Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung erweiterbares 2.1 System

crowblade

Ist gelegentlich hier
Registriert
2. Juli 2012
Beiträge
37
Reaktionspunkte
1
Punkte
8
Hi,

ich hab jetzt nen neuen TV, Dreambox 800se HD und jetzt fehlt nur noch der Sound.

Bei meiner momentanen Wohnungssituation kann ich kein sauberes 5.1 system aufbauen. Hinter Couch kein Platz bzw. die rear-speaker wären versetzt und halb hinter der Couch (bräuchte außerdem säulen).

Daher dachte ich an ein gutes 2.1 System, das ich irgendwann evtl. erweitern kann.

Was brauch ich dann? 2 Speaker, 1x center, sub und Reciever?

- Sollte am besten schwarz oder schwarz/silber sein.
- 3D fähig, HDMI usw
- Nicht allzu teuer. Dachte da an 3-400 EUR für alles...
- BluRay Player brauch ich nicht, weil ne PS3 kommen wird

Reciever dachte ich an diesen hier: Pioneer VSX-520-K 5.1 A/V-Receiver schwarz: Amazon.de: Elektronik

Außer ihr habt ne bessere Idee :)

Boxen bzw. 2.1 komplettsystem hab ich leider garkeinen Anhaltspunkt. Ich hoff ihr könnt mir helfen :)


Danke & Gruß
Alex
 
AW: Kaufberatung erweiterbares 2.1 System

ich schimpfe doch nicht , blos plastik kann man über all für sein buget kaufen ( auch mit versterker )

mir geht es drum das man so was nicht bei aldi kaufen soll , weil das einfach nur rausgeschmistes geld ist

beser noch 2-3 monate sparen und was fernünftiges holen

MDF hat 100% beseres klang als plastik
 
AW: Kaufberatung erweiterbares 2.1 System

Auch die Cantons bestehen aus MDF Gehäusen. Also ich empfehle hier kein Plastik. Wie gesagt, ich gebe Dir ja Recht, aber der TE kauft sich ja kein Aldisystem, sondern ordentliche Standlautsprecher, deswegen bin ich verwirrt.
Ein Unterschied zu meinen teureren Lautsprechern ist das UNI-Q Koaxialchassis mit Alukalotte. Sowas ist halt sehr fein und findet sich nicht in den günstigeren Lautsprechern...
Kann man hier nachlesen, was die KEF's bieten: Link ist nicht mehr aktiv.
 
AW: Kaufberatung erweiterbares 2.1 System

Ganz ruhig Leute. :) Prinzipiell bin ich auch der Meinung von czutok. Billig ist meistens schrott, aber wie der Mighty das schon formuliert hat sind die Cantons ja nicht wirklich billig (also von der Verarbeitung her).
Im Grunde wurde ja schon alles gesagt dazu ;)

Schmale hab ich jetzt auch keine gefunden... dann hoff ich mal dass so ein Slim-Teil unter den TV passt, muss da nochmal messen. Schublade rausnehmen ist leider nicht, weil musste ja unbedingt ein Designer-Rack sein :D

Dachte dann an den Pioneer VSX-S300? Pioneer VSX-S300 Slimline-Mehrkanal Receiver (HDMI 1.4a mit 3D und ARC Stand-by through) schwarz: Amazon.de: Elektronik

(Nein ich hab kein fable für Pioneer ich hab nur sonst kein Slim gefunden? :eek: )
 
AW: Kaufberatung erweiterbares 2.1 System

Guck Dir mal Marantz an. Zum Beispiel den Marantz NR1402, oder 1601 oder 1602. Marantz bietet nicht ganz soviel Austattung in den günstigeren Modellen, aber klanglich sind die Top. Weitaus besser als ein Pioneer...
 
AW: Kaufberatung erweiterbares 2.1 System

Aufpassen: 50Watt bei 8 Ohm Impedanz. Der Pioneer "beeindruckt" mit 100Watt aber bei nur 4 Ohm Impedanz.
Die Cantons werden dem Marantz lediglich ein müdes Lächeln entlocken.
 
