Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

DEB Infos Kostspielige Server erweiterung.

    Nobody is reading this thread right now.
AW: Kostspielige Server erweiterung.

Ich habe keine Probleme damit solche Sachen finaziell zu unterstützen nur womit ich ein Problem habe ist das die Community nicht nur über 7 1/2 Tausend dem Betreiber spendet, sondern nebenbei auch 3stellige Beträge an Firmen wie Paypal. Ich finde die Zahlungsmethode ist ungünstig gewählt!

In wiefern diese Aktion mit §§ 52 & 53 AO vereinbar ist, hat sich bestimmt der TE erkundigt. Ich habe es nicht getan nur vorweg.

Was geschieht, wenn der Server gekauft ist und nach 2 Monaten das Projekt aus irgendwelchen Geschehnissen geshlossen wird. Behält der Betreiber denn die Hardware, die dann mehrere Tausend Euro wert ist oder wird sie verkauf und jeder bekommt seine Spende wieder?

Sorry, wenn mein erster Beitag gleich mal die Stimmung mies macht, aber solche Sachen sollten geklärt werden, denn hier zahlt die Community ja nicht für eine Veranstaltung an die sie alle teilnehmen, sondern für eine Sache die mehrere tausend Euro wert ist.
 
AW: Kostspielige Server erweiterung.

Hm,

irgendwie weiß ich nicht was die ganze Diskussion hier soll...

Wer spenden will spendet, wer nicht spenden will spendet halt nicht - egal was er für Gründe hat.
Es wurde meines Wissens doch niemand aufgefordert sich zu rechtfertigen.

Ich denke Phantom hat sich schon zu Hardware etc. im vorraus Gedanken gemacht und nicht nach nem
feuchten Traum spontan den Spendenaufruf gestartet. :emoticon-0136-giggl

In diesem Sinne

Gruß Strelok
 
AW: Kostspielige Server erweiterung.

Wenn du Bedenken hast und dir die Zahlungsmethode nicht gefällt, laß es.

Es ist eine Spende. Wie bei allen Sammelaktionen gibt der eine mehr der andere weniger und andere gar nichts.

bebe
 
@ks123ks: bist Du Dir der Definition einer "Freiwilligen Spende" wirklich im Klaren?

Anderes Beispiel: siehe die Android Konsole. Da spendet ein Fan damit das Projekt eventuell realisiert wird. Ausgang offen. Das macht er mit einem kleinen Beitrag, den er verschmerzen kann, freiwillig. Weil es sein Wunsch ist, dass der Laden läuft.

Du kaufst hier keine Aktien!

Ich verstehe die Diskussion auch nicht.
Die User holen sich hier Tips. Viele haben das ja geschrieben und daraufhin von mir aus als Dank nen Euro gespendet, damit das DEB besser wird und man weiter Hilfe bekommt. Wie lang, dass weiß keiner. Die Frage stellt sich mir bei nem Euro auch nicht.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Kostspielige Server erweiterung.

@ks123ks
Erst mal willkommen im DEB, hoffe du findest hier die Hilfestellungen zu deinen technischen Problemen.
1. Jeder Zahlungsweg kostet Geld entweder für Überweisungsgebühren ( die man stillschweigend über seine Kontoführungsgebühren zahlt) oder eben paypal das auch Gebühren erhebt, da es kommerziell betrieben wird
2. §§ 52 & 53 AO gilt in D. Das Board ist aber nicht auf D beschränkt und auch die Spender kommen nicht nur aus D.
Der Standort des Servers wird auch nicht in D sein, so ist deutsches Recht nicht anwendbar , was auch sinnvoll ist.
3. Der worst case , daß das Board verschwindet, ist nicht Thema wenn man für die Zukunft plant. Diskussionen darüber sind nicht weiterführend .
4. Nur wer möchte oder kann spendet hier , es ist keine Forderung sondern eine Bitte an die User und jeder entscheidet für sich.

User , die z.B für wikipedia spenden stellen sich auch nicht solche Fragen

mfg psychotie
 
AW: Kostspielige Server erweiterung.

Strelok darum geht es doch gar nicht.

Hier muss man unterscheiden, ob es sich um einen Spendenaufruf im Rahmen von §§ 52 & 53 AO ist oder doch gewerblicher Natur?

Ich erkenne, dass alleine durch Werbeeinnahmen schon mindestens tausend Euro erziehlt worden sind. Klar die User bekommen das nicht mit, weil sie sich darüber keine Gedanken machen.

