Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation iPad: 5-Jähriger gab 2000 € für In-App-Käufe aus

Über die Höhe der kürzlich eingegangenen Kreditkartenabrechnung dürften die Eltern des fünf Jahre alten Danny Kitchen aus Bristol durchaus überrascht gewesen sein. Mit In-App-Einkäufen verursachte ihr Sohn eine hohe Rechnung.

Unter dem Strich tätigte Danny Kitchen Einkäufe in der Höhe von 1700 Pfund, was umgerechnet in etwa 2000 Euro entspricht. Zum Hintergrund dieser Angelegenheit ist zu erwähnen, dass der Sohn mit der Erlaubnis seiner Eltern ein kostenlos erhältliches iOS-Spiel über den
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Store zunächst heruntergeladen hatte. Die dafür notwendige Passworteingabe tätigte der Vater.

Laut einem Bericht der '
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
' nahm das fünf Jahre alte Kind aus Großbritannien innerhalb von 15 Minuten mehrere Einkäufe innerhalb der App vor. Teilweise kosteten diese bis zu 69,99 britische Pfund. Letztlich ergab sich dann die Rechnung in der bereits angesprochenen Höhe für diese Einkäufe.

Informiert wurden die Eltern darüber via E-Mail. Allerdings ignorierte man diese elektronische Post zunächst und hielt diese für einen Fehler. Als die Kreditkartenrechnung jedoch später einging, gestaltete sich der Sachverhalt anders. Die zugehörige Kreditkartenfirma bestätigte telefonisch die Abbuchungen.

Die Betreiber des App-Stores wurden über diesen Sachverhalt informiert und reagierten kooperationsbereit. Ausnahmsweise wurde auf die Einforderung der erhobenen Summe nach der Schilderung der Tatsachen verzichtet. Grundsätzlich sei an dieser Stelle darauf hingewiesen, dass sich in den Einstellungen von iOS die In-App-Käufe unterbinden lassen.

Quelle: winfuture
 
AW: iPad: 5-Jähriger gab 2000 € für In-App-Käufe aus

So ein Quatsch! Da dürfte es ja gar keine Spielsachen, Bücher etc. geben.
 
AW: iPad: 5-Jähriger gab 2000 € für In-App-Käufe aus

Moin,

mal ne andere Frage. Was hat der 5 jährige Kurze mit dem Handy zu tun ?????
Und wo war dann der alte die nächsten 15 mit beim Einkauf ????

Sorry Jungs, in meinen Augen muß das kosten.
 
AW: iPad: 5-Jähriger gab 2000 € für In-App-Käufe aus

Meine Tochter war damals auch 5. Sie Spielte Hockey auf dem iPhone. Dürfte diese auch da in der regel jeder Kauf durch ein Passwort bestätigt werden musste. Ein kleiner Banner zockte Sie bzw mich dann unrechtens ab. Was ist zb. wenn mal das Telefon verloren geht oder gestohlen wird. Ein 5 jährigen stelle Ich mit einen Dieb gleich. Beide dürfen nicht die Möglichkeit haben, im Store einzukaufen.
 
AW: iPad: 5-Jähriger gab 2000 € für In-App-Käufe aus

Doch kann das Kind mit 5 Kaufen,wenn es das Passwort kennt,
und wenn ein Passwort eingegeben wurde zählt das als unterschrift.
und wenn ich von meinen Eltern was Nehme und sie wisen es nicht ist das kein Diebstahl sondern eine Unterschlagung weil keine fremd person sondern Familie zählt dies als Unterschlagung.
Aber eben ob das Kind mit 5 schon überhaupt ein Handy haben sollte das so ins Geld gehen kann das muß nicht sein,
ein Prepaid Handy wird doch überall verkauft und man kann nur das an Guthaben ein setzen was auch drauf ist, aber gleich ein Iphone Ipot wie das auch so heißt erst mal zur Schule dann lernen mit Geld zu Haushalten.
und dann das Iphone oder Laptop usw usw.
bitte nicht böse sein aber wenn es nein Kind wäre dann gäbe es so eine Frage gar nicht.
ein Prepaid Handy mit der Notruf taste zu denn Eltern und das wars.
mann muß auch bedänken das das Kind was in die Schule geht durch so Materialistische Geräte 1 den Lehrer ergert und 2 das das Kind nicht richtig lernt,wenn es damit um Unterricht Spielt vorausgesetzt natürlich.
 
AW: iPad: 5-Jähriger gab 2000 € für In-App-Käufe aus

meine beiden kinder haben das luxus leider nicht so einfach wie eure

ich hab bei der instalation extra auf kreditkarten nr. verzichtet , jetzt wenn die kinder was spielen oder kaufen wollen , kommt immer erst die frage mit zugangsdaten und konto Nr.

ohne diese daten ist kein ankauf möglich , somit kommen auch keine extra kosten
 
AW: iPad: 5-Jähriger gab 2000 € für In-App-Käufe aus

Das ganze hat ja nix mit Prepaid zu tun. Es gibt auch ein iPod, wo eingekauft werden kann. Es geht hier nur um den Store, wo damals in meinem fall die Kreditkarte vergewaltigt wurde. Mitlerweile habe Ich alle Zahlungsarten gelöscht und nutze Apple Prepaid Karten für den Store. So ist es am sichersten denn es kann kein Geld ausgegeben werden, wenn nix vorhanden ist.
 
AW: iPad: 5-Jähriger gab 2000 € für In-App-Käufe aus

Kann mich mal generell jemand aufklären? Was ist das für eine Gesellschaft, die Ihren Kindern Iphones in die Hand drücken zum Spielen?? Mein Neffe ist genauso, der ist keine 4 und spielt damit, macht Fotos, will Videos anschauen usw., klar wir leben im Technikzeitalter, aber man muss es nicht übertreiben...

Aber das ist nur meine Meinung...
 
AW: iPad: 5-Jähriger gab 2000 € für In-App-Käufe aus

@momo28

als du 4 warst , hast lego oder holz bausteine bekommen , heute wolen die kinder garnicht damit spielen

als ich 10 war , war ich fast den ganzen tag drausen und habe drausen gespielt , fahrad gefahren usw. schika mal heute die 10 jerige nach drausen zum spielen :whistle2: , die denken das sie böse waren und als strafe müsen sie raus gehen und mit anderen kinder spielen :DDD
 
AW: iPad: 5-Jähriger gab 2000 € für In-App-Käufe aus

@Tom197: Bitte auch nicht böse sein, aber hättest Du die Möglichkeit gehabt, mit iPad oder iPhone zu spielen, hättest Du bestimmt nicht so eine Rechtschreibung. Meine Tochter hat auch ziemlich zeitig angefangen, mit solchem Technikschnickschnack zu spielen und beherrscht dadurch perfekt die Rechtschreibung. Es hat alles sein Für und Wider!
 
AW: iPad: 5-Jähriger gab 2000 € für In-App-Käufe aus

@Schnauke

also kann ich meine schreib fehler auf fehlendes tablet in jugend schiben :emoticon-0136-giggl:DDD:DDD:DDD:DDD

da mus ich gleich meine beschreibung umschreiben :dance3::dfingers::DDD:DDD
 
AW: iPad: 5-Jähriger gab 2000 € für In-App-Käufe aus

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das stimmt... Nur mir hat mal jemand erzählt, ich weiß nicht, ob es stimmt, das es so bedrucktes Papier gibt, dass soll angeblich auch ganz gut zum Lernen sein... :emoticon-0184-tmi:

Ich selber bin mit dem Technikkrams groß geworden, mein erster PC war ein Hercules XT und mein Drucker war dank 9 Nadeltechnik lauter als in jeder Arztpraxis. Ich bin absolut für Technik, doch es gibt auch Grenzen, der eine legt diese lockerer, der andere etwas strenger fest. Jedem das seine denke ich. :) Nur teilweise schon merkwürdig, wenn Dir so ein 9 jähriger mit dem neusten Smartphone entgegenkommt!

und @czutok Lego und Bauklötze, dazu He-Man und Autos, ja, genauso ist es... Und das mit der Strafe kommt schon hin, ist auch mein Empfinden. :emoticon-0150-hands
 
AW: iPad: 5-Jähriger gab 2000 € für In-App-Käufe aus

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Da gebe ich Dir Recht, meine Tochter hat auch keine "modernste Technik". Aber darum ging es doch hier nicht. Es geht doch darum, dass die Kinder die Technik von Mama oder Papa über einen kurzen Zeitraum mal nutzen dürfen. Auf meinem iPad gibt es z. B. einen Ordner mit den Programmen, die meine Tochter nutzen darf (nach Absprache).

@Czutok: Glaub mir, wenn die Kinder (also ich gehe immer von meiner Tochter aus) sich alles selbst aneignen müssen (natürlich mit Unterstützung vom Papa) und nach Problemlösungen googlen müssen oder Beschreibungen und Spieleanleitungen lesen müssen hilft das sehr, die Sprache zu lernen.
 
AW: iPad: 5-Jähriger gab 2000 € für In-App-Käufe aus

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Im Vergleich mit der heutigen Generation von Kindern haben wir früher 10 x weniger gehabt, aber ich glaube, wir waren auch mit kleinen Dingen, wie z.B. einem Fussball zufrieden und ich war das glücklichsten Kind, wenn ich mit meinen Freuden draussen spielen durfte. Heute kaufst Du einem Kind ein IPhone, einen Monat später kommt das Nachfolgermodell und das Kind ist sofort unglücklich, wenn es das nicht sofort bekommt. Freundschaften werden heute auch nur über Facebook gepflegt. Technik ist schön, aber sie macht uns auch kaputt.
 
AW: iPad: 5-Jähriger gab 2000 € für In-App-Käufe aus

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

selten so gelacht, naja


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich glaub, nach einer Passwortabfrage hat man 20 Min Zeit bis man das nächste mal das Passwort eingeben muß.
Diesen Hinweiß muß jeder bestätigen, nach der ersten Passworteingabe. Ich weiß nur den Zeitraum nicht mehr genau.

Gegen soetwas würde auch ein Jailbreak oder Cydia nicht helfen, ganz im Gegenteil. Hier gibt's Progs die das Passwort schon eintragen, nur noch "Ok" entippen und gut. (oder eben nicht)

InApp-Käufe find ich schon ärgerlich, aber gut, Entwickler wollen halt verdienen. Aber wenn ich so achtlos einen Fünfjahrigen mit dem iPhone hantieren lasse und auch noch darauf hingewiesen werde, muß ich halt mit Ärger rechnen.
Nicht um sonnst gibt es Altersbeschränkungen für Apps.
Ich glaube schon, ein Kind darf mit einen iPad oder iPhone spielen, es gibt ja auch Apps die Aufmerksamkeit, Geschicklichkeit etc. fördern. Nur je nach Alter braucht es halt auch einer gewissen Kontrolle und Reglementierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben