Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kein W-Lan im Büro

heinz_herbert

Newbie
Registriert
30. Dezember 2018
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo,

wir haben leider kein WLAN im Büro.
Nur Internet am Rechner.
Gibt es eine möglichkeit über einen USB Dongle (Raspberry Pi Zero W o.ä.)
ein WLAN Aufubauen das nur wir nutzen?

Grüße
 
Hallo!
Ich nutze dieses mit den Devolos.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Geht super im ganzen Haus und ganz einfach zu installieren.
Die einzelnen Devolos haben WLan und 2Anschlüsse für Netzwerkkabel.
MfG salatin
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst einfach einen WLAN-Access Point aufbauen.
Dazu gibt es unterschiedliche Möglichkeiten zu unterschiedlichen Preisen.

Eine einfache Fritzbox wäre da möglich, oder auch die Produkte von Unifi
Oder der Vorschalg von @salatin

Wenn du näher Infos dazu geben kannst, Reichweite, Entfernung zur LAN-Dose, weitere Büroräume und auch den Kostenpunkt dann könnte man gezieltere Infos geben.
 
die erste und wichtigste frage solte eingentlich lauten , wie sind die rechner an das inet angebunden , per DHCP oder feste IP ??

so ein acespoint will ja auch eine ip adresse , und jedes wlan gäret auch , solten die pc's fest angebunden sein , hast du pech , wlan wird per aces point nicht funktionieren
da kann nur der netzwerk administrator war frei schaufeln , wenn er es überhaupt darf ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Warscheinlich sind es feste IP`s.
Ich dachte es gibt eine möglichkeit das Internetsignal via USB (so wie USB Tethering am Android) freizuschalten und einen Mini PC (Raspberry) einen mobilen Hotspot freizuschalten.

Danke
 
Was ist denn das für ein Firmennetz?

Falls das ein großes Firmennetz ist oder du keine Admin-Rechte dafür besitzt, hast du keine Change.
Das lassen ja schon allein die Sicherheitsvorkehrungen nicht zu, dass du dich das mit irgendwelchen Geräten anmelden kannst.

Meist ist ein firmeneigenes OS auf den Geräten nötig, oder mind. VPN oder oder.

Da kannst du dann gar nichts machen und WLAN schon gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da geht gar nichts.

Oder anders. Es sollte so eingestellt sein, dass da gar nichts geht.
Ansonsten haben die Admin ihren Job nicht richtig gemacht.
 
Hi,

Mitunter würdest Du mindestens eine Abmahnung riskieren.

Edit: Und ich weiß, wovon ich da spreche.

Gruß

Gesendet von meinem Xiaomi POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Danke für die Info Axel :anguished-emoji:

dann werde ich mir wohl einen neuen Job suchen müssen. Nicht mal Youtube ist freigeschaltet :unamused-face-emoji::happy:

Hoffe das wenigstens das dass Onlineportal für mein baldiges Fernstudium funktioniert.

Salem denn und vielen Dank!
 
Zurück
Oben