Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

News & Gerüchte iPhone-Wurm setzt Root-Passwort auf "ohshit"

akuta

Ist gelegentlich hier
Registriert
31. März 2009
Beiträge
82
Reaktionspunkte
12
Punkte
38
Montag, 23. November 2009

iPhone-Wurm setzt Root-Passwort auf "ohshit"

Eine kürzlich aufgetauchte Version des iPhone-Wurms soll die Root-Passwörter der Smartphones mit Jailbreak setzen können. Dem Sicherheitsexperten Paul Ducklin von 'Sophos' ist es nun gelungen, dieses Passwort zu ermitteln.

Diesbezüglich hat Ducklin den Passwort-Cracker John the Ripper verwendet. Den Erkenntnissen des Sicherheitsexperten zufolge setzt der Wurm das Passwort auf "ohshit". Im Hinblick auf die Angriffe soll sich diese Version des Wurms den gleichen Umständen bedienen, wie der Vorgänger.


Die Voraussetzung für solch einen Angriff ist es, dass mit dem Smartphone aus dem Hause Apple ein Jailbreak durchgeführt wurde. Grundsätzlich lautet das Systempasswort der iPhones "alpine". Ermöglicht wird der Angriff letztlich durch den mit dem Jailbreak verbundenen Start eines SSH-Servers, bei dem ein Root-Login möglich sein soll.

Wie bereits erwähnt, sind die Nutzer des iPhones im Originalzustand nicht von dieser Sicherheitslücke betroffen. Wurde hingegen ein Jailbreak durchgeführt, so empfiehlt sich in jedem Fall eine Passwortänderung der Accounts "Root" und "Mobile".


winfuture.de
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…