Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kabelempfang mit GigaBlue: Anfängerfragen

HiTroll

Newbie
Ich habe einen TV LG OLED55G58LW der aber leider nur einen Tuner hat. Mir wurde deshalb zur Erweiterung ein GigaBlue UHD Quad 4K Pro mit der Erweiterung Dual/Twin DVB-C/T2 Tuner empfohlen. Das ist zwar ein sehr gutes Gerät, aber ich komme nicht mit allen Funktionen zurecht. Das liegt besonders daran, dass nur ein stark verkürztes Hanbuch beiliegt, welches sich ausschließlich mit SAT-Emfang befast. Meine Probleme sind:
1. ich kann über Dreambox EDIT 7.2.1.0 nicht auf auf FTP zugreifen, da das PW nicht akzeptiert wird. Ich habe alle gängigen PW einschl. "gigablue" probiert und keinen Erfolg gehabt.
2. ich finde keine Konfiguration zur Aufnahme und Wiedergabe.
3. das CI+ Modul wird zwar richtig erkannt, findet auch die HD-Kanäle, es kommt aber kein Bild und Ton. Der Kundendienst von Vodafone hat deiKarte wiederholt freigeschaltet, aber ohne Erfolg. Der Kundendienst hat daaa RTL HD als Referenzkanal geschaltet und das hat dann funktioniert, aber es wurde eben nur RTL HD angezeigt, keine anderen Kanäle. Der Kundendienst war ratlos und bemerkte, das mein Gerät rel. neu sei un bei ihnen noch keine ausfürlichen Informationen dazu vorliegen. Ich durfte aber diese Karte zurücksenden. Das Herumprobieren hat meine Konfiguration durcheinander gebracht, ein vorheriges Backup hat mich gerettet.

Ist zwar ein wenig viel, aber esmuss ja nicht alles auf einmal gelöst werden. Falls es noch Fragen zu meiner Kofiguration gibt, dann will ich sie Gerne mittelen.
MfG HiTroll

Hallo HiTroll,

herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen GigaBlue UHD Quad 4K Pro! Ich verstehe, dass es anfangs überwältigend sein kann, besonders wenn das Handbuch nicht ausreichend Informationen bietet. Lass uns deine Probleme Schritt für Schritt angehen.

### 1. FTP-Zugriff über Dreambox EDIT
Das Problem mit dem FTP-Zugriff könnte mehrere Ursachen haben. Hier sind einige Schritte, die du ausprobieren kannst:

- IP-Adresse: Stelle sicher, dass du die richtige IP-Adresse deines GigaBlue-Geräts im Dreambox EDIT eingegeben hast. Du kannst die IP-Adresse unter Menü > Einstellungen > Netzwerk auf deinem GigaBlue finden.

- Benutzername und Passwort: Der Standardbenutzername für die GigaBlue ist oft "root", und das Passwort könnte "gigablue" oder "password" sein. Wenn du das Passwort geändert hast, verwende das neue Passwort. Achte darauf, dass bei der Eingabe von Passwörtern Groß- und Kleinschreibung beachtet wird.

- Firewall und Antivirus: Manchmal können Firewall-Einstellungen oder Antivirus-Software den FTP-Zugriff blockieren. Überprüfe diese Einstellungen, falls du weiterhin Probleme hast.

- Alternativen: Wenn Dreambox EDIT nicht funktioniert, könntest du es mit einem anderen FTP-Client wie WinSCP oder FileZilla versuchen. Diese Programme bieten oft eine benutzerfreundlichere Oberfläche und können dir helfen, den Zugriff zu testen.

### 2. Aufnahme und Wiedergabe
Um die Funktionen für Aufnahme und Wiedergabe zu konfigurieren, gehe wie folgt vor:

- Aufnahme einrichten: Gehe zu Menü > Einstellungen > Aufnahme. Hier kannst du die Aufnahmeeinstellungen überprüfen und anpassen. Stelle sicher, dass du genügend Speicherplatz auf deiner externen Festplatte oder dem USB-Laufwerk hast, falls du eine externe Quelle verwendest.

- Timer programmieren: Um Aufnahmen zu planen, kannst du im EPG (Elektronischer Programmführer) den gewünschten Kanal auswählen, die Sendung markieren und die Option „Aufnahme programmieren“ wählen.

- Wiedergabe: Um Aufnahmen abzuspielen, gehe zu Menü > Aufnahme > Aufnahmen. Hier solltest du eine Liste deiner aufgezeichneten Sendungen sehen und sie abspielen können.

### 3. CI+ Modul und Empfangsprobleme
Das Problem mit dem CI+ Modul kann frustrierend sein. Hier sind einige Schritte, die du versuchen könntest:

- Modul prüfen: Vergewissere dich, dass das CI+ Modul richtig eingesteckt ist und ordnungsgemäß funktioniert. Manchmal hilft es, das Modul herauszunehmen und erneut einzusetzen.

- Kanal-Suchlauf: Führe einen neuen Kanal-Suchlauf durch, um sicherzustellen, dass alle verfügbaren Kanäle korrekt gescannt werden. Gehe dazu zu Menü > Einstellungen > Sender suchen und wähle die entsprechenden Einstellungen für DVB-C/T2.

- Firmware-Update: Überprüfe, ob es eine neue Firmware für dein GigaBlue-Gerät gibt. Manchmal können Updates Probleme mit der Kompatibilität und dem Empfang lösen. Gehe dazu zu Menü > Einstellungen > Software-Update.

- Kundendienst: Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte es hilfreich sein, sich erneut an den Kundenservice von Vodafone zu wenden. Es kann hilfreich sein, Informationen über das CI+ Modul und die Karte zu erhalten, die du verwendest.

Wenn du weitere Informationen über deine Konfiguration oder spezifische Fehlermeldungen hast, lass es mich wissen! Ich helfe dir gerne weiter.

MfG,
[Dein Benutzername]

ein stark verkürztes Hanbuch beiliegt
Das liegt daran, das der Hersteller nicht wissen kann, welches Image Du flasht.
Wenn Du eine andere Distribution drauf machst, währe das HB für die Katz.
Zu 1.) Seit geraumer Zeit, ist es zwingend erforderlich, ein Passwort zu vergeben. Default-PW ist nicht mehr.
Je nach Image, Menue - Einstellungen - Netzwerk (manchmal auch System) - Passwort einrichten (TXT-Taste öffnet die virtuelle Tastatur). Dann geht es auch mit DBE.
Zu 2.) EPG oder einzel EPG Timer hinzufügen (grün)
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Das ist nur ein Weg. Man kan Aufnahmen auch übers OpenWI programmieren - IP des Receivers in den Browser eingeben.
Zu 3.) Zu Kabelempfang kann ich nichts sagen. Je nach Karte, kann sie per Softcam, direkt im Internen Kartenleser betrieben werden.
Das ist ein Linuxreceiver. Der muss eingerichtet werden. Der kommt nicht "fertig" ins Haus.

Welches Image, läuft auf der Box?

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben