Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPC liest keine Karte mehr vom Smargo

mrboom11

Ist gelegentlich hier
Registriert
22. Juli 2011
Beiträge
60
Reaktionspunkte
3
Punkte
28
Hallo

Ich habe gestern meinen Server das neue debian-6.0.4-i386-netinst installiert und nun mag er meine beiden Smargo´s leider nicht mehr.

Er erkennt einfach keine Karte mehr im Smargo.Ich habe das Debian auch schon mehrmals neu installiert um zu schauen,ob sich bei der
Installation ein Fehler eingeschlichen hat.

Leider ohne erfolg.

Meine cccam.cfg schaut so aus.

#Lokale Karten - (Smargo Reader)
SERIAL READER : /dev/ttyUSB0 smartreader+
SERIAL READER : /dev/ttyUSB1 smartreader+
SERIAL READER : /dev/ttyUSB2 smartreader+
SERIAL READER : /dev/ttyUSB3 smartreader+
#SMARTCARD CLOCK FREQUENCY: /dev/ttyUSB3 8000000


Smargolist zeigt mir das an.

Looking for smartreader with an out endpoint = 0x82 :
bus 004, device 002 : 0403:6001 Smartreader (Device=004:002 EndPoint=0x82 insert in oscam.server 'Device = Serial:Reader E67E676')
bus 004, device 003 : 0403:6001 Smartreader (Device=004:003 EndPoint=0x82 insert in oscam.server 'Device = Serial:Reader 5EED05E')


Und dmesg | grep ttyUSB,gibt das aus

[ 3.430938] ftdi_sio ttyUSB0: Unable to read latency timer: -32
[ 3.431093] usb 4-1: FTDI USB Serial Device converter now attached to ttyUSB0
[ 3.432113] ftdi_sio ttyUSB1: Unable to read latency timer: -32
[ 3.432389] usb 4-4: FTDI USB Serial Device converter now attached to ttyUSB1
[ 3.722679] ftdi_sio ttyUSB1: FTDI USB Serial Device converter now disconnected from ttyUSB1
[ 3.730551] ftdi_sio ttyUSB0: FTDI USB Serial Device converter now disconnected from ttyUSB0


Kann mir vieleicht einer sagen wo der Fehler liegt?.

Vielen Dank.


PS

Ich benutze cccam und nicht OScam

Mein System Daten


  • Chipsatz: AMD Hudson D1
    CPU: AMD E-350 (Dual-Core)
    Grafik: HD 6310 (DirectX 11)
  • RAM: 2x DDR3 (1.066 MHz)
    max. 8 GB
  • Steckplätze:
    1x PCIe x16
  • Interne Anschlüsse:
    2x SATA 2
    4x USB 2.0
    1x 4-Pin Lüfter
  • Externe Anschlüsse:
    1x HDMI
    1x DVI-D
    1x VGA
    4x USB 2.0
    1x Gigabit LAN (1.000 / 100 / 10; Realtek 8111E)
    3x Audio (5.1)
    1x PS/2 Tastatur / Maus
  • Stromversorgung:
    1x 24-Pin ATX
    1x 4-Pin ATX12V

Kann geschlossen werden,habe das Problem lösen können

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
"ipc usbreset" läd auch nur die usb treiber module neu:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
mit ipc ansich hat das problem aber nicht viel zu tun. ipc ist nur eine ansammlung an scripten aber hat keinen einfluss ob reader funktionieren, karten gelesen werden oder emus stabil laufen

interessant zu wissen wären nicht die specs der hardware von der hersteller seite sondern vielmehr welches linux mit welchem kernel sowie welchen reader mit welcher firmware und guck auch mal ins bios ob es da irgendwelche energiespar funktionen gibt die du gegebenenfals mal ausschalten kannst
 
^^

Das Problem lag einfach nur an der Linux Version.

Ich habe mir diese Version gesaugt (firmware-6.0.4-i386-netinst),ein paar Treiber dazu und schon war das Problem gelöst.

Danke trotzdem für die Hilfe.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
da stand aber zum einen nicht woran es nun gelegen hat und zum anderen wäre es für alle anderen die diesen thread hier lesen wichtig zu wissen worauf es tatsächlich an kommt
firmware-6.0.4-i386-netinst? du meinst denk ich eher debian-6.0.4-i386-netinst oder nicht? das sagt aber nichts darüber aus was für treiber oder was für ein kernel

aber nun ja das problem wurde ja gelöst also darf man hier nix mehr posten
 
Das Linux Image stammt von Link veralten (gelöscht),es ist die 2.6.32-5-686 #1 SMP Mon Mar 26 05:20:33 UTC 2012 i686 GNU/Linux.

Ich habe das mit uname -r ausgelesen.

Dazu die
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
mit auf dem USB STick kopiert im Ordner treiber.

Und schon war mein Problem gelöst.

Dieser Text,stand noch mit auf der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Falls Hardware auf Ihrem System das Laden von Firmware mit dem Gerätetreiber erfordert, können Sie eines der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
benutzen oder ein inoffizielles Image herunterladen, welches diese nicht-freie Firmware enthält. Anleitungen zur Verwendung der Tarball-Archive und allgemeine Informationen über das Laden der Firmware während der Installation finden Sie in der Installationsanleitung (siehe Dokumentation unten).

Netzinstallations-Images (typischerweise 175–240 MB), nicht-freie CD-Images mit Firmare


Und schon lief alles so wie es soll.

 
Zuletzt bearbeitet:
hi musstest du den IPC neu aufsetzen?

Ich habe auch exaxt das gleiche Problem, kann ich den Treiber ohne neuinstallation integrieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn du dein system neu installierst musst du ipc auch neu installieren. ansonsten eigentlich nicht da ipc damit nichts zu tun hat
aber in dem firmware.zip beziehungsweise firmware.tar.gz sind die gleichen pakete enthalten wie sie auch über apt zur verfügung stehen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
ich vermute das hierbei "firmware-linux", "firmware-linux-free"oder "firmware-linux-nonfree" das problem lösen würde. also kannst du diese auch nachträglich über apt-get installieren:
apt-get update
apt-get install firmware-linux
 
leider geht es nicht.
root@CCCServer ~ > apt-get update
OK
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
squeeze Release.gpg
Ign
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
squeeze/main Translation-de
Ign
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
squeeze/main Translation-en
Ign
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
squeenze Release.gpg
OK
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
squeeze Release
OK
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
squeeze/updates Release.gpg
Ign
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
squeeze/updates/main Translation-de
Ign
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
squeeze/updates/main Translation-en
Ign
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
squeenze Release
OK
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
squeeze/updates Release
Fehl
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
squeenze/main Sources
404 Not Found
OK
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
squeeze/main i386 Packages
OK
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
squeeze/updates/main Sources
OK
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
squeeze/updates/main i386 Packages
W: Fehlschlag beim Holen von Link ist nicht mehr aktiv. 404 Not Found

E: Einige Indexdateien konnten nicht heruntergeladen werden, sie wurden ignoriert oder alte an ihrer Stelle benutzt.
root@CCCServer ~ > apt-get install firmware-linux
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
Paket firmware-linux ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket
referenziert. Das kann heiÃen, dass das Paket fehlt, dass es abgelöst
wurde oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.

E: Paket »firmware-linux« hat keinen Installationskandidaten
root@CCCServer ~ >
 
achte mal auf die fehlermeldungen. er konnte apt-get update nicht beenden weil es da bereits ein problem gab
zeig mal dein inhalt von /etc/apt/sources.list aber bitte in
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
[/spoiler]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: IPC liest keine Karte mehr vom Smargo

So habe leider genau das gleiche Problem. Hab debian Netinstall 6.05 nach Anleitung von hier installiert.
Hab mir ein Intel Atom Board D420KP geholt und weder seriell noch usb Reader werden erkannt.
Auf meinem Alix mit damaligen deabian 6.03 hat alles funktioniert.
Habe nur Easymouse Cardreader und wie gesagt beim Alix alles wunderbar und jetzt beim Intel Board mit Deabian 6.05 nix.

Leider habe ich nicht genau verstanden wie ich das lösen kann. Habe genau die selbe Fehlermeldung
FTDI USB Serial Device converter now disconnected from ttyUSB0


Für Hilfe wäre ich echt dankbar.
Achja mit welchem Befehl kann ich überprüfen ob ein serieller oder ein USB Reader korrekt erkannt worden sind?


Edit. So nach Tip eines anderen Forums das Paket brltty zu deinstallieren kommt die Fehlermeldung nicht mehr.
NAch Eingabe von ls /dev | grep USB erscheint USB0 das soll ja ok sein.


So habe eine Firecrypt Karte zum Testen da (meine 2. Sky Karte ist bei den ganzen Tests irgendwie geschrottet worden und kommt Morgen neu).
Die Firecrypt Karte wird in der Dreambox erkannt und wenn ich aufs Webinterface des Cccam gehe sehe ich die Karte unter Entitlements.
Was nur komich ist das ich die Karte nicht im Webinterface des Ccam vom IPC PC sehe.
Hier mal die Config des Cccam


F: test test 2 0 0 { 0:0:1 }




SERVER LISTEN PORT : 12000
ALLOW WEBINFO: yes
SHOW EXTENEDED CLIENT INFO : yes
WEBINFO USERNAME : root
WEBINFO PASSWORD : xxxxx
WEBINFO LISTEN PORT : 16001
SHOW TIMING : yes
DEBUG : no
DISABLE EMM : no
EXTRA EMM LEVEL : yes
CAID PRIO FILE : /var/keys/CCcam.prio
PROVIDERINFO FILE : /var/keys/CCcam.providers
CHANNELINFO FILE : /var/keys/CCcam.channelinfo
MINIMUM DOWNHOPS: 1




SERIAL READER : /dev/ttyUSB00
#SMARTCARD CLOCK FREQUENCY: /dev/ttyUSB0 6000000
B: /dev/ttyUSB0 00
TRY ALL CHIDS : /dev/ttyUSB0


So weiss jetzt einer warum ich die KArte nicht sehe.
Möchte gerne vor Morgen klären ob alles funktioniert bevor ich meine Sky KArte wieder in den Cardreader stecke (will sie nicht nochmal fritten).
Für Hilfe wäre ich echt dankbar.

Achja wiso tauchen die Probleme erst mit dem neuen Debian Netinstall auf , frühere Versionen liefen ohne Schwierigkeiten.


MFG Champ
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: IPC liest keine Karte mehr vom Smargo

vorab: ipc hat damit nichts zu tun. ipc besteht aus ein paar shell scripten und einem webinterface was dir den umgang mit cs erleichtert aber hat keinen einfluss darauf ob ein reader erkannt wird oder wie stabil cccam/oscam usw laufen..

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
über den befehl "dmesg"


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
hast du mal geguckt wofür das programm überhaupt dar ist?
ich kann mir nur schwer vorstellen das du der einzige bist der dieses paket deinstallieren muss beziehungsweise normalerweise ist das auch gar nicht installiert also musst du es aus irgend welchen gründen selber installiert haben..
habe hier noch nie etwas darüber gelesen das jemand für card sharing das paket "brltty" deinstallieren musste..
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
sowas passiert eigentlich auch nicht es sei denn man weiss nicht was man da eigentlich macht oder zu krass übertaktet..

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
was sagt denn das log dazu? damit die karte erkannt wird muss natürlich erst mal der reader erkannt worden sein ("dmesg" oder "lsusb -v|grep iSerial"). dann musst du ihn passend in cccam einbinden und die karte richtig erkannt werden (grep CCcam /var/log/syslog)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
wieso machst du das? sowas ist sehr gefährlich und belastet deine karte mehr als unnötig!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
so kann das auch nicht gehen. da ist eine 0 zu viel. es gibt nur ttyUSB0, ttyUSB1 usw aber kein ttyUSB00

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
standard mässig werden keine emms geblockt also brauchst du hier nicht "00" einstellen. wenn dann stell da ein das GA geblockt wird um deine karte zu entlasten aber ansonsten kannst du die zeile weg lassen/auskommentieren

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
ist ebenfals unnötig da es die karte viel zu sehr belastet.
die karte meldet der cam welche chid´s freigeschaltet sind. die chid´s sind kwasi die pakete die du auf der karte freigeschaltet hast mit ihrer gültigkeits dauer. bei den sky karten wäre das zum beispiel "sky welt" oder "sky bundesliga" die dann für 3 monate gültig sind. das würde dann in den entitlements stehen welche chid´s auf die karte geschaltet sind also brauch man nicht wild "alle die es gibt" aber deine karte gar nicht kennt durch probieren..


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
wie gesagt kommt sowas sehr sehr selten vor. eigentlich nur bei unsachgemässe handhabung
gewöhn dir einfach an nichts ein zu stellen dessen auswirkungen du nicht kennst wie zum beispiel "try all chids" oder auch die mhz anzugeben. der reader findet in 99,9% der fälle selber herraus mit wieviel mhz die karte betrieben werden kann. übertakten kann immer dazu führen die karte zu zerstören oder zu beschädigen..
aber normalerweise stellt man an der easymouse (hardware) auch per dipschalter ein mit wieviel mhz sie betrieben wird dann ist eigentlich egal was du bei der software einstellst
 
AW: IPC liest keine Karte mehr vom Smargo

OK dank dir ich werde mal versuchen auf deine Antworten etwas zu schreiben

über den befehl "dmesg"

Was muss dann da stehen wenn ein serieller oder USB Reader korrekt erkannt werden

hast du mal geguckt wofür das programm überhaupt dar ist?

ich installier definitiv nur Debian Netinstall 6.05 nach Anleitung von hier. Ich installiere brltty nicht nochmal extra.
Nach googeln fand ich dann die Lösung wegen der Fehlermeldung.

so kann das auch nicht gehen. da ist eine 0 zu viel. es gibt nur ttyUSB0, ttyUSB1 usw aber kein ttyUSB00
habe ich falsch auskopiert habe natürlich nur 1x die 0

was sagt denn das log dazu? damit die karte erkannt wird muss natürlich erst mal der reader erkannt worden sein ("dmesg" oder "lsusb -v|grep iSerial"). dann musst du ihn passend in cccam einbinden und die karte richtig erkannt werden (grep CCcam /var/log/syslog)
werde ich gleich mal checken

EXTRA EMM LEVEL : yes B: /dev/ttyUSB0 00 TRY ALL CHIDS : /dev/ttyUSB0
dank dir , werde ich ändern

aber normalerweise stellt man an der easymouse (hardware) auch per dipschalter ein mit wieviel mhz sie betrieben wird dann ist eigentlich egal was du bei der software einstellst

Hab immer 6MHZ bzw 3,xx (HD+)


sowas passiert eigentlich auch nicht es sei denn man weiss nicht was man da eigentlich macht oder zu krass übertaktet..

Ich habe definitiv nicht übertaktet , nur KArte sehr oft rein und raus

So ich teste mal diene Vorschläge und melde mich gleich nochmal.

Edit so USB0 ist ok da wird auch eine Serial Nummer angezeigt (nur Firecrypt Karte wird nicht im Webinterface unter Entitlement angezeigt.

So wie stelle ich fest ob mein seriel Reader erkannt wird , hab das gefühl der wird nicht erkannt.


MFG Champ
 
AW: IPC liest keine Karte mehr vom Smargo

poste doch einfach mal deine "dmesg"

wenn ich debian netinstall installiere installiert sich aber kein "brltty"..

"oft die karte rein raus" macht sie auch nicht kaputt aber vielleicht warst du dabei unaufmerksam oder "grob" und hast den chip beschädigt keine ahnung...
 
Zurück
Oben