Wenn man alleine dieser Spendenaktion dem gewerbsmäßigen Zweck zuordnet fallen Steuern i.H.v. ~1214,00 € an.

Das Digital-Eliteboard Finanziert sich nur durch Werbeeinnahmen
Genau dann braucht man ein Gewerbe. Der Differenzbetrag zur Aufwendung ist dann der Gewinn oder ebend der Verlust.

Und wenn die greift müssen auch die Spenden als Einnahmen gewertet werden, wofür dann wieder die USt. fällig ist, wenn nicht §19 UStG angewandt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kostspielige Server erweiterung.

Löl, was bist denn du für einer? Steuerbeamter?

Wach mal auf! Sieh dir die Themen im Board an! Da kommt der mit der Steuer........unglaublich!

bebe
 
Vielleicht grad sein BWL Studium angefangen und die ersten Bücher gewälzt und nun auf der Suche nach praktischen Anwendungen? nix für ungut, ks123ks, aber das führt zu nix...


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Kostspielige Server erweiterung.

@ ks123ks Das deutsche Steuerrecht und greift doch hier gar nicht da der Server irgendwo außerhalb deutschlands liegt und das "Gewerbe" von Phantom ebenso! Die Spenden sind auch ins Ausland verschwunden, wen willst du da greifen??
Das einzige was passiert ist das jetzt ein paar Euro von vielen Konten in irgend ein Land transferiert wurden. Ende Gelände!

bebe
 
AW: Kostspielige Server erweiterung.

Natürlich führt das zu nix McMighty. Ist ebend so, dass die Leute keine konstruktive Kritik abkönnen. Daher wird die Kritik ebend schlecht geredet.

Aber wer solche Aktionen startet der sollte sich über die Pro & Contras im klaren sein, und wenn ich hier die Beiträge der Mods so anschauen, wurde die gesetzliche Lage gar nicht in Betracht gezogen.

Da wird ebend erstmal an sein eigenes Wohl gedacht, na mir die Sinkflut Aber wie sagt man so schön die Großen trifft es wenig, dafür die kleinen umso mehr.
 
Oh, ich bin der letzte, der Kritik ablehnt. Im Gegenteil.

Jedoch musst Du Dir wirklich im Klaren sein, auf welchem Terrain Du Dich hier bewegst. Wie es bebe schon sagte. Das passt einfach nicht ganz...

Das ist ja hier keine Firma, kein eingetragener Verein und auch keine angemeldete Organisation.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Kostspielige Server erweiterung.

Jetzt mal ehrlich. Hast du dich deswegen registriert um hier die Steuerkeule zu schwingen?

bebe

P.S. Nach mir die Sintflut!
 
AW: Kostspielige Server erweiterung.

@ks123ks
Bitte versuche zu verstehen, daß deutsches Recht hier nicht anwendbar ist. In D ist Cannabiskonsum verboten in NL nicht , so ist deutsches Recht auf Hollands Straßen nicht anwendbar, Verstehst du das ????
Spende oder laß es.
Nutze dieses Forum zu deinem Vorteil und versuche dich nicht an Dingen zu stören die andere Menschen nach ihrem Urteil tuen ( in dem Fall eifrig für einen neuen Server zu spenden)
mfg psychotie
 
AW: Kostspielige Server erweiterung.

Und in der Türkei gibt es keine Steuerplicht?

Im Gegenteil lieber BEBE da werden Werbeeinnahmen sogar als Dienstleistung versteuert.

Na ist doch gut zu wissen, dass der TE sich so 7604 EURO ins Land holt. Danke für den Tipp, ich habe gerade entschlossen, dass ich mal genauer nachschauen lasse, wohin das Geld tatsächlich hingeht. Wo der Server und die Domain dabei gehostet sind, ist hierbei irrelevant.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kostspielige Server erweiterung.

Habe eben beim Spenden festgestellt, dass man für einen individuellen Beitrag mit Nachkomma Stellen, einen Dezimal-Punkt verwenden muß.
Also: "22.22" ist o.k.
Aber: "22,22" gibt einen Fehler von Paypal, da der Betrag falsch formatiert ist.

Eventuell sollte dies mal ein MOD beim "Donate" Beitrag mit dazu schreiben oder es sollte vor dem Absenden gefiltert/korrigiert werden.
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…