Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

DEB Infos KI / AI Gelaber Foren ?

Rey

Board Titan
Premium
Bitte um ein neues Foren , wenigstens ein Laber KI Thema, das andere kommt von selbst,
Es gehört einfach hierhin.
Ob GPT, Agent oder KI Suchmaschine für Bilder und Bewerbung , würde ich hier gwrne darüber reden wollen/ zu Verfügung hinstellen.
Und Jeder Besserwisser und Programmierer könnte sich dazu äußern.

Jau, sowas fänd ich auch interessant..... so als absoluter Noob!(y)

In welcher form soll das dann funktionieren. Du willst dich mit der KI unterhalten oder willst du dich über die KI Unterhaltern?

Es gibt Agenten, Vergleig, Prompts ersellen, Vergleichen, Erfahrungen, Bilder bewegen, Erstellen, Scheiss Vergleich online und Facke...
Da kan ich lange Rede halten.

Wir haben nicht nur Gemini, Es ist nur ein Agent.
Gelaber habe ich es als Erstversuch genannt.
Glaub mir die Aktien steigen.

GPT, Hi GPT, kannst du mir auch sagen, warum ich dich nutzen kann?

ChatGPT:​

Hi! 😊
Klar, ich sag dir gern, warum und wofür du mich nutzen kannst.

✅

1.​

• Blogartikel, Aufsätze, Reden, Bewerbungsschreiben, Social Media Posts
  • Kreatives Schreiben: Gedichte, Geschichten, Dialoge, Songtexte

2.​

• Grammatik prüfen, Stil glätten, kürzen oder erweitern
  • Professioneller, lockerer oder kreativer formulieren lassen

3.​

• Geschäftsideen, Geschenkideen, Marketing-Kampagnen
  • Hilfe beim Namen finden (Marken, Produkte, Charaktere etc.)

4.​

• Allgemeinwissen, Wissenschaft, Geschichte, Technik, Psychologie etc.
  • Erklären von komplexen Themen in einfachen Worten

5.​

• Sprachen, Mathe, Naturwissenschaften, Prüfungsvorbereitung
  • Interaktive Rollenspiele zum Üben (z. B. Bewerbungsgespräch simulieren)

6.​

• Code schreiben, erklären oder debuggen
  • Hilfe bei Websites, Apps, Datenanalysen usw.

7.​

• Prompts für Bildgeneratoren wie DALL·E oder Midjourney
  • PowerPoint-Folien, PDF-Berichte, Tabellen etc.

8.​

• To-do-Listen, Wochenpläne, Reiserouten, Lernpläne, Budgetpläne

🧠

• Ich bin schnell, unkompliziert und immer verfügbar
  • Ich bin neutral und bewertungsfrei
  • Ich kann dir helfen, Zeit zu sparen und kreativer zu arbeiten
  • Du brauchst keine Vorkenntnisse – ich passe mich dir an

Ich habe prinzipiell nix dagegen. Wir haben 2000 Foren, der eine mag das, der andere das. Von meiner Seite aus kann man es versuchen.

├── Allgemeine KI-Diskussionen
├── Prompts & Tipps
├── KI-Tools & Software
├── KI-Bilder & Medien
├── Automatisierung & Skripte
├── Ethik & rechtliche Fragen

Kannst du mir auch ein einfaches Spiel für den Browser schreiben?

Ja, absolut! 🎮
Ich kann dir ein einfaches Browser-Spiel mit HTML, CSS und JavaScript schreiben – komplett lauffähig in jedem modernen Browser.

🔧 Beispiel: „Catch the Box“ – Mini-Spiel​

Spielidee:
Ein kleines Quadrat bewegt sich zufällig auf dem Bildschirm. Du musst es mit der Maus anklicken. Jedes Mal bekommst du einen Punkt. Das Spiel läuft z. B. 30 Sekunden.

⚙️ Möchtest du ein solches Spiel? Oder lieber eins davon:​

• 🕹️ Pong
  • 🧠 Zahlenraten
  • 💣 Minesweeper (einfach)
  • 🐍 Snake
  • 🔢 Mathe-Quiz
  • 🚀 Space Shooter (ganz simpel)
Sag mir einfach:

• Welche Art von Spiel du willst
  • Ob es möglichst einfach, lustig, lehrreich oder grafisch cool sein soll
Wenn du möchtest, starte ich gleich mit einem Mini-Projekt – zum Beispiel ein „Catch the Box“-Spiel in unter 100 Zeilen Code. Bereit?

