Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic Kriminelle räumen Konten von Commerzbank-Kunden leer

Betrugsfall

Kriminelle räumen Konten von Commerzbank-Kunden leer​

Bei Deutschlands zweitgrößter Privatbank haben Unbekannte offenbar von mehr als 100 Konten einen zweistelligen Millionen-Betrag abgebucht. Sie sollen Girocards mit einer bestimmten Funktion genutzt haben.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
22.11.2023 - 11:54 Uhr

archiv-27022023-hessen-frankfurt-main-der-commerzbank-tower-die-zentrale-der-bank-aufgenomm.jpeg

Commerzbank: Nach Angaben des Instituts kam es wegen technischer Gründe bei einem Dienstleister zu nicht autorisierten Abbuchungen von Konten.
Foto: dpa
Frankfurt. Kriminelle haben die Konten von mehr als 100 Kundinnen und Kunden der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
leer geräumt. „In wenigen Einzelfällen kam es aus technischen Gründen bei einem Dienstleister zu nicht autorisierten Abbuchungen von Kundenkonten“, sagte eine Sprecherin von Deutschlands zweitgrößter Privatbank.
„Die betroffenen Kunden wurden beziehungsweise werden von uns informiert.“ Die Buchungen würden bankseitig korrigiert.
„Für Kunden entsteht kein Schaden.“
Bei den illegalen Abbuchungen handle es sich um Betrugsfälle.

Finanzkreisen zufolge haben die Kriminellen von einer dreistelligen Zahl von Konten
insgesamt einen bedeutsamen zweistelligen Millionenbetrag abgehoben.
Sie nutzten dabei offenbar Girocards, die mit der Maestro-Funktion ausgestattet waren.

Maestro ist eine Funktion des US-Zahlungskonzerns
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
für Auslandszahlungen. Auf den Karten wird die Maestro-Funktion mit zwei übereinanderliegenden Kreisen dargestellt, einem roten und einem blauen.
Maestro sorgt dafür, dass man mit den Girocards an der Ladenkasse auch im europäischen Ausland zahlen kann.

Quelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Immerhin ein zweistelligen Millionen-Betrag.
Aber „Die betroffenen Kunden wurden beziehungsweise werden von uns informiert.“ Die Buchungen würden bankseitig korrigiert." Ja mag sein?
„Für Kunden entsteht kein Schaden.“ Das allerdings ist fraglich. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben