Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

NAS Server Kaufberatung NAS für Heimnutzung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es kommt immer darauf an, was man sichern will und was einem das wert ist.

Familienfotos, wichtige Unterlagen, Software, Filme, MP3-Sammlung usw.

1Bay ist heutzutage sinnlos, dann lieber eine USB-Platte als Sicherung und ab in den Schrank damit.

Dumm nur, wenn die beim Rausholen herunterfällt oder Wein darüber ausläuft usw.

Dann ist alles futsch.

2Bays würde ich heutzutage als Minimum betrachten plus zusätzliche Sicherung auf einem externen Medium im Schrank.

Bei zwei Bays hat man den Vorteil, dass bei einem Plattenausfall die Daten auf die andere Platte gespielt werden.

Wenn die Daten unwichtig sind, tut auch eine USB-Sicherung oder eine günstige Cloud-Lösung von Google, Apple, Amazon usw.
 
Einige Daten sind mir schon wichtig, vorallem die wichtigen Unterlagen.

Das NAS soll ja zum Schluss auch Kosteneffizient sein

Es wurde ja gesagt, dass ein RAID1 fast keinen Mehrwert bringt im Home Bereich

Deswegen hatte ich halt gedacht ein 1bay Nas zu nehmen und das Backup HDD wie empfohlen an die Fritzbox anzuschließen

Oder ist ein 2 bay Nas besser wo die Backup HDD im NAS selber drin ist?

Das 2 bay Nas ist ca. 100-150€ teurer als das 1 bay
Das ist zb die Backup Festplatte

Ein 2 bay Nas zu nehmen und nur 1 HDD reinpacken bringt ja auch nix

Wenn die Nas Festplatte kaputt geht muss man sich schon sehr dämlich anstellen wenn man genau dann die Backup HDD fallen lässt.
Genau dann passt man ja besonders gut auf
 
Wenn du schon weißt, was du haben möchtest, dann mach es doch.

Das waren nur Vorschläge.

Das Gute an Erfahrungen ist, dass man sie nicht weitergeben kann.

Ich gehe jetzt Eis essen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist nur was ist die beste Lösung für mich?

1. 1 bay Nas und die Backup HDD an Fritzbox anschließen und das Backup übers Netzwerk machen (eventuell die wichtigsten Ordner nochmal in die Cloud

2. 2 bay Nas und Backup HDD im NAS reinpacken und wichtigste Ordner in die Cloud

Was wäre eure empfehlung?
Ich habe keine Ahnung und fange gerade erst an mich damit zu beschäftigen
 
1-bay ist für mich keine NAS, sondern nur Datengrab. Mindestens 2-bay mit automatischer Sicherung(Spiegelung sollte das Ziel sein. imho

Habe selbst zwei ältere 4bay-NAS im raid 5. Hatte dabei auch schon HDD-Fehler. Platte mit Gleicher ersetzt. Nach 24 Stunden Recovery war alles wieder da.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verweise noch mal auf meinen eigenen Beitrag ;-)

 
1-bay ist für mich keine NAS, sondern nur Datengrab. Mindestens 2-bay mit automatischer Sicherung(Spiegelung sollte das Ziel sein. imho
Brauche ich das denn für meine Bedürfnisse?

Ich möchte ja eigentlich nur einen Zentralen Speicherort meiner Daten haben, mit etwas erhöhter Sicherheit für die Daten?
 
kauf dir ein 2bay mit 2 Platten, die dann im raid1 laufen. Platte1 wird auf Platte2 gespiegelt. Dann bist du schon sehr sicher.

Günstiger wäre ein Datengrab (1bay) und eine zusätzliche Kopie auf USB-disc. Ich war von vorn herein auf 4 bay mit 4 Platten im Raid5. Geschwindigkeit und Sicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist das ja was für dich


Habe ich als zusätzlichen Backup-Speicher für wichtige Sachen an meiner Synology DS220+
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst nicht immer Fragen, "Brauche ich das den für meine Bedürfnisse". Das musst schon du selber entscheiden.

  • 1-Bay NAS
    • günstigster Einstieg
    • kein Hardware Schutz für eine Defekte Festplatte
    • nicht erweiterbar
  • 2-Bay NAS
    • je nach Einrichtung Hardware Schutz für defekte Festplatten oder in Zukunft erweiterbar

Und hört mir auf, mit "für meine wichtigen Sachen, nutze ich eine USB Platte am NAS". Das macht sowas von überhaupt keinen Sinn. Hardware Ausfallsicherheit macht man mit einem RAID. Das hat am meisten Performance und die NAS Software kann sich auch um die Daten regelmäßig kümmern. Als Stichworte mal BTRFS und data scrubbing in den Raum geworfen. Ist ein Traum, wenn man eine USB Platte hat und sich denkt, alles ist bestens. Dann braucht man die Daten nach Jahren wirklich mal und die sind nicht mehr lesbar.

Ein richtiges Backup gehört an einen anderen Ort. Wenn die richtig wichtigen Daten sich in Grenzen halten, bieten sich Cloud Produkte an. Wenn die Datenmenge zu groß wird, ist ein 1-Bay NAS bei Verwandten/Freunden die günstigste Lösung.
 
Aktuell habe ich alle Daten auf dem PC gespeichert mit 1 GB Speicher inkl. spiele
Wenn du nur 1 GB hast dann reicht doch auch eine ganz kleine Platte. Da reicht doch eine 500 GB Platte für das NAS und eine weitere fürs Backup. Beides bekommst du für ca. 50 €. Fürs NAS kannst du auch eine 500 GB SSD nehmen und eine günstige HDD für USB Backup am NAS oder besser an deiner Fritz.Box.

Wenn es günstig werden soll, dann reicht ein 1 Bay NAS und das USB Backup. Die wichtigen Daten legst du noch zusätzlich in die Cloud. Das ist vollkommene auseirechend.

Einen 2 Bay NAS mit einen RAID 1 hat nur den Vorteil, dass du mit den Daten weiterarbeiten kannst, wenn eine Festplatte ausfällt. Brauchst du das in deiner Privaten Umgebung, dann kaufe ein 2 Bay, wenn nicht kaufe 1 Bay und spare dir das Geld.

Überlege dir, für welche Notfälle du gerüstet sein willst. Z. B. Nutzen dir 2 Festplatten in einen 2 Bay mit einen RAID 1 nichts, wenn z. B. Die Backplane im NAS kaputt geht, ein stromschlag dein NAS trift, wenn deine Daten von einer Schadsoftware verschlüsselt werden, …. Für solche Fälle brauchst du ein Backup auf eine 2 Platte die nicht direkt mit dem NAS verbunden ist und / oder was in Cloud.

Du musst entscheiden was für dich besser ist. Mit den Daten und den Informationen die von dir geschrieben wurden, sind nichtig ausreichend um ein Backup zu empfehlen, was auf dich zugeschnitten ist. Was hier empfohlen wird entspricht eher dem was man machen sollte um eine allgemeine Datensicherheit zu haben, was für ca. 3/4 der Home User passen sollte. Für viele reicht es auch einfach nur eine Platte an den PC zu hängen und das Backup darauf zu machen.

Wie immer, wer die Wahl hat auch die Qual zu entscheiden.

Hardware Ausfallsicherheit macht man mit einem RAID.
Du meinst hier nur die Platten, die weitere Hardware hat doch keine Ausfallsicherheit. Oder willst du Gerätschaften hinstellen die in allen Hardware Komponenten redundant sind ;-) bei solchen Konfigurationen sind wir weit entfernt.
 
redundant muss ja nicht sein (privat), aber wieder herstellbar
 
Ich hoffe ich habe es richtig verstanden

Also würde es für mich ausreichen wenn ich ein 1 bay Nas nehmen würde und eine Backup HDD an die Fritzbox hänge richtig?

Falls eine Festplatte ausfällt ist es nicht so schlimm wenn ich mal paar Tage nicht auf die Daten zugreifen kann bis die neue Festplatte da ist und ich das Backup auf die neue Festplatte wiederherstelle

Ich will wichtige Dokumente und Fotos auf den Nas lagern und was halt noch so anfällt
Ein paar TB reichen locker
 
Du meinst hier nur die Platten, die weitere Hardware hat doch keine Ausfallsicherheit.
Der Rest ist auch völlig uninteressant für den Heim Gebrauch. Wenn das NAS ausfällt, besorgt man sich ein neues, steckt die Platten rein und alles läuft wieder.
Übrigens wurde eine USV hier noch nie erwähnt, die gehört auf jeden Fall auch dazu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…