Ich würde gerne nach Berlin fahren. Kannst du mir einen Tagesablauf für drei Tage erstellen?

Sehr gerne! 🏙️
Hier ist ein 3-tägiger Tagesablauf für deinen Berlin-Trip, mit einer Mischung aus Sehenswürdigkeiten, Kultur, kulinarischen Tipps und etwas Freizeit – ideal für Erstbesucher.

✨

Vormittag:​

• Frühstück im Father Carpenter (Mitte, gemütliches Café mit top Kaffee)
  • Brandenburger Tor – DAS Berlin-Wahrzeichen
  • Spaziergang durch den Tiergarten bis zur Siegessäule
  • Optional: Besuch des Reichstagsgebäudes (Aussichtskuppel, vorher online reservieren!)

Mittag:​

• Lunch bei KaDeWe Food Court (große Auswahl, Berliner Currywurst oder international)

Nachmittag:​

• Holocaust-Mahnmal (denkmalgeschützt, eindrucksvoll und zentral)
  • Topographie des Terrors – Dokumentation zur NS-Zeit (frei zugänglich)

Abend:​

• Abendessen bei Zur letzten Instanz (ältestes Restaurant Berlins – deftig, historisch)
  • Optional: Spaziergang entlang der Spree oder ein Drink auf der Monkey Bar (mit Aussicht)

🖼️

• Frühstück im House of Small Wonder (japanisch angehaucht, stylisch)
  • Besuch der Museumsinsel:
    • Wahlweise: Pergamonmuseum, Neues Museum oder Alte Nationalgalerie
    • Tipp: Kombiticket buchen

• Lunch im Neni Berlin (Fusion-Küche mit Blick über den Zoo)

• Spaziergang durch den Hackeschen Markt & Hackesche Höfe
  • Street Art entdecken in der Gegend rund um die Rosenthaler Straße
  • Vielleicht etwas shoppen in kleinen Boutiquen oder Galerien

• Abendessen in Kreuzberg – z. B. im Markthalle Neun (Streetfood, lebendig)
  • Danach ein Drink in einer der Bars am Paul-Lincke-Ufer oder im Club (z. B. Sisyphos oder Ritter Butzke – je nach Geschmack)

🛍️

• Spätes Frühstück im Five Elephant (Kreuzberg oder Mitte)
  • East Side Gallery – 1,3 km erhaltene Mauer mit Graffiti
  • Spaziergang entlang der Spree bis zur Oberbaumbrücke

• Lunch im Burgermeister (unter der U-Bahn, kultig)

• Entspannen im Tempelhofer Feld (ehemaliger Flughafen – heute Park zum Radeln, Chillen, Drachen steigen)
  • Oder: Ein Abstecher zum Botanischen Garten oder Mauerpark (falls Sonntag: Flohmarkt!)

• Letztes Abendessen im Katz Orange (gehoben, stilvoll)
  • Oder ganz entspannt mit Pizza an der Spree

📝 Hinweise:​

• ÖPNV: Kauf dir ein 72h Berlin AB Ticket oder die Berlin WelcomeCard
  • Reservierungen: Für einige Museen, Restaurants oder Reichstag vorher online reservieren
  • Kleidung: Berlin ist lässig – Sneaker und Rucksack gehen immer 😉

Wenn du magst, kann ich dir den Plan auch als PDF oder Ausdruck-Datei zusammenstellen. Oder anpassen, z. B.:

• Mehr Party
  • Mehr Entspannung
  • Mehr Kunst
  • Günstiger oder luxuriöser
Möchtest du das?

Wie soll ich denn heute meinen Tag gestalten, außer Bier trinken und labern?

