Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kabel finden für Unicable Update

MrReissdorf

Newbie
Registriert
18. Oktober 2013
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hi,

mein Plan ist, eine kleine "Unicable" Anlage aufzusetzen um endlich einen Twin zu betreiben.
Wir wohnen in einem 6 Parteien Haus und haben einen 8er MS. Es sind also noch 2 Ports frei an die ich dann mit einen Minirouter alá Technisat oder Spaun drangehen werde. Wegen der Kurzschlussgefahr kommt Stecker abziehen nicht in Frage um im Ausschlussverfahren herauszufinden welche Leitung uns gehört. Abgesehen vom Nachbarn zanken :D
Beschriftet sind die Leitungen leider auch nicht.

Hat jemand eine Idee wie ich herausfinden kann welche der 6 Leitungen unsere ist? Im Idealfall ohne teure Prüfgeräte etc. kaufen zu müssen;)

@ Mods: leider hab ich die SuFu nicht so füttern können um was zu finden. Wenn es was gibt, dann freu ich mich auf Euren Hinweis.

lg
 
AW: Kabel finden für Unicable Update

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Also wenn Du am MS nicht Leitung für Leitung abschrauben kannst / willst, sehe ich immo keine Lösung.

Ich hatte mal den gleichen Fall.
Im Haus bescheid gesagt, das für max. 10-15 Min kein Sat-Empfang möglich ist.
MS stromlos gemacht.
Am MS alle Kabel abgeschraubt, beim Kunden in der Whg. eine 9V Blockbatterie am Kabel angeschlossen und oben gemessen, wo diese ~9V angekommen sind.
Waren es mehr als 9V, waren das die Receiver der Nachbarn, die die Spg. geschickt haben und habe diese direkt wieder angeschlossen.

Natürlich sollte man darauf achten, das man keinen Kurzschluss verursacht !
Auch könnte man die Nachbarn fragen, ob sie für diese 10-15 Min. Ihre Receiver stromlos machen könnten.
Es gibt viele Wege die nach Rom führen aber in Deinem Fall sehe ich leider keinen Weg ...

Evtl. hat ja noch jemand anders eine Blitz-Idee.
 
AW: Kabel finden für Unicable Update

Danke dir für die schnelle Antwort

Ich sehe ein das ich wohl nicht drum rumkomme die Nachbarn zu informieren.

Die Idee mit dem 9v block klingt nicht schlecht.
Dumm gefragt: wie genau machst du das?

lg



Sent from my iPhone using
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Kabel finden für Unicable Update

innenleiter und geflecht jeweils an einen der beiden pole des 9v blocks, oben Spannungsprüfer

P.S Hast Du auch in der antennendose nachgesehen? manchmal sind die aufkleber auch da:
 
AW: Kabel finden für Unicable Update

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Jep, genau so.

Entweder mit solch einem
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
arbeiten oder mit solchen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.
Ich lege immer +9V auf den Innenleiter und Masse auf das Geflecht. Geht natürlich auch andersrum.
Oben am Multischalter messen mit solch einem
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
o.ä.

Evtl. auch Kollegen / Bekannte fragen, ob die solch Equipment haben.
 
AW: Kabel finden für Unicable Update

super, ich danke Euch. Damit sollte es problemlos gehen. Ein Multimeter hab ich, nur den Stecker oder die Klemmen muss ich besorgen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

besser nicht, sonst rufen die Nachbarn unterm Dachboden die Rennleitung weil die denken da wären Einbrecher am Werk :D



Sent from my iPhone using
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zurück
Oben