AW: Kaufberatung erweiterbares 2.1 System

Allerdings. Das ist ein richtig gemeines Thema. Nicht leicht verständlich. Aber würde man die 4Ohm auch bei dem Marantz setzen, so käme er ebenfalls auf eine viel höhere Leistung, weil einfach mehr Strom bei gleicher Spannung fließt, wegen dem geringeren Widerstand. Genaugenommen käme der Marantz bei 4 Ohm ebenfalls auf 100 Watt, wenn man z.B. von 20V pro Kanal ausgeht, also gleichbleibender Spannung.
 
AW: Kaufberatung erweiterbares 2.1 System

Okay es gibt einfach kein Reciever der da drunterpasst...

Muss ich ihn wohl doch woanders hinstellen...
Wenn ich mir doch ein 5.1 system holen würde (rear halt auf die couch stellen/befestigen). Was würdest du dann empfehlen?
 
AW: Kaufberatung erweiterbares 2.1 System

Auf die Couch stellen? Das ist viel zu nah am Ohr...
Alle Systeme kann man um die entsprechenden Regal-, und Centerlautsprecher erweitern. Wenn Du nun Deine Couch direkt an der Wand stehen hast, würde ich z.B. zum Canton GLE System greifen und als Rears die flachen Wandlautsprecher nehmen. Dann diese möglichst weit oben aufhängen.

Hilfreich wäre hier mal ein Grundriss von deinem Zimmer und wo die Couch steht und der TV usw.

Als kleine Anregung: bei mir hatte ich ebenfalls das Problem mit der Couch an der Wand. Optimal wäre natürlich die Rears etwa 1m hinter die Hörquelle zu plazieren. Ist aber oft nicht möglich. Eine Alternative ist eben hier Diplole oder Wandlautsprecher recht weit hoch aufzuhängen. Ist zwar keine optimale Lösung, aber funktioniert auch.
 
AW: Kaufberatung erweiterbares 2.1 System

Jo dachte ich mir auch, das wäre viel zu nah.
Was bewirkt der Dipol genau?

Muss ich dann statt 1m nach hinten 1m nach oben hängen?
Skizze kann ich vlt. heute abend mal malen, das problem ist eigentlich die Couch steht rechts hinten in der Ecke. Also 2 seiten mit Wand und an der Wand entlang vor zum TV... (scheiss 1 zimmer whg -_-)
 
AW: Kaufberatung erweiterbares 2.1 System

Der Dipol bewirkt ein diffuseres Klangbild hinten, da er zu beiden Seiten abstrahlt, und sich jeweils an den Seitenwänden bricht. Somit kann man hinten schwerer die exakte Quelle orten und hat somit seinen Raumklang und das auch noch rückwärtig. Ist ein kleiner Trick bei schlechterer Raumgegebenheit.
Problem ist nur, dass es relativ selten gute und günstige Dipole gibt. Von Canton gibt es welche, aber die findet man so gut wie nie (Canton Karat R4 hießen die glaub). Günstige Diploe gibts noch bei Teufel in einigen Systemen.
Aber jetzt zeichne erstmal ne kleine Raumskizze mit wenigstens Sofa und TV. Dann guck ich mir das mal an.
 
AW: Kaufberatung erweiterbares 2.1 System

Also hab da mal was schnell in Paint gemalt :D

Hoffe das hilft. Abstand von Couch (hinten an der Wand) zum TV sind ca. 3m.

Hinten rechts könnt ich ja sogar noch nen Box an die Wand schrauben. Aber links is ne reine Fensterwand, da wirds dann schwierig...
 
AW: Kaufberatung erweiterbares 2.1 System

Ach Du Schande...puh, also das wird mit 5.1 schwer bis unmöglich. Wenn der TV an der linken Wand hängen würde, dann ja, aber so wie jetzt...? Keine Chance da vernünftigen Surround-Sound zu installieren...
 
Zurück
Oben