Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

LABERTHREAD zum Thema: Umstellung der SAT-Verschlüsselung bei Sky 2.0

Auch hier mit Verwechselungen aufpassen
K1 heisst der letzte (oder erste) Key in der Keyladder (wenn es das überhaupt gibt, aber gehen wir mal davon aus)
Die Keyladder ist ein die Bezeichnung für ein Algo um den K1 zu finden aus bestimmten Zutaten die zur Box und/oder Karte gehören. Die Box kommt so am K1.
Es gibt Dokumente von wie Keyladders aufgebaut werden koennen (Cisco/NDS macht es vielleicht ähnlich, vielleicht ganz anders), und da gibt es Zwischenergebnisse die dann K2 und K3 genannt werden.

Der K1 den man dank Keyladder bekommt hat dann eine bestimmte Länge und halt irgendein Verfahren um das CW zu entschlüsseln. Es ist aktuell bei Sky wohl das sichere AES.
Frueher bei der V13 war es DES, das konnte man bruteforcen.
Es war auch mal 3DES bei V14/15. 3DES ist nichts anderes als 3 mal DES...aber wenn man dort das verschluesselte Ergebniss hat und z.B. von ein share das entschluesselte CW, kann man sich in der mitte Treffen beim bruten, darum ist die eigentlich Keylaenge/Sicherheit nur 112 bits und nicht 168 bits. Wegen diese Limitierung wird beim Einsetzen von 3DES oft auch nur 112 bits an Keys erstellt und und die ersten 56 bits wieder verwendet fuer die dritte DES Verschlüsselung. Auch dort kann man das K1, K2 und K3 nennen, das ist aber nicht der "K1" wovon normal Rede ist, die bezieht sich normal eher auf der Keyladder.

Ist zwar bisschen offtopic sorry aber weil gerade, vorallem die letzteren Beiträge technisch sehr interessant waren die Frage:

gibt es irgendwo, wenn möglich auf Deutsch ne Seite, PDF'S, Bücher etc wo man sich in die Materie tiefer einlesen kann? Es wird hier häufig von dcw, emm, csa usw usw gesprochen... die Begriffe sind mir mittlerweile schon klar, mich würde aber der ganze Aufbau bzw. Zusammenspiel interessieren...

Es gibt kein Kompendium Pay-TV. Leider! Dir bleibt nur die Suchtante und Investition von viel Zeit. Du kannst Fragen stellen, wenn dir etwas nicht klar ist. Dafür sind Foren da.

Eine komplette Abhandlung wirst du nicht bekommen. Es ist irre viel proprietär. Die Anbieter haben original Null Interesse an allgemeinem Wissen über diese Materie. Deshalb gibt es nichts für die Öffentlichkeit von offizieller Seite. Gar nichts!

V14 wird in manchen receiver immer noch mit 3des benutzt doch ohne bypass keine cachse in den soc zu kommen den nur dort ist die keyladder die soc wiederrum redest nur über key5 hash mit dem rest. Der key 5 ist nur ein hash henau da liegt problem dort stecken manche fest und infos kommen da keine um genau den sprung über den key5 in die soc zu gelangen.

Eineige mods haben recht man sieht die cwpk niemals.

Zuletzt bearbeitet:
Das nur die V15 läuft ist doch reine Marketing Sache der Ps. Wenn ich den key einer V13/14 aus der Hardware ziehe Läuft die genau so wie die V15 mit passendem key.

Sky per Sat läuft auf einen Server zu 100% mit den scheiss Receiver

Zgemma oder auch alle anderen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen: TMK
Sorry vergessen.
Ich meinte den Scheiss Zegmma Box

sind die HiSiliccon Chipsätze ARM Architektur???

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…