Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software jDownloader 2: Beta-Version mit Schnellstart

Der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
steht ab sofort als Pre-Beta zum Herunterladen bereit. Das Mega-Update erhöht die Versionsnummer zwar nicht folgerichtig auf 1, renoviert den jDownloader aber trotzdem an allen Ecken. In erster Linie sorgt das Update für eine schlichtere Oberfläche und vereinfachte Bedienung, während wirklich neue Features kaum zu finden sind. Gleich beim Start fällt die erste Verbesserung auf: Zwar setzt auch der jDownloader 2 auf die Ressourcen-hungrige Java-Basis, startet jetzt aber deutlich schneller. Während die aktuelle Final-Version auf unserem Testrechner erst nach 15 Sekunden einsatzbereit war, konnte der jDownloader 2 schon nach 3 Sekunden loslegen.

Neue Optik, weniger Icons
Anschließend zeigt sich der Alleskönner im neuen Gewand: Der jDownloader passt dank transparentem Rahmen jetzt besser zu Windows 7 und wirkt dank weniger Icons moderner. Wie gewohnt unterscheidet der jDownloader zwischen zwei Ansichten: Dem Linkgrabber und der Download-Liste. Letztere bietet auf den ersten Blick mehr Spalten als bisher, nach denen sich die Aufträge sortieren lassen. Mehr Informationen als im alten jDownloader liefert sie aber trotzdem nicht, da sie lediglich auf mehr Spalten verteilt wurden.

Suchleiste für viele Downloads
Immerhin lassen sich sämtliche Links jetzt einfacher durchsuchen: Statt der bisherigen Tastenkombination [STRG]+[F] tippen Sie den gewünschten Begriff jetzt einfach in eine Leiste am unteren Rand ein. Dabei können Sie zwischen Datei-, Paketname oder Hoster unterscheiden. Die Geschwindigkeitsanzeige ist ohne aktive Downloads ausgeblendet. Erst, wenn mindestens eine Übertragung gestartet wurde, erscheint der grüne Graph wieder und zeigt jetzt auch die durchschnittliche Übertragungsrate an.

Optionen nicht mehr verschachtelt
Auch der Tab "Optionen" kommt nur dann zum Einsatz, wenn Sie die jDownloader-Einstellungen mindestens einmal aufgerufen haben. Sämtlichen Kategorien wurden Icons spendiert, was die Suche nach bestimmten Einstellungen etwas ansprechender gestaltet. Inhaltlich hat sich bei den Optionen nichts getan: Reconnect-Skripte, Passwörter zum Entpacken oder Zeitpläne legen Sie genauso fest wie in der Vergangenheit.

jDownloader 2 einrichten
Der jDownloader 2 kann derzeit nicht als Update für eine bestehende Version verwendet werden, sondern wird beim Setup zusätzlich installiert. Dazu entpacken Sie das Archiv im Download und starten die enthaltene Datei "updater.jar". Anschließend wird der jDownloader 2 in den gleichen Ordner heruntergeladen. Sowohl für das Setup als auch die Ausführung des Programms benötigen Sie eine installierte
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Link ist nicht mehr aktiv.

CHIP Online meint:
Nach langer Wartezeit rückt die neue Generation des jDownloader näher. Doch falls bis zum finalen Release keine Funktionen mehr hinzukommen, ist beim jDownloader weiterhin viel Luft nach oben. Die Abkehr von der unperformanten Java-Basis wäre ebenso willkommen wie unsichtbare Updates. Doch mangels ernsthafter Konkurrenz bleibt der jDownloader trotz kleiner Macken auch in Version 2 der Download-Manager Nummer 1. (mag)


Download:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Quelle: chip.de
 
Zurück
Oben