Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

SmartHome allgemein Jedes Gateway mit jedem Aktor kompatibel?

MarkyMan

Hacker
Registriert
12. November 2008
Beiträge
340
Reaktionspunkte
35
Punkte
88
Hallo zusammen,

einer meiner Fritz DECT Thermostate ist defekt und außerdem gehen sie mir auf die Nerven. Jetzt halte ich Ausschau nach alternativen. Dabei stellt sich mir eine Frage:
Ist jedes Zigbee Gateway mit jedem Zigbee Gerät kompatibel? Zb. Sonof Zigbee Stick und Thermostate von AliExpress bedienbar mit Smart Life App??

Gruß
Mark
 
Welche Zentrale hast du gedacht?

Homeassistant mit zha oder zigbee2mqtt?
NodeRED?

Wenn es zigbee Dinger sein sollten, auch mal die Essentials anschauen.
Bin mit den Eurotronic Spirit zB zufrieden.

Smartlife Geräte sind immer tuya Geräte, also China Cloud
 
Hi,

also ich würde einen Sonoff Zigbee 3.0 Stick o.ä nehmen. Ich habe auch einen Raspberry Pi mit OpenHab finde aber die Einrichtung der Geräte gruselig, und eine richtig gute Weboberfläche muss man sich ja erst Basteln. Ich dachte ich nehme ein Zigbee Gateway, Zigbee Thermostat ( als Beispiel
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. kann diese dann per SmartHome Android App einpflegen und bedienen. Aber ich denke Mal ich bin da auf dem falschen Dämpfer, HomeAssisten scheint ja auch nicht weniger Aufwendig wie OpenHab zu sein.
 
Zurück
Oben