Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows 8.1 Installation über externe FP

woddy49

Super Elite User
Supporter
Hallo DEBler,

brauch mal Eure Hilfe.
Hab hier einen EasyNote von packard bell mit Windows 8 64-bit.
Nachdem ein "Profi" daran rumgebastelt hat läuft das System extrem langsam bis gar nicht. Ausgelöst wird es durch eine Arbeitsspeicher und Festplattenauslastung mit bis zu 100 %.
Verursacher ist hier einmal der "Windows Modul Installer Worker" (CPU 50%) und der "Diensthost: Lokales System" was den Arbeitsspeicher und die Festplatte voll auslastet.

Da ich nicht weiß was der Profi gemacht hat möchte ich win8.1 draufspielen.
Hab die ISO auf eine ext. FP gezogen. Kann ich von da aus über Setup Windows installieren ?
Und muss ich dazu im BIOS das booten auf USB setzten?

Danke für Info.

Gruß, woddy

AW: Installation über externe FP

Der angesprochene Prozess (Windows Modules Installer Worker) wird sich auch unter Windows 8 oder 8.1 nicht durch weniger CPU-Auslastung hervortun.

Beim Windows Modules Installer Worker handelt es sich um ein Prozess bzw. Programm direkt von Microsoft. Damit werden, immer um den 11. eines jedes Monats die aktuellen Updates für Betriebssystem und Programme von Microsoft heruntergeladen. Also lass` den Prozess einfach an und warte ein wenig

Bevor Du allerdings ein neues Betriebssystem aufspielst, probier` bitte mal Folgendes:

Deaktiviere die Aufgabe der Windows Sicherung in der Aufgabenplanung. Die sdclt.exe wird alle 1s gestartet und beendet sich wieder.

Zu Deiner Frage der Installation: Hat Dein Lappi kein CD-Laufwerk?

Wenn ja, iso auf CD/DVD und von dort booten/installieren.
Dasselbe gilt für einen USB-Stick mit mindestens 1 GB.

Wenn nein, musst Du zum Installieren von einer externen Festplatte zumindest eine Partition bootfähig machen...

Zuerst den Festplatteninhalt so aufteilen, dass für die iso eine eigene Partition vorhanden ist.

Bei Windows 8 geht das unter „Datenträger“ und dann „Festplattenpartitionen erstellen und formatieren“

Dann die Eingabeaufforderung starten und

Code:
diskpart
eingeben

dann
Code:
list disk
eingeben und die externe Festplatte suchen

dann
Code:
select disk
(Nummer der festplatte) und

Code:
list partition

Dann die Nummer der Partition von der installiert werden soll suchen

Code:
select partition
sowie
Code:
active

auswählen und fertig.

Im BIOS sollte USB angewählt werden.

Viel Erfolg

Fisher

Hi Fisher,

ich bevorzuge es eigentlich immer ein System zu erhalten. Aber alles was ich schon versucht habe (das Problem der Auslastung ist wohl bekannt) funktioniert nicht.
Auch werden bei jedem Neustart irgendwelche Windows Features installiert.

Die Windows Sicherung war in der Aufgabenplanung nicht drin.

Die Iso´s aus unserer Database waren immer größer als 4,7 GB. Außer eins mit 4,4 was aber auch nicht ging weil mir cd burner nur ein Volumen von 4,37 auf der DVD angezeigt hat.

Evtl. hab ich auch was falsch gemacht keine Ahnung.

Du könntest auch ganz einfach versuchen, die iso zu mounten.

Win-8 Explorer starten und den Pfad zur externen Festplatte (iso) markieren.

Rechtsklick und auf "Bereitstellen" klicken.

Nun erscheint die iso als ein gemountetes Laufwerk im Explorer und Du kannst direkt installieren.

Gruß

Fisher

Update: nachdem die ext. FP bootfähig war hat die Installation reibungslos geklappt auch ohne mounten.

Übrigens: Der größte Verursacher der vollen Datenträgerauslastung war der Windows Defender !

Gruß, woddy

Zurück
Oben