😄 Guter Einstieg – klingt, als hättest du heute Zeit, aber keinen richtigen Plan. Kein Problem – hier kommen ein paar ungewöhnlich gute Ideen, wie du deinen Tag ohne Bier und Gelaber (oder nur ein bisschen davon) gestalten könntest:

🔄

☀️

• Spaziergang mit Mission: Geh 45 Min raus, aber mit Ziel – z. B.:
    • Lieblingscafé mit gutem Kaffee
    • Ein Ort in deiner Stadt, den du noch nie bewusst angeschaut hast
  • 5-Minuten-Challenge: Mach eine kleine Sache, die du ewig aufgeschoben hast (z. B. Schreibtisch aufräumen, Müll entsorgen, E-Mail schreiben)

📚

• Lies 10 Seiten aus einem Buch, das dich wirklich interessiert (Roman, Biografie, Fachbuch – egal)
  • Oder: Hör dir einen spannenden Podcast an, z. B.:
    • Hotel Matze (interessante Gespräche)
    • Zeit Verbrechen (true crime, aber gut erzählt)
    • Gemischtes Hack (wenn's doch ein bisschen Gelaber sein darf 😉)

🎯

• Mini-Projekt:
    • Lerne was Neues in 1 Stunde (z. B. eine einfache JavaScript-Funktion schreiben, Origami falten, ein Musikstück produzieren)
    • Oder: Schreib einen kurzen Text – Tagebucheintrag, Songzeile, Story-Idee
  • Beweg dich:
    • 20 Minuten Workout zu Hause (Apps: Seven, Freeletics, YouTube)
    • Oder: Fahrrad fahren, joggen oder einfach irgendwo hinlaufen, wo du noch nie warst

🌆

• Koch was richtig Gutes – nur für dich (oder jemanden, den du magst)
  • Mach dir ein Getränk – muss ja nicht Bier sein 😉 (Mocktail, Tee, kaltes Mineral mit Limette)
  • Schau nicht irgendeinen Quatsch, sondern einen Film oder Doku, die hängen bleibt

Tipp: „The Social Dilemma“, „Bo Burnham – Inside“, „Into the Wild“

🤝 Bonus: Tu heute eine dieser Sachen:​

• Schreib jemandem, den du lange nicht kontaktiert hast
  • Räum eine Ecke deines Zimmers auf
  • Starte ein Mini-Experiment mit dir selbst (z. B. 3 Tage ohne Social Media)

Wenn du willst, mach ich dir auch einen konkreten Stundenplan für heute – eher entspannt oder produktiv? Sag einfach Bescheid.

Audio-Chat beendet

Grundsätzlich eine Kategorie über KI/AI macht sicher Sinn. Es können einzelne KI Module vorgestellt werden und vielleicht auch die Kosten und welche Erfahrungen man damit gemacht hat.

Welches KI/AI System am Besten für Texte, Bilder, Videos, Coden usw. ist.

Sicher kann man auch mal einen Thread erstellen, wenn man mit einem KI Modul nicht weiter kommt. Letztlich habe ich festgestellt, Je "sauberer" die Anfragen an z.B. ChatGPT gestellt werden, umso schneller kommt man zum Ziel.

Aber was ich sicher nicht begrüßen würde, wären die Ergebnisse und ellenlange Threads für solche Anfragen:
Ich würde gerne nach Berlin fahren. Kannst du mir einen Tagesablauf für drei Tage erstellen?
Wie soll ich denn heute meinen Tag gestalten, außer Bier trinken und labern?

Das halte ich persönlich nur für Spam.

Es war nur ein Beispiel womit manche nicht gerechnet haben.
Von mir aus kannst dir die Sehenswerte Brücken am Abend in der Prag und Budapest ausspucken machen.
Ich privat bin ein PhotoEntusiast, und würde gerne in einem Topf besprächen.
Wir sind doch bei Digital und Technik, sollte dazugehören.
Mein Gelaber ist hier uninteressant.
Ich sehe es als Standard. Wenn Jemand Ein KI Board aufmacht mit Fragen und Antworten "Prompts, Techni, Gestaltung, Hinweise", dann kannst hier aufräumen zu dem Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Das halte ich persönlich nur für Spam.
Sehe ich genauso. Mir ist die Übersicht bei "Aktuelles" mit den neuen posts ohnehin schon meist zu überfüllt mit Themen, die mich nicht interessiere und von denen ich eigentlich nichts sehen will. Haste mal einen Tag nicht rein geschaut, kannst du direkt durch 5-6 Seiten suchen und aussortieren, was für dich interessant ist und was nicht.

