Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

PC & Internet Internetkriminalität muss effektiver bekämpft werden, fordert Hamburgs Innensenator

Internetkriminalität muss effektiver bekämpft werden, fordert Hamburgs Innensenator
Hamburgs Innensenator Christoph Ahlhaus von der CDU will auf der Innenministerkonferenz (IMK) im nächsten Jahr Internetkriminalität zu einem Schwerpunkt-Thema machen. Neben verbesserter Zusammenarbeit der Bundesländer samt gebündeltem Expertenwissen will er dabei auf Prävention und Aufklärung setzen. (Daniel Möllendorf, 28.12.2009)
"Die Internetkriminalität ist sprunghaft angestiegen. Aber die internationale Zusammenarbeit im Kampf gegen diese Form der Kriminalität muss unbedingt verbessert werden. Da ist viel zu tun", zitiert
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Hamburgs Innensenator Christoph Ahlhaus, der 2010 den Vorsitz der Innenministerkonferenz übernimmt. Bisher gibt es laut Ahlhaus noch Rechtsunsicherheiten. Zudem fehlen Infrastrukturen um dem Problem der Internetkriminalität zu begegnen.

Es seien zwar in den entsprechenden Behörden bereits sehr gute Experten vorhanden, allerdings fordert der Innensenator weitere Spezialisten. Zudem soll deren Wissen über die Bundesgrenzen hinaus gebündelt werden; die bisherige Zusammenarbeit sei verbesserungswürdig. Allerdings ist sich Ahlhaus auch bewusst, dass die meisten Server nicht in Deutschland oder Europa, sondern in Übersee stehen, was die Bekämpfung der Internetkriminalität erschwert.

Als weitere Maßnahme soll auf Prävention und Aufklärung gesetzt werden. "Es ist schon bedenklich, wenn viele Menschen kein Problem damit haben, ihre persönlichen Daten, Kreditkartennummern und intimsten Erlebnisse im Internet preiszugeben. Da könnte man durch Aufklärung und Information viel Unheil vermeiden", kritisiert Ahlhaus.



Quelle: pcgameshardware
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…