manually!

steht also nix drin......

im synology paketzentrum finde ich leider nur solche pakete....
keine ahnung was man da braucht

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Laufwerk mit GP3 Mounten bei dreambox7020HD

ok damit sollte es ja irgendwie gehen?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


hab ich zwar seit einiger zeit installiert. Jedoch weiß ich nicht was man da an einstellungen vornehmen kann damit es klappt. Da scheint es nix zu geben.

ich kann die box per ftp verbinden. Bei SFTP und den anderen konnte er keine verbindung aufbauen. Oder sollte man webdav mit port 80 nehmen?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Laufwerk mit GP3 Mounten bei dreambox7020HD

Wenn du GP3 auf der Dreambox hast kannst den NFS Server einfach online installieren.
Steht doch in dem Link den ich gepostet habe (Blue Panel - Addons - Gemini Plugins - gemininfs)
Das brauchst du nur auf der Box machen die auch die HDD eingebaut hat.
Da du eine 7020HD wirst ja warscheinlich schon oE2.0 am start haben aber das sollte im Grundsatz genau so funktionieren wie ich in dem Link beschrieben habe.
Zum Synologie hat mir google folgendes aussgespuckt.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Laufwerk mit GP3 Mounten bei dreambox7020HD

mhh da wo die platte drin ist hab ich ne 800hd mit ozoon laufen... keine ahnung wie ich des da draufbekomm
 
AW: Laufwerk mit GP3 Mounten bei dreambox7020HD

Naja NFS gibts mit Sicherheit auch bei ozoon aber frag mich jetzt nicht wo genau.
unter dreamboxupdate bekommt man grundsätzlich noch alles was man braucht.
Es kommt aber natülich drauf an ob du da OE1.6 oder OE2.0 auf der Box hast.
Bei den 1.6er Ozoon war der NFS aber glaub schon immer mit drauf.
Ansonsten (Im OoZooN Image gibt es den nfs-server als Plugin im Feed (Softwareverwaltung => Erweiterungen verwalten))
Gehe doch einfach mal per Telnet auf die Box und gib mal ein. "exportfs"
Ausgabe dann bitte hier posten.
 
AW: Laufwerk mit GP3 Mounten bei dreambox7020HD

ok danke dir. Habe nun in der synology ein paar freigaben erstellt und nfs aktiviert aber bekomme zu meiner dreambox noch keine verbindung. Muss ich denn an der dreambox noch was aktivieren oder einstellen??? Weiß nämlich nicht wo der fehler liegt. Einstellung der dream oder einstellung an der synology
 
AW: Laufwerk mit GP3 Mounten bei dreambox7020HD

mir ist da ein fehler unterlaufen. Auf der 800hd wo ich die festplatte sharen will läuft gp2 und da habe ich nun den nfs server gestartet. Muss hier nun noch was konfiguriert werden? Fehlt im router evtl. noch ne Portfreigabe?
 
AW: Laufwerk mit GP3 Mounten bei dreambox7020HD

Solange das alles im Home Netzwerk ist braucht es keine portfreigaben.
Bei GP2 war der NFS Server auch immer mit dabei glaub.
Geh per Telnet auf die Box (800er) und mache "exportfs -v" - Ausgabe dann bitte hier....
Sollte so etwas dabei herauskommen
"/media/hdd <world>(rw,async,wdelay,no_root_squash,no_subtree_check)"
dann läuft der NFS-Server korrekt und die HDD wird entsprechend freigegeben....

Wenn das der Fall ist kannst auf die DM7020HD per Telnet gehen und dort versuchen
die HDD der 800er zu mounten.
mkdir /media/test
mount -t nfs -o rw,soft,udp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.1.100:/media/hdd /media/test

Als Ip Adresse muss natürlich ie IP der 800er rein....
Bei dem NAS sollte es ähnlich funktionieren. mit welchen rsize,wsize und ob udp oder tcp muss man selber testen...
 
Zurück
Oben