Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support GoPal 6.x Keine Ansage, Keine Töne

Nauke

Newbie
Registriert
30. Juli 2013
Beiträge
20
Reaktionspunkte
8
Punkte
23
Bei meinem P 5430 mit Gopal 6.1 funktioniert die Sprachansage nicht! Nach einem Aufruf aus dem Standby Modus kommt weder Ansage noch Klickton.
Wenn ich ein Softreset mache funktioniert Sprachansage und Ton. Aber nur bis zum nächsten Start, dannmuß ich wieder Softreset machen. Ich habe schon alles versucht. Clean up, im Pc nach evtl. Datenresten auf Flash Disk gesucht, alte Version Gopal 5.5 installiert. Kein Erfolg! Was kann ich tun? Wer kann mir helfen? Ach,ja der Ton beim Auswählen im Clean up Menü fehlt auch! Kann das Win CE5 beschädigt sein?

Gruß Rainer
 
AW: Keine Ansage, Keine Töne

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Gibt/gab es da bei dir im celanup-Menü eine Einstellung für den Ton? Die gibt es beim P4410 und E5470 nicht. Bist du wirklich in dem kleinen Startmenü beim roten Startbildschirm? Ich wähle dort immer "alles löschen" und anschließend "format flash". Damit sollte wirklich alles gelöscht sein, ich hatte damit auch noch nie Probleme. Zusätzlich tue ich auch das Display und den GPS-Empfänger resetten (was aber in der Regel nicht nötig sein sollte).
 
AW: Keine Ansage, Keine Töne

Ja, ich bin in dem kleinen CleanUp Fenster. Der Bildschirm ist bei mir nicht rot, sondern grün unten steht die Bezeichnung P543X K2.8.E1.3 und in der Mitte "MEDION GoPal"
Nach dem Löschen habe ich Im PC den inneren Speicher "Format Flash" überprüft. Er ist leer!
 
AW: Keine Ansage, Keine Töne

Das Fehlen der Ansagen war sofort nach Installation der GP 6.1 V 94809 zu bemerken und vorher hattest Du die GP 5.5 installiert? Da Du das FlashROM explicit erwähnst, hast Du die Version K2.8E1.3 selbst aufgespielt und wenn ja, bitte wann? Wahrscheinlich hast Du über den PC den Bereich MyFlashDisk kontrolliert?

Hast Du schon einmal ein Hard Reset (langes Drücken) versucht, damit flüchtige Speicherreste entfernt werden?

Generell gilt die Routine, Remove All und dann Format Flash, ggfs. auch alle Punkte des Menus wiederholen.

Ggfs. würde ich denken, dass irgendetwas noch im flüchtigen Speicher ist bzw. bei einem möglichen FlashROM Update etwas schief gegangen ist und würde die Version K2.8E1.3 noch einmal neu installieren.
 
AW: Keine Ansage, Keine Töne

Erst mal Danke Für die Antwort, ich habe:
1. Remove All
2.Format Flash
3.Reset GPS
4. Factoryreset
gemacht. Danach Flash Rom Update. Geht nicht! Immer kommt der Startbildschirm, als ob das Gerät merkt, dass die Version K2.8E1.3 schon drauf ist.
Danach neu installiert ohne Erfolg! Kann man denn winCE5 neu aufsetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Keine Ansage, Keine Töne

bei meinem alten P4210 gab es noch ein spezielles Menü, ich sage mal vorsichtig "BIOS" dazu. Nur über dieses "BIOS" konnte man ein ROM-Update durchführen. In dieses BIOS gelangte man über das gleichzeitige Drücken und Halten der beiden Tasten. Außerdem musste die SD-Karte mit FAT16 formatiert sein, alles andere ging nicht. Wie wird denn bei den neueren Geräten ein ROM-Update durchgeführt? Gibt es da auch noch ein spezielles Menü?
 
AW: Keine Ansage, Keine Töne

genau so wird es bei meinem P5430 gemacht!
 
AW: Keine Ansage, Keine Töne

Zuerst wird das FlashROM Update gemacht. Das ist ja das Betriebssystem, auf das alles aufgesetzt wird.

Mache das bitte mal so

Lade Dir hier Link ist nicht mehr aktiv. das entsprechende FlashROM Update runter und befolge dabei genau die beschriebene Vorgehensweise. Wichtig ist dabei auch, dass Du eine möglichst kleine SD Karte nimmst, auf die die FlashROM Daten aufgespielt werden. Oft hat man noch solche kleinen Karten von alten Digital Kameras, of mit 32 MB oder ähnlich. In der Anleitung ist alles genau beschrieben. Peinlichst genau daran halten.

Erst wenn das alles durchgelaufen ist, nimmst Du eine 4 oder 8 GB SDHC Karte und kopierst die Installationsdateien von GoPal 6.1 V 94809 auf die Karte.

Jetzt gehst Du sicherheitshalber noch einmal in das CleanUp Menu und lässt Remove All und Format Flash laufen obwohl eigentlich in MFD gar nichts mehr sein dürfte nach dem FlashROM Update.

Erst danach steckst Du die GoPal Installations SD Karte in den Schacht und lässt installieren.

Ich habe hier in Post Nr. 2 auch noch eine genaue Anweisung geschrieben, wie man eine Installation macht https://www.digital-eliteboard.com/...tem-kartenmaterial-versorgen.html#post1499550

Sollte es dann immer noch nicht funktionieren, werden wir mal versuchen, den Fehler einzugrenzen. Generell kann man schon von vorneherein versuchen, zunächst nur die beiden Ordner 0 und 1 zu installieren, um zu prüfen ob die Hauptbestandteile des Programms laufen.
 
