Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Internetverbindung nach Stromausfall Prüfen

wetzi33

Ist gelegentlich hier
Registriert
21. November 2009
Beiträge
97
Reaktionspunkte
22
Punkte
28
Ort
Österreich Stmk
Nach einem Stromausfallhabe ich das Problem, dass das Modem einige Zeit
benötigt, bis wieder eine Internetverbindung hergestellt ist. Wenn das Raspberry schneller star-
tet, wird im Browser angezeigt, dass keine Internetverbindung gefunden wurde, die Seite aber
nicht mehr neu geladen.


/etc/rc.local
kann /etc/rc.local bei so einem Problem Abhilfe schaffen?
Original-Inhalt (Ausschnitt, Auslassungszeichen

Mein versuch

Folgender Inhalt (Zeile 11) sollte hinzugef



#!/bin/sh -e
# [...]
# By default this script does nothing.
# Print the IP address
_IP=$(hostname -I) || true
if [ "$_IP" ]; then
printf "My IP address is %s\n" "$_IP"
fi


ping 8.8.8.8 -c 3 && (echo "internet ok" >> /root/reboot.log;) ||
(echo "NO internet" >> /root/reboot.log; sleep 180 && reboot;
)

exit 0
Diese Datei wird beim Start des Raspberry ausgeführt. Der Eintrag in Zeile 11 prüft beim Start
die Internetverbindung (Ping eines Google-Servers). Falls dies fehlschlägt, wird 3 Minuten (180
Sekunden) gewartet und das Raspberry neu gestartet.

Habe das Problem das auch bei Netzwerkver. im log immer No internet kommt und raspi startet alle 3 min. BITTE um Hilfe
 
stad irgendwelche rebots zu verusachen , sorge dafür das du keine strom abbrüche hast , kanst zb. ein APC nehmen
 
Ist Natürlich eine Möglichkeit ,habe es auch schon ins Auge gefasst. Aber mir lässt das keine ruhe mit rc.local.
Es sollte ja auch mit dem funktionieren.
 
Zurück
Oben