Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Kartellverfahren gegen Microsoft: EU-Kommission prüft Software-Bündel mit Teams

Kartellverfahren gegen Microsoft: EU-Kommission prüft Software-Bündel mit Teams​

27.07.2023 13:42 Uhr Andreas Wilkens
teams-cf0c29c971285325.jpeg

Das ist kein Blick in ein Büro eines EU-Kartellwächters, sondern ein von Microsoft angefertigtes Bild zum Thema "Teams".

(Bild: Microsoft)

Die EU-Kommission hat wegen der Verknüpfung von Teams mit Office 365 ein offizielles Kartellverfahren gegen den US-Konzern Microsoft eingeleitet.

Indem Microsoft seine Kommunikationsanwendung Teams mit den Plattformen Office 365 und Microsoft 365 verknüpft oder bündelt, könnte der US-amerikanische Konzern gegen europäische Wettbewerbsvorschriften verstoßen. Das prüft nun die EU-Kommission offiziell,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Microsoft schränke seinen Kunden möglicherweise die Wahl der Produktivitätsprogramme und die Interoperabilität mit konkurrierenden Produkten ein. Dadurch könnte Microsoft seine Marktposition bei Produktivitätssoftware missbrauchen und verteidigen. Die Kommission will ihre Vermutungen vorrangig untersuchen, das Verfahren mit der Fallnummer AT.40721 werde ergebnisoffen geführt, teilte sie mit. Eine verbindliche Frist für den Abschluss der Prüfung gibt es nicht.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, mit dem Vorwurf, Microsoft handele illegal und wettbewerbswidrig, indem Teams in die Microsoft-365-Dienste eingebunden werde. Der deutsche Anbieter von Videokonferenzsystemen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Der aktuelle Fortgang des Verfahrens gegen Microsoft wurde
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, als es hieß, die EU-Kommission bereite ein Verfahren in dieser Sache vor.

Unverzichtbare Fernkommunikation​

Diese meint, die Coronavirus-Pandemie habe den Übergang zur Telearbeit sowie den Umstieg von Unternehmen auf die Nutzung von Cloud Computing für Kommunikation und Zusammenarbeit beschleunigt. Dadurch seien neue Marktteilnehmer und Geschäftsmodelle entstanden. "Fernkommunikations- und Kooperationsinstrumente wie Teams sind für viele Unternehmen in Europa unverzichtbar geworden", sagte die zuständige EU-Kommissarin Margrethe Vestager. "Wir müssen daher sicherstellen, dass die Märkte für diese Produkte wettbewerbsoffen bleiben und die Unternehmen frei wählen können, welche Produkte ihren Bedürfnissen am besten entsprechen."

Microsoft soll
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
abgelehnt haben, seine Preise für Office 365 stärker zu senken, wie es die EU-Kommission verlangt habe. Die EU-Sanktionen gegen Microsoft summierten sich in den vergangenen zehn Jahren bisher auf 2,2 Milliarden Euro.

URL dieses Artikels:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zurück
Oben