Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Internetverbindung bricht öfter ab

bobmaster

Ist gelegentlich hier
Registriert
16. November 2011
Beiträge
87
Reaktionspunkte
1
Punkte
28
Hallo

Ich habe nun auch mal ein kleines Problem und hoffe hier eine Lösung zu finden.

Also: Ich habe vor einigen Wochen einen Sat-Tuner in die Box eingebaut, da nun Sat-TV eingespeist wird. Seitdem hab ich irgendwie das Problem, dass die Box des öfteren aus dem Netzwerk fliegt. Die Dauer beträgt dann einige Sekunden bis einige Minuten. Aktiviere ich den Adapter neu, läuft es wieder. Die Abbrüche kommen ganz unregelmäßig.

Beim Netzwerk-Test sind dann überall grüne Haken, außer beim Beziehen einer IP-Adresse.

Die Box ist mit DLan verbunden. Ich habe ein aktuelles NewNigma2-Image drauf. Habe bereits Netzwerkkabel ausgetauscht, sowie mit der Vergabe einer festen IP gearbeitet. Die Leuchte am Ethernet-Anschluss der Box leuchtet immer grün.

Als Router ist eine Easybox 903 vorhanden.

Als der C-Tuner noch drin war lief jahrelang alles ohne Probleme.

Wo könnte der Fehler stecken?
 
AW: Internetverbindung bricht öfter ab

Bei "dLAN" schrillen immer die Alarmglocken und ich würde an deiner Stelle mal mit einem LAN-Kabel testen bevor du dich verzettelst und den Fehler an falscher Stelle suchst. Das mit dem Tunertausch und plötzlich Netzwerkproblem könnte Zufall sein...
Wahrscheinlicher ist es nämlich, dass dein Nachbar eine neue Mikrowelle bekommen hat und bei dir deshalb jetzt das dLAN Probleme bereitet.
Zur Sicherheit auch mal einen kompletten Reset der Easybox 903 durchführen (stromlos machen).

-supraracer
 
AW: Internetverbindung bricht öfter ab

Kann möglich sein, das die Easybox zicken macht.

Versuche mal alles wie Folgt:

1. DM stromlos machen.
2. Easybox stromlos machen und danach diese wieder neu hochfahren lassen.
3. Später dann die DM mit Netzwerkverbindung auch neu Hochfahren lassen
4. Dann in der DM den netzwerkassisten starten und nach IP suchen lassen.
 
AW: Internetverbindung bricht öfter ab

Leider muss ich mit dLAN arbeiten, da der Router doch zu weit wegsteht. Kann somit schlecht direkt verbinden und den Netzwerkabbruch beobachten. Ich wohne in einer Doppelhaushälfte (Neubau). Meinst Du das es dort trotzdem zu "Problemen" mit der Nachbarschaftsleitung kommen kann?

Werde den Tip von Thueringer heute Abend mal versuchen. Wobei ich die Easybox seit Jahren nutze und noch nie solche Probleme aufgetaucht sind.
 
AW: Internetverbindung bricht öfter ab

Erzähl das mal dem Fehler, dass du mit dLAN arbeiten musst. :D
Du sollst ja erst mal mit Kabel testen um auszuschließen, dass es am dLAN liegt. Und testen kann man zur Not auch mit Kabel quer durch das Haus.

-supraracer
 
Zurück
Oben