Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Laptop: So schädlich ist Dauerladen!

Ob zu Hause oder im Büro, ein Laptop ist bei vielen Menschen regelmäßig im Einsatz.
Eines ist dabei oftmals gleich:
Das Gerät hängt dauerhaft am Stromkabel.
Und genau das kann dazu führen, dass es bald nicht mehr ohne direkte Versorgung funktioniert.

Den Akku stetig auf hundert Prozent zu halten, ist laut Kent Griffith, Assistenzprofessor an der University of California, nämlich das Schlimmste, was du deinem Computer antun kannst.

Griffith forscht auf dem Gebiet der Akkuschädigung und erklärt, dass dieser voll geladene Zustand eine große Belastung darstellt.
Im Detail erklärte er dazu in einem Telefoninterview gegenüber Gizmodo: „Wenn dein Laptop-Akku Wochen oder monatelang, im schlimmsten Fall bei 100 % Ladung steht, kann das ziemlich schädlich für ihn sein.
Wenn man ihn ausschaltet und erwartet, dass er 8 oder 10 Stunden durchhält, kann es sein, dass er nur die Hälfte von dem leistet, was man erwartet, weil er in dieser Zeit stark abgebaut hat.“

So lädst du deinen Laptop richtig.​

Tatsächlich, so der Experte, gibt es einen optimalen Zustand des Laptop-Akkus.
Dieser liegt laut Griffith zwischen zwanzig und 80 Prozent.
Er empfiehlt deshalb, das Gerät zunächst vollständig aufzuladen und es dann auszustecken.
Über den Tag hinweg kann es sich dann normal entladen.
Das aber nicht mehr bis unter die genannte Grenze.

Denn um die Leistung des Akkus zu verlängern, solltest du ihn die meiste Zeit seines Lebens in dem „mittleren“ Bereich belassen.
Ähnliches gilt übrigens auch, wenn es darum geht, das Handy richtig zu laden.
Vielen Nutzerinnen und Nutzern unterlaufen hier ähnliche Fehler mit ärgerlichen Folgen.

Darum ist die Dauerladung schädlich!​

Dass ein Laptop überhaupt an zu viel Strom erkranken kann, liegt an der Zusammensetzung seiner Batterie.
Der Lithium-Ionen-Akku besteht aus je einer Schicht Graphit und Lithium-Kobalt-Oxid, zwischen denen sich Lithium-Ionen befinden.
Ist das Gerät zu 100 Prozent aufgeladen, befinden sich davon (fast) alle in der Graphitschicht.
Von dort gehen sie in die Lithium-Kobalt-Oxid-Schicht über und geben dabei ihre Energie an den Computer ab.

Befinden sich zu viele der Ionen auf einer Seite, belastet das den Akku.
Umgekehrt erzielt man die beste Leistung, wenn die Anzahl der Lithium-Ionen in der gesamten Batterie ungefähr gleich verteilt ist, also etwa 50 Prozent pro Schicht.

Übrigens:
Griffith weist zusätzlich darauf hin, dass Schnellladekabel die Integrität der Batterie zerstören können.
Diese übertragen Lithium-Ionen nämlich zu schnell.

1710632245905.png

Quellen: Gizmodo
 
Danke, aber das ist genau das was ich meine.
Es gibt nur optimiertes Laden. Kein Schalter, der das iphone dauerhaft auf 80% hält, so wie beim iPhone 15, so wie auf dem Bild das ich oben gepostet habe.
Das ist schon ein Unterschied, ob das Handy doch noch voll geladen wird, wenn auch vielleicht erst kurz bevor ich es Üblicherweise vom Ladegerät trenne, oder ob es immer nur bis 80% geladen wird und dort gehalten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist es sonst, die anderen werden auch weiter geladen. Die Software ist insoweit intelligent als das bei 80% Prozent langsam und entsprechend des Nutzungsgebrauches weiter geladen werden kann. Und was bedeutet im Text „warten“? In der Regel habe ich das Ladekabel ab wenn ich es gebrauche, ergo nur 80%.

Welcher Irrtum? Habe nicht behauptet, dass es das nicht gäbe.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du hast behauptet dass es diesen 80% Schalter auch im iPhone 13 gibt. Gibt es aber nicht und auch nicht im iphone 14, wie ein anderer User geschrieben hat.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nein, eben nicht. Ist der 80% Schalter gesetzt wird nicht weiter geladen. Nur gelegentlich wird die Fuel Gauge neu kalibriert. Dazu muss voll geladen werden.

Hier ist Übrigends deine alternative Quelle, nämlich Apple selbst:
 

Anhänge

  • IMG_0207.PNG
    IMG_0207.PNG
    308,5 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich gebe mich geschlagen. Du hast nicht von einem Schalter 80% LIMIT gesprochen. Sei es drum, aneinander vorbei geredet.
 
Mein Altes Samsung Ultrabook hat das Laden bis 80% Und ich nutze es auch. Sonnst mein Samsung S10 Lade ich Nachts. imer so von 01:00 bis ca 09:00 auch wenn der akku in knapp einer stunde Gelanden ist.

Und der Akku meines kleinen ASUS Eeebook x205ta lade ich voll, nutze es bis Akku so c.a 30% undlade dann aber der Akku Hält aber auch sehr lange.

Damals habe ich den Akku gerne mal Entfernt wenn ich ihn nicht genutzt hatte.
 
Notebooks mit herausnehmbaren Akku wüsste ich kaum Modelle die es können.

Beim Arbeitslaptop hat es sich auch trotz dieser Regeln verabschiedet... ist von 2018.
 
Viele gibt es nicht mehr, das stimmt. Habe bisher ein älteres HP Elitebook, und ein Fujitsu Lifebook, da geht das noch.
 
Zurück
Oben