Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Allgemeine Umfragen Kilometerkönige

Ich hab jetzt 340.000km mit meinem A4 B8 3.0 TDI (245PS) runter und bin der Meinung, dass das Auto auch locker noch mal so lange hält.
Vor gut 10.000km wurde die Steuerkette erneuert und 2 Injektoren sind neu reingekommen, aber sonst läuft das Ding einwandfrei und hat keinen Ölverbrauch.
Nur die komplett vergammelte Hinterachse ist ein Problem, das ich allerdings dieses Jahr in Angriff nehmen werde.

Mit meinem 2015er TT mit dem 184 PS Diesel ausm Golf GTD bin ich jetzt auch schon 212.000km gefahren und der hatte auch noch keine ungeplanten Werkstattaufenthalte.

mit dem 184 PS Diesel ausm Golf GTD bin ich jetzt auch schon 212.000km gefahren und der hatte auch noch keine ungeplanten Werkstattaufenthalte.
Kommt sicher noch. Ich hab meinen jetzt mit 330.000km abgegeben weil die Probleme sich langsam häuften. Das nachdem ich nochmal viel Geld rein gesteckt hatte. Wie sieht es mit Ölverbrauch aus? Dafür sind die CUNA Motoren notorisch.
Kenne nun 5 Leute die ihren CUNA im letzten halben Jahr abgegeben haben (240.000km und höher) weil alle angefangen haben Probleme zu machen.

Ich hab bei meinem CUNA bisher keinen Ölverbrauch. Habe letztes Jahr Zahnriemen und Ölpumpenriemen gemacht und dabei ist der Motor ja von unten offen, sodass man zumindest einen Teil der Laufbahnen sehen kann. Da sah alles tip top aus.
Welche Probleme waren das denn, die bei dir aufgetreten sind?

Ölverbrauch, damit einhergehend ein verstopfter DPF (gleiches Problem wie bei dem Großteil der CUNA Besitzer mit höheren Laufleistungen die ich kenne). Neuer DPF kam rein, Ölverbrauch ging hoch. Zum Schluss war nicht sicher ob der von den Kolbenringen, vom Turbo oder von anderen Stellen kam. Jedenfalls wurde das ganze dann zu viel. In absehbarer Zeit hätten mehrere Tausend in Verschleißteile gesteckt werden müssen, zu den paar Tausend die ich sowieso schon in einen neuen DPF, Zahnriemen, AGR usw. gesteckt habe und im Sommer nochmal ähnlich viel für Ölundichtigkeiten um den Motor, habe ich dann entschieden das Auto abzugeben.

Mit meinem Passat B8 BiTDI bin ich bisher sehr zufrieden. Hoffentlich bleibt das auch lange so.

Ich drücke die Daumen, dass der Passat länger hält und du hier bald auch wieder eine Laufleistung im höheren sechsstelligen Bereich vermelden kannst 🤞🏻

Ujj da bin ich mit meinem VW Golf 5 1.6 FSI Bj.: 02/2004 und einem Kilometerstand von 208345km ja noch ein Schlusslicht.

Aber er fährt noch Super, nur die Verschleißteile werden gewechselt.

Zurück
Oben
📱
Forum App auf dein Handy
Schneller. Push-Benachrichtigungen. Offline-fähig.
Öffnen