Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kann man LNB's einfach prüfen?

windschatten

Ist oft hier
Registriert
16. März 2015
Beiträge
174
Reaktionspunkte
34
Punkte
48
Hallo , ich habe wegen Empfangsproblemen mehrere LNB's an meiner T90 gewechselt.
Es handelt sich um Twin LNB's ,ich glaube es waren Oktagon . Aus Witterunsgründen habe ich
DiseqC-Schalter und LNB's zusammen erneuert .Ist z.Z. nicht lustig auf dem Dach . Jetzt geht
wieder alles ,und deshalb kann ich ,und wenn ja, meine LNB's auf Funktion testen. Danke euch.
 
Verstehe ich nicht ganz ,Ich möchte es ohne Schüssel testen . Das Tool ist doch zum
Ausrichten der Schüssel gedacht . Vielleicht kannst du ja mit ein paar Worten mehr
erläutern was man da machen kann.
 
Du hast 8 LNB jeder sollte einen Satelliten empfangen. Einfach z.b. ZDF auf Astra dann funktioniert einer von den LNB .Zweite Möglichkeit du nimmst jeden LNB schließt mit Coax Kabel an Resiver gehst zur Sat Finder der muss bei SNR: oder BER: was anzeigen
 
Mit normalen Mitteln kannst du (ohne Schüssel) eigentlich nur testen, ob ein LNB Strom verbraucht. Wenn da nichts mehr kommt, kann es in den Eimer. Mit einem guten Messgerät wird man wohl auch noch die einzelnen Ebenen checken können, aber wie @HarryHase schreibt, die Preise sind ja meistens einigermaßen dezent. Letztlich wirst du ohne ein Profigerät nur in der Schüssel sehen können, ob das LNB einen weg hat.
Ich habe bei dir eher eine andere Sorge: Eine T-90 auf dem Dach ist ja schon sportlich (und puhhh ... ich hätte keine Lust, bei diesem Wetter da hoch). Deshalb hätte ich auch erstmal die Installation in Generalverdacht, dass sich (gerade wenn du nicht nur leichte Single-Rocket LNBs benutzt) die LNBs (bei dir ja durchaus etwas mehr Gewicht weil TWINs und vermutlich keine Rockets) an diesen schäbigen Plastikhalterungen der T-90 im Laufe der Zeit verdrehen (gerade wenn da ständig Windlast anliegt). Also nicht gleich alles wegwerfen. Achte mal drauf, ob das SIgnal sich sukzessive abschwächt. Dann sind es die Plastikhalterungen, die die Einstellung nicht halten.
Beste Grüße
 
Die neuen LNB haben besseren Empfang. Meine sind 20 Jahre alt und funktionieren.

Müsst schauen wenn die SAT Anlage am Dach ist.
Das kein Wasser in die anschlüsse reinkommt.
Wind kann sie verdrehen und die Coax Cabel zestören
 
Zurück
Oben