Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kathrein UFS 906 alte Firmware aufspielen

matzidp8

Newbie
Registriert
14. November 2021
Beiträge
7
Lösungen
1
Reaktionspunkte
3
Punkte
13
Hallo liebe Forum User,

ich habe mehrere Kathrein Reciever unter anderen den UFS906, hier war die Firmware 2.3 drauf. Gestern hatte ich dachte ich zumindest die gute Idee ein Update auf die Version 3.1 zu machen.

Jetzt hängt der Haussegen schief, meine Frau kommt mit der neuen Oberfläche gar nicht zurecht.
Lächeln



Gibt es die Möglichkeit wieder auf die letzte Version 2.3 oder noch besser auf die 2.7 downzugraden?
 
Lösung
Gute Neuigkeiten,

ich habe zwischenzeitlich eine Antwort von Kathrein direkt bekommen.

Sehr geehrter Herr ...,

unter nachstehenden Links stehen Ihnen die letzten Downloads zur Verfügung. (Auch die alte Firmware)
UFSconnect 906 ->
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Weitere Dateien stehen nicht zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen/Best regards


Hat perfekt geklappt, ich habe auf Version 2.3 zurück geflasht. Sogar mein Aufnahmeplan ist wieder da, was beim Upgade auf Version 3.1 weg war.
Nun ist Frauchen wieder glücklich.:D:giggle:

Wichtig ist folgende Vorgensweise.

Für das Update wird ein FAT32-formatierter USB-Stick benötigt
1. Öffnen Sie die heruntergeladene ZIP-Datei mit einem Doppelklick
2. Starten Sie die exe-Datei ebenfalls mit...
Das nennt man "Fortschritt".
Fortschritt hat nichts mit Verbesserung zu tun.
Zum Problem: Ich weiß es nicht.
Grüße an die Dame des Hauses.
Gerade mal nachgeschaut: 189€ ist das Ding aus Gold?

MfG
 
Jupp das stimmt, dass hat wirklich nichts mit Verbesserung zu tun.

Wer von Kahtrein kam nur auf die Idee die Benutzeroberfläche so verschlimmzubessern

Die alte war super Benutzerfreundlich und übersichtlich.

Aus Gold Nö ist silber
 
Bei Receivern, die wir hier (hauptsächlich) benutzen (Enigma²) kann man die Benutzeroberfläche (GUI) nach seinen Wünschen und Vorlieben anpassen und sogar die Tasten der Fernbedienung so belegen, wie es einem passt.

Was kann dieses Gerät, was andere nicht können bzw hat Dich dazu erwogen diese Gerät zu kaufen?
Ist zwar alles OT und löst Dein Problem nicht, aber vielleicht kommt man ja auch so "von hinten, durch die Brust, ins Auge"

MfG
 
Ja ich weiß, Reciever wie Dreambox haben sehr viele individuelle Möglichkeiten.

Aber wir haben schon seit 20 Jahren Kathrein und der Mensch ist ein Gewohnheitstier

Wir sind auch Top zufrieden, im Wohnzimmer steht ein UFS 924 und im Schlafzimmer der UFS 906 im Verbund über UFS Connect. Für gemeinsame Aufnahmen.

Die Bedienung ist halt einfach super, sehr übersichtlich was das EPG und die Mediathek mit Aufnahmen betrifft. Auch mal schnell nach weiteren Sendeterminen suchen oder die Aufnahmenplanung, ist es für uns einfach perfekt.

Aber das neue Update hat alles verkompliziert. Jetzt keine Liste der Programme und Aufnahmen mehr. Sondern Großansicht mit viel Text. Mehr dieses kack Kachel System wie mal bei Windows.

Vielleicht gibt es ja einen Spezialisten der weiß wie man zur alten Firmware zurück kommt. Dann bleibt diese drauf und fertig.
 
Wie es scheint, wird und kann der Receiver nur über Satellit (Astra 19.2°E) aktualisiert werden.
Wenn man die Firmware auch über z.B.USB einspielen könnte, währe sicher ein Weg drin.

MfG

Schau mal hier rein.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann es auch per USB, so hatte ich es auch gemacht. Datei war direkt von Kathrein.

Die Seite habe ich auch gefunden. Aber das sind alles verschiedene Androidversionen. Denke da wurde der Reciever nur in der Überschrift erwähnt. Irgend ein Werbedings. Denn es gibt ja bei Kathrein nur Version 1.0 bis 3.1 und hier sind es aber die normalen Androidversionen wie Android 4 oder 5.

Gruß
Matthias
 
Das ist schon klar. Also hattest du diese und keine ältere Firmware über USB geflasht? Ansonsten Google mal nach „Sammelpool: Firmware alle Kathrein Receiver“ und frage dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hatte die Version 3.1 geflasht.
Möchte aber wieder auf die Version 2.4 oder 2.7 zurück.

Hatte schon googelt, aber leider nichts gefunden. Das Forum wo dazu auftaucht hat leider den UFS 906 nicht gelistet.

Aber ich Frage da mal nach, Danke.
 
Gute Neuigkeiten,

ich habe zwischenzeitlich eine Antwort von Kathrein direkt bekommen.

Sehr geehrter Herr ...,

unter nachstehenden Links stehen Ihnen die letzten Downloads zur Verfügung. (Auch die alte Firmware)
UFSconnect 906 ->
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Weitere Dateien stehen nicht zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen/Best regards


Hat perfekt geklappt, ich habe auf Version 2.3 zurück geflasht. Sogar mein Aufnahmeplan ist wieder da, was beim Upgade auf Version 3.1 weg war.
Nun ist Frauchen wieder glücklich.:D:giggle:

Wichtig ist folgende Vorgensweise.

Für das Update wird ein FAT32-formatierter USB-Stick benötigt
1. Öffnen Sie die heruntergeladene ZIP-Datei mit einem Doppelklick
2. Starten Sie die exe-Datei ebenfalls mit einem Doppelklick
3. Wählen Sie über „…“ den FAT32 formatierten USB-Stick, auf den Sie entpacken möchten, direkt aus
4. Bestätigen Sie mit „Ok“
5. Klicken Sie auf „Extract“
Die Dateien werden automatisch auf dem USB-Stick mit der richtigen Ordnerstruktur entpackt
Update-Vorgang am Receiver:
USB Stick an freie USB-Buchse anstecken, Reciever starten
Hauptmenü -> Service Menü -> Softwareaktualisierung per USB-Stick -> Betriebssoftware aktualisieren.


Gruß
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch einen UFS906 und kann keine Mediathek mehr nutzen ("mixd.tv nicht mehr lizenziert").

Ältere FW-Versionen hat mir Kathrein auch zur Verfügung gestellt.

Hilft ein Firmware-Downgrade, die Mediathek wieder zu nutzen?

Kann man auf diesen Receiver ein komplett anderes System aufspielen?
 
Zurück
Oben