Meiner Meinung nach kann jeder selbst diese Dienste im Browser direkt nutzen und solche Anfragen erstellen. Muss ja nicht Gott und die Welt darüber informiert sein, über was sich jemand gerade Gedanken machst. Das ist noch immer ein Forum und keine Suchmaschine für allgemeine Anfrage für jeden erdenklichen Hirnfurz. Auch, wenn das manche aktuell ohnehin schon so machen (keine Eigeninitiative, über nichts informieren, einfach eine Frage, welche schon 10000x beantwortet wurde und wozu es detaillierte Anleitungen gibt, einfach ins Forum rotzen).

Sollte das ganze jedoch doch soweit kommen das es eingeführt wird und daher die "Aktuelles" Seite noch mehr zugemüllt wird. würde ich die Admins bitten, es irgendwie zu implementieren, das man bestimmte Themen und Forenkategorien einfach ignorieren und ausblenden kann, sodass man davon nichts mehr angezeigt bekommt. In dem Fall hätte ich damit auch weniger ein Problem damit.

Hmm, ich sehe Angst in Euren Augen.
Meine Fresse es ist nur en Bespächungs Thread.
Ihr nutz sowieso schon KI ohne es zu wissen.
Echt als würde ich mit Opa reden.Wir müssen vorwärts, nix nur Astra und Scam

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ChatGPT ist für mich im beruflichen Alltag zu einem festen Werkzeug geworden. Noch vor einem Jahr habe ich Code vollständig manuell geschrieben, inzwischen lasse ich ihn größtenteils durch die KI erstellen und überprüfe nur noch das Ergebnis. Dadurch konnte ich viele Ideen umsetzen und meiner Firma Einsparungen ermöglichen, teilweise im fünfstelligen Bereich. Mit dem Einsatz von KI habe ich grundsätzlich kein Problem. Wichtig ist nur, dass man sich bewusst macht, dass es sich dabei nicht um echte Intelligenz handelt. Die Antworten basieren auf Wahrscheinlichkeiten und bekannten Mustern, nicht auf Verständnis. Trotzdem liefert die KI in vielen Fällen sehr präzise und nahezu vollständige Lösungen.

Hmm, ich sehe Angst in Euren Augen.

Ihr nutz sowieso schon KI ohne es zu wissen.
Echt als würde ich mit Opa reden.
looool
Ich hab keine Angst vor KI. Ein Opa bin ich genau so wenig. Ich nutze selbst regelmäßig ChatGPT und andere KI. Ich hoste sogar eigene Discord bots die mit KI Laufen.

Aber schön, das du mich so gut kennst, mich soooo toll einschätzen kannst und mich somit als ängstlicher Opa betiteln kannst. Starke Leistung!

Ich habe lediglich keine Lust das mein Feed von Suchanfragen und sonstiger geistiger Gülle zu gemüllt wird, wenn das auch ganz einfach direkt per Zugriff auf die gewünschte Ki passieren kann. Wenn das Ganze sinnvoll eingesetzt wird und das Forum dadurch nicht einfach zu einer öffentlichen Suchmaschine wie Google verwendet wird, oder wie eine öffentliche Instanz von ChatGPT, dann habe ich damit auch überhaupt kein Problem. Ich will nur keinen Spam in meinem Feed. Falls das allgemein aber so gewünscht ist, würde ich mir die Möglichkeit wünschen, Themen und Bereiche komplett ausblenden lassen zu können, weil ich keine Lust habe über die Suchverläufe o.Ä von anderen informiert zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ü60 und wirklich mehrfacher Opa.

aber Angst hatte ich noch nie vor KI/AI, vielmehr nutze ich die "neue" Technik schon seit der Verfügbarkeit und inzwischen fast täglich

Auch wenn ich mir nicht den Tag von einer KI erklären lassen muss, finde ich die Möglichkeiten sehr spannend und habe ja auch schon neue Kategorien hier begrüßt.

Zurück
Oben