Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

News & Gerüchte iOS 5: Kostenlose Erdbeben-Frühwarnungen

chris

DEB König
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
5.756
Reaktionspunkte
8.295
Punkte
113
Apple wird mit dem iOS 5, das wahrscheinlich Ende September zusammen mit dem iPhone 5 eingeführt wird, den japanischen Erdbeben-Frühwarn-Service in sein Betriebssystem einbauen, so 9to5mac.com. Damit werden Nutzer des Gratis-Dienstes bis zu zwei Minuten vor einem Erdbeben gewarnt.
Der Gratis-Service der Japan Meteorological Agency (Meteorologische Behöre Japans) existiert seit 2007 und soll den Nutzern wertvolle Extrazeit einräumen, damit diese sich im Falle eines bevorstehenden Erdbebens in Sicherheit bringen können. Die Nutzung erfordert eine Internet-Verbindung des Smartphones, damit die Warnungen empfangen werden können. Der Dienst wird im iPhone werksseitig ausgeschaltet sein und muss in den Einstellungen für Benachrichtigungen aktiviert werden, was nur möglich ist, wenn das iPhone in japanischer Sprache verwendet wird.
Über 1.000 auf das ganze Land verteilte Seismographen melden jede Erschütterung der Erde automatisch an ein zentrales System, welches allen Abonennten in der betroffenen Region einen lauten Warnton und eine Nachricht auf das Handy sendet. Danach haben die Nutzer bis zu zwei Minuten Zeit sich in Sicherheit zu bringen.

Da andere durch Erdbeben gefährdete Länder, wie zum Beispiel die USA, nicht über ein ähnlich fortschrittliches Warnsystem verfügen, wird der Dienst vorerst nur in Japan angeboten werden. *

Quelle: Chip Online
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…