Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Kompatibilität/Umrüstmöglichkeiten VAG Umfeldkamerasysteme

DerSchnee

Newbie
Registriert
4. Juni 2020
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Da ich mit der Bildqualität der Umfeldkamera in meinem A6 4G FL nicht sonderlich zufrieden bin, habe ich mich mal etwa mehr mit der Hardware der unterschiedlichen Systeme auseinandergesetzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die besseren Kameras aus dem A4 B9/Passat B8/Tiguan II/usw. (5Q0980546A) optisch baugleich mit denen aus dem A6 4G/A7 4G/A8 4H/Touareg II/usw. (7P6980551C) sind.

Hat hier jemand eine Idee, was genau man bewerkstelligen muss, um die besseren Kameras in einem A6 4G zum Laufen zu bringen?

Bei weiteren Recherchen habe ich entdeckt, dass bei dem Passat B8 sowie bei dem Tiguan II die Kameras ebenfalls via LVDS (5-polig) mit dem Kamerasteuergerät (6C) verbunden sind und dieses wiederum auch via FBAS (2-polig) mit dem MIB II (5F) verbunden ist. Abgesehen von der Steuerung für das Ausklappen des VW-Emblems beim Passat B8, ist die Pinbelegung des Kamerasteuergerätes (5Q0907556C) laut SLP identisch. Darüber hinaus scheint es vom Gehäuse her, wie die Kameras auch, eins zu eins austauschbar zu sein.

Über welche Protokolle wird jeweils das Bildsignal von den Kameras zu den Kamerasteuergeräten übertragen?

Kann man das Kamerasteuergerät des Passat B8/Tiguan II (5Q0907556C) möglicherweise mit der Firmware des A6 4G/A7 4G/A8 4H (SW: 4H0907428E/HW: 7P6907441G) flashen, und so zu den Kameras kompatible HW gepaart mit zum A6 4G/A7 4G/A8 4H voll kompatible SW erlangen?
Oder könnte man alternativ vielleicht sogar das 8" 800x480 nonTouchdisplay des A6 4G/A7 4G/A8 4H durch das 8" 800x480 Touchdisplay aus dem Passat B8 ersetzen, und so die Bedienung der 3D-Ansichten der Passat B8 SW ermöglichen?

Dass es Wege gibt, die Umfeldkamera deutlich zu verbessern zeigt Daniel Kim von RSNav in diesen Videos:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

In diesem Fall werden scheinbar sogar unterschiedliche Kameratypen gleichzeitig betrieben.

So weit möchte ich aber für den Moment nicht gehen. Mir geht es hier um einen Weg, die Bildqualität des Umfeldkamerasystems mit einem überschaubaren Aufwand zu verbessern.

Ich freue mich auf eure konstruktiven Anregungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
bin neu und versuche mit dem sysem hier klar zu kommen.
hat jemand hier schon das system Area view von VW erfolgreich kalibrieren können (ohne ODIS)

danke
 
Zurück
Oben