Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ladekran: Pender Lift hebt mühelos E-Bikes auf Autodächer

Pender hat einen hydraulischen Kran entwickelt, der schwere E-Bikes in den Dachgepäckträger auf dem Autodach hebt.

Der E-Bike-Lifter des deutschen Start-up-Unternehmens Pender ist ein Lift für E-Bikes, die damit auf das Autodach gehoben werden können. Der E-Bike-Lifter wird am Querträger befestigt und besteht aus einem kleinen ablenkbaren Kran. Damit wird das Fahrrad von der Straße aus angehoben, ohne dass dazu viel Kraft erforderlich ist.

Es gibt auch andere Dachträgersysteme mit dem gleichen Anwendungszweck, darunter das Droprack, die diese Aufgabe übernehmen, allerdings wird dort ein großer Teil des Dachgepäckträgers abgesenkt und das Fahrrad muss dennoch von Hand angehoben und in das Trägersystem gestellt werden.

Der Pender Lift macht das anstrengende Heben per Hand überflüssig, indem er die E-Bikes vom Bürgersteig oder Parkplatz holt. Der Vorgang dauert laut Hersteller nur wenige Minuten.

Der robuste Kran ist für Fahrräder bis zu 30 kg ausgelegt und eignet sich für 26 bis 29 Zoll große Räder mit einer Breite von weniger als 3,9 Zoll. Laut Pender kann der E-Bike-Lifter an klassischen Pkw, SUVs und Vans befestigt werden.

Mit einem Eigengewicht von rund 12 kg ist der aus eloxiertem Aluminium und rostfreiem Stahl gefertigte Kran nicht besonders schwer. Wer will, kann auch zwei Kräne am Auto befestigen, um zwei Fahrräder gleichzeitig zu heben.

Pender nimmt Vorbestellungen zum Preis von 748 Euro an, die Auslieferung ist für September 2023 geplant.

176483-394768-394767_rc.jpg

Quelle; golem
 
und sowas hat TÜV? Was ist mit der Fahrzeugbreite? Dieser dünne Arm soll bei einem Aufprall halten oder werden die 30 kg Fahrrad zum Geschoss?
Oder ist auf dem Bild gar nicht die Fahrstellung zu sehen?
 
Auf der HP der Fa. Pender ist nix zu finden. Fake ?
So wie es aus sieht, scheind es eine wackelige Angelegenheit zu sein und für den Markt ausserhalb der EU gemacht :)
 
Fahrräder aufs Dach packen finde ich sowieso nicht für ungefährlich.
Hatte ich in den 90-ger.
Dan kam am Schreghäck am Insignia.
Jetzt anderes Auto mit Hacken und Hackträger.
Wenn man sich überlegt wieviel Zei braucht man für so ein Ding, allein die Montage.
Dann würde ich auch unruhig mehrere Kilometer damit zufahren.
Ok, hier um die Ecke bis 100 Km geht, wenn man Fahrräder in Urlaub mitnehmen möchte seht schon anders aus.
Ich war in Kroatien, ich war in Nizza mit Fahrrädern und hat mich gefreut wenn ich sie schön im Rückspiegel behalten konnte .
 
Kran + E-Bike ca. 40kg Dachlast wäre mir viel zu viel um überhaupt darüber nachzudenken. Zwei E-Bikes mit Kran = 80kg also absolutes Maximum. Da bleibt der Heckträger für mich ganz klar Favorit in punkto Handhabung und Sicherheit.

Wobei die Konstruktion auf mich schon recht ausgereift und mit stabilen Trägern wertig wirkt, weil das Rad ganz außen fast über der Reling steht. Allerdings muss für zwei Räder ja 2x 12kg Kran (mit Träger?) ja vorher montiert werden ohne abzurutschen und das Dach zu beschädigen. Wer also die Räder so andauernd transportiert und den Kran nicht häufig an und abbaut mag sicher damit glücklich werden.
 
Zurück
Oben