Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Laptop: So schädlich ist Dauerladen!

Ob zu Hause oder im Büro, ein Laptop ist bei vielen Menschen regelmäßig im Einsatz.
Eines ist dabei oftmals gleich:
Das Gerät hängt dauerhaft am Stromkabel.
Und genau das kann dazu führen, dass es bald nicht mehr ohne direkte Versorgung funktioniert.

Den Akku stetig auf hundert Prozent zu halten, ist laut Kent Griffith, Assistenzprofessor an der University of California, nämlich das Schlimmste, was du deinem Computer antun kannst.

Griffith forscht auf dem Gebiet der Akkuschädigung und erklärt, dass dieser voll geladene Zustand eine große Belastung darstellt.
Im Detail erklärte er dazu in einem Telefoninterview gegenüber Gizmodo: „Wenn dein Laptop-Akku Wochen oder monatelang, im schlimmsten Fall bei 100 % Ladung steht, kann das ziemlich schädlich für ihn sein.
Wenn man ihn ausschaltet und erwartet, dass er 8 oder 10 Stunden durchhält, kann es sein, dass er nur die Hälfte von dem leistet, was man erwartet, weil er in dieser Zeit stark abgebaut hat.“

So lädst du deinen Laptop richtig.​

Tatsächlich, so der Experte, gibt es einen optimalen Zustand des Laptop-Akkus.
Dieser liegt laut Griffith zwischen zwanzig und 80 Prozent.
Er empfiehlt deshalb, das Gerät zunächst vollständig aufzuladen und es dann auszustecken.
Über den Tag hinweg kann es sich dann normal entladen.
Das aber nicht mehr bis unter die genannte Grenze.

Denn um die Leistung des Akkus zu verlängern, solltest du ihn die meiste Zeit seines Lebens in dem „mittleren“ Bereich belassen.
Ähnliches gilt übrigens auch, wenn es darum geht, das Handy richtig zu laden.
Vielen Nutzerinnen und Nutzern unterlaufen hier ähnliche Fehler mit ärgerlichen Folgen.

Darum ist die Dauerladung schädlich!​

Dass ein Laptop überhaupt an zu viel Strom erkranken kann, liegt an der Zusammensetzung seiner Batterie.
Der Lithium-Ionen-Akku besteht aus je einer Schicht Graphit und Lithium-Kobalt-Oxid, zwischen denen sich Lithium-Ionen befinden.
Ist das Gerät zu 100 Prozent aufgeladen, befinden sich davon (fast) alle in der Graphitschicht.
Von dort gehen sie in die Lithium-Kobalt-Oxid-Schicht über und geben dabei ihre Energie an den Computer ab.

Befinden sich zu viele der Ionen auf einer Seite, belastet das den Akku.
Umgekehrt erzielt man die beste Leistung, wenn die Anzahl der Lithium-Ionen in der gesamten Batterie ungefähr gleich verteilt ist, also etwa 50 Prozent pro Schicht.

Übrigens:
Griffith weist zusätzlich darauf hin, dass Schnellladekabel die Integrität der Batterie zerstören können.
Diese übertragen Lithium-Ionen nämlich zu schnell.

1710632245905.png

Quellen: Gizmodo
 
Wenn der Herr Kent Griffith, Assistenzprofessor an der University of California, nicht nur allgemein Bekanntes zum Laden von LiIon-Akkus als „Neueste Weisheit“ proklamiert hätte, sondern mal aktuelle Beispiele namhafter Laptop-Modelle erkundet hätte, wäre ihm aufgefallen, dass heutige Ladeelektronik die Akkus so wenig wie möglich stressen. Zumindest trifft das seit vielen Jahren so auf Laptops von Lenovo zu.
 
Viele aktuelle Laptops haben eine intelligente Ladeschaltung verbaut, die den Akku bei 80 % hält, wenn, der dauerhaft am Ladegerät angeschlossen ist.
Diese kann man im BIOS/UEFI oder über externe Tools einstellen, bis wie weit der Akku geladen werden darf.
Oft gibt es da auch eine Kalibrierfunktion, wo der Ladestand an der aktuellen Abnutzung des Akkus angepasst wird.
 
Da wird halt der Knabe eine Geschichte verfolgt haben, die ihm schon seit Vater erzählte.

Kent_Griffith.jpg

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Im iphone15 gibt es die Möglichkeit den 80% Schalter zu setzen. Im iphone13 gab es das noch nicht. Samsung hat das schon länger.
 
Das Thema ist genau das gleiche wie beim Motorenöl-LongLife- :ROFLMAO: Nur ein starker Glaube und gegenseitiges Taschen voll hauen!!!
5W30 ist schlecht für den Motor und Dauerladen wie auch Teilladen schlecht für den Akku! Das ist physikalisch nun mal so.Und lässt sich nicht durch irgend einen Schwachsinn oder Meinung ändern.
 
Nein, ist nicht nur sw. Es muss auch von der HW unterstützt werdem. So muss die Möglichkeit bestehen in den Ladeprozess einzugreifen, da die Lade IC's standardmäßig immer schön voll laden wollen und dort auch halten. Es muss also die Möglichkeit bestehen, den Ladevorgang bei einem bestimmten Status des Akkus zu unterbrechen und dann auch in Zusammenspiel mit der FuelGauge richtig zu bewerten.
 
Optimiertes Laden wird seit iOS 13 unterstützt.

  • iPhone 14 und frühere Modelle: Aktiviere die Option „Optimiertes Laden der Batterie“.
  • iPhone 15-Modelle: Tippe auf „Ladeoptimierung“ und wähle „Optimiertes Laden der Batterie“.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
richtig, und was steht da ?
Da steht optimiertes Laden. Lies mal genau den Text.
Beim iphone15 gibt es zwei Optionen zwischen denen man entscheiden kann, nämlich optimiertes Laden und 80% Limit.
Zeig mir doch mal folgendes Bild das vom iPhone15 stammt vom iPhone13:
IMG_0204.PNG

Aber User bynd hat schon Recht. Es sollte in dem Fall tatsächlich "nur" sw sein. Sonst gäbe es ja "optimiertes Laden" generell nicht. Vielleicht hält Apple bestimmte Features zurück um sagen zu können: Das kann nur das neue iphone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schreib demnächst deinen Text so, als ob du es nicht besser wissen würdest. Du hast etwas behauptet was einfach nicht stimmt. Scheint heutzutage sehr verbreitet zu sein. Und zu guter letzt einfach noch die „Schuld“ verschieben.

Einfach mal einen Irrtum eingestehen.

Beste Grüße

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich zeig dir gar nichts, die Antwort steht oberhalb deiner Uneinsichtigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aha, optimiertes Laden ist aber nicht bei 80% halten, sondern trotzdem auf 100% aufladen.

Einfach mal einen Irrtum eingestehen, sorry, aber musste sein.
 
Zurück
Oben