AW: Kauf Beratung LCD oder LED (3D?)
hi
wie oben schon geschrieben
es gibt nur plasma und lcd, dass mit den led ist zur zeit irreführend. klappt aber in deutschland ganz gut.
der stromverbrauch bei led-lcd ist nidrieger als bei lcd / plasma.
bei plasma ist dieser schwankend, je nachdem ob das bild hell oder dunkel ist. (dunkel nidrieger verbrauch, hell/weiß viel verbrauch)
bei lcd ist der stromverbrauch gleichbleibend.
vor ein oder zwei jahren sagte man noch, dass wenn man im hellen schaut (oder viele fenster usw hat) sollte man nen lcd (led-lcd) nehmen. im dunklen raum plasma. das hat sich aber etwas schon geändert. ich persönlich finde das bild des plasmas schöner, dafür flimmert es bei mir
das bild vom lcd ist schärfer, meistens auch bunter (klar einstellungssache).
die bauart von led-lcd's ist meistens dünn. das kommt aber drauf an, welche bauart verwendet wurde. dazu gehört ja edge led, Local Dimming" und "Global Dimming".
hatte letzten tage einen bericht gelesen, das 3d im heimischen tv in den nächsten jahren keine rolle spielt. darauf würde ich also nicht bauen zur zeit (es hat sich ja nicht mal richtiges hdtv in deutschland durchgesetzt).
falls du nur eine led oder lcd haben willst, kommt es natürlich auf dein budget an.
zur zeit würde ich mir dann einen led-lcd holen. und diesen dann von samsung oder 47LE8500 oder Sharp LE820. Wobei Samsung zur zeit wohl marktführer sind. die neuen sony's sollen nicht so der überflieger sein.
man sollte sich aber die dinger mal im laden anschauen