AW: Keine Ansage, Keine Töne

So, alles wie Du schreibst gemacht. Mit formatierter 512 MB SD das "Rom Flash" gemacht. was mich wundert es wird nicht mit "Finish" sondern mit "remove SD Card" beendet. Dann lässt sich allerdings kein "Format Flash" bezw. "Remove All" ausführen, es geht sofort zur Kalibrierung. Dann mit SD karte installiert. Ton ist da, aber beim Aus- und Wiedereinschalten wieder wie vorher, kein Ton. Dann nur Orner 0 und 1 und Deutschland in "MapRegions" installiert. Wird nicht angenommen kommt immer Karte einlegen!
Was nun?
 
AW: Keine Ansage, Keine Töne

Ich habe das lange icht mehr gemacht, erinnere mich aber, dass der "Griff" ziemlich blöd war. Du musstest die Datei 2 Mal entpacken, damit Du die erforderlichen Dateien erhältst und auch die xxx.PDF Datei siehst. Hast Du auf FAT 16 formatiert? Ich weiß auf jeden Fall, dass die Ausführung quitiert wurde, wenn das nicht kommt, stimmt daran etwas nicht. Außerdem sieht man beim FlashROm Update eine Anzeige über den Fortschritt, ist das nicht da, installiert der auch nicht und das würde erklären, warum Du kein "finished" bekommst. Könnte am Griff für das Menu liegen.

Egal wie es ist, mache mal folgendes
Schau nach, ob Du noch eine kleinere Karte für das FlashROM hast und wiederhole es noch einmal, die SD Karte muss FAT 16 formatiert sein.
Alternativ probiere mal dieses FlashROM Link ist nicht mehr aktiv.

Wie startet das Gerät nach dem Update, mit Ton und Klicken und GoPal Startbildschirm?

Wenn alles vernünftig ist, bitte mal an den PC per USB und nachsehen, ob sich etwas in MyFlashDisk befindet. Wenn dort keine Dateien sind, bitte eine SD Karte formatieren, unbedingt mit Panasonic Formatter 2.0 formatieren (steht in meiner Anleitung wo der zu finden ist) und dann die SD Karte "bestücken mit wenigen Ordnern und installieren lassen. Dann Bescheid sagen, was passiert.
 
AW: Keine Ansage, Keine Töne

Also: zum gefühlten 150. Mal Flash Rom Update durchgeführt (alle 3 Dateien sind auf der mit Fat 16 formatierten Karte!)!
G500B_EB.nb0 NBO-Datei 161 KB
G500_NF.en EN-Datei 0 KB
G500B_OS.bin BIN-Datei 21717 KB
Es ist auch der grüne Fortschritsbalken zu sehen. Es werden 2 Dateien installiert. Die G500B_NF.en ist leer! War aber bei allen Updates so.
Wenn ich wie angezeigt die SD Karte entferne kommt der Kalibrierbildschirm. Nach dem Kalibrieren verlangt er wieder die SD Karte und nach dem Einlegen wird fleißig installiert. Dann wie immer alles funktioniert bestens aber nur bis zu nächsten Hochfahren nach dem Standbay. Dann sind alle Töne weg. Wenn ich allerdings ein bischen mal hier und mal dort klicke ist dann plötzlich wieder der Ton da. Aber nur bis zum nächsen Standbay. Für mich sehr undurchsichtig.
 
AW: Keine Ansage, Keine Töne

Die Installation läuft aber sonst durch und das Programm funktioniert?
Wenn dem so ist, gibt es eigentlich nur noch eine Möglichkeit. Und zwar wird der Touchscreen des Navi permanent "gedrückt". Das kann durch Schmutz oder ein schlecht sitzendes Gehäuse der Fall sein. Versuche mal vorsichtig nachzusehen ob am Gehäuserand zum Touchscreen an der Umfassung vielleicht Schmutz ist oder sich zwischen Gehäuse und Touchscreen gesetzt hat. Das würde erklären, warum der Touchscreen gelegentlich wieder funktioniert. Wenn der Screen so "permanent" gedrückt wird, gibt es auch so lange keine Tonausgabe.
 
Erstmal Danke JJ Navi,
ich habe kürzlich die Batterie gewechselt, da habe ich evtl. das Gehäuse verzogen durch ungleiches anziehen der Schräubchen? Muß ich untersuchen und werde berichten.

Jetzt habe ich das Navi soweit hinbekommen, dass die Ansage funktioniert. Allerdings erst nach 1 Minute und 10 Sekunden nach dem erwachen aus dem Standbaymodus. Ist so eine lange "Warmlauffase" normal?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Keine Ansage, Keine Töne

Hallo!Aus dem "Kaltstart"brauchen meine Medions etwa eine halbe Minute manchmal auch kürzer.(auch beim fahren)
Aus dem "Warmstart"fast sofort da.
Mit Software 6.1.,auch die ganz neue 7.5!
MfG salatin
DANKEsagen tut nicht weh :good: IMG Removed
(Den Button dafür, findet man links in jedem Beitrag)
 
AW: Keine Ansage, Keine Töne

Also lag es am Gehäuse, wohl verkantet beim Zusammenbauen.

Ich schalte mein Navi immer ganz aus, es sei denn es sind nur 5 Minuten, bis es weitergeht. Das 5430 ist manchmal zickig aber ein gutes Gerät. Wenn es funktioniert, lass es so. Oder wie die Amis sagen - if it ain't broke, don't fix it.
 
Zurück
Oben