Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Installation ETKA, Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
Danke für die Mühe.
Bei dem ersten geladenen Software stand nix von nem Emulator, die Installation stockte einfach irgendwann, hab dann nach mehreren Stunden abgebrochen, weitere Versuche verliefen ähnlich.

Bei dem nächsten Download war ein emulator dabei, leider ist mir aus der Beschreibung nicht klar geworden wie das funktioniert.....
1 installieren(etka)....…?
Dann emulieren.....?
Hab versucht den emulator zu installieren/auszuführen bekam ne Fehlermeldung mit der ich auch nicht wirklich was anfangen konnte....

Hab dann gedacht liegt an Windows 10/64
Also ne VM mit Windows7/32 eingerichtet und versucht dort eine Installation auszuführen, das scheiterte daran das ich die nötigen Dateien nicht ins System bekam...... Hab nach Stunden des probierens aufgehört......
Dachte es liegt vielleicht an der VM...... Oder meinem Unvermögen

Wollte es heute mal mit einer VM über Hyper z versuchen.

Viele Grüße von der Nordseeküste
Margit


Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Eine VM mit Windows 10 x64 oder Windows 7 genügt vollkommen (nicht vergessen, vmwaretools zu installieren).
Der Test bezog sich auf dieses Angebot.
 
Hallo Fischer, danke für die Mühe ....
hatte bis her Oracle vm/ Oracle extension Pack genommen..
Besorge mir dann mal vm ware.... Und probiere es nochmal
Die soft ist von dem Angebot...
Gruß Margit


Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht alles ohne VM auf Win 10/64 oder Win 7/64. einfach installieren, dann wenn das Installprogramm es verlangt, den Emulator starten...muss alles durchlaufen, ansonsten ist die Version leider für die Tonne...
 
Hab ich probiert ohne VM...... Hab abends angefangen und laufen lassen, morgens um 06.00 hab ich es dann abgebrochen.....

Mit ner vm bin ich zumindest soweit gekommen das es die Hardlock driver nicht gefunden hat..... Sich somit auch nicht starten ließ und der emulator wollte auch nicht........

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Nimm für den Hardlocktreiber bzw. dessen Installation den Patch aus diesem Beitrag, KLICK.
Ja, es handelt sich um EPLAN, allerdings funktioniert der Patch überall dort, wo ein Hardlocktreiber benötigt wird.

Danach klappt auch der Emulator für ETKA.

Gruß

Fisher
 
Moin,
Nun ist es vollbracht.....
Ich habe unter Windows 10/64 mit dem Windows-eigenem hyper v einen virtuellen PC mit Windows 7/32 erstellt.
Um die Installationsdaten in den virtuellen PC zu bekommen musste ich mit imageburn davon ein Image erstellen, das ließ sich problemlos über das virtuelle DVD Laufwerk einbinden.
Damit verlief die Installation inkl. Emulator problemlos, wenn auch langwierig.

Nochmals vielen Dank für die Unterstützung.
Gruß margit

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Hallo an alle Foriker,
ich muss nach ganz viel lesen dann doch mal eine Frage stellen:
System ist Win 7/32 Bit, ist ja wichtig für die die helfen können bzw. möchten.
Mein Problem ist das LW C: nicht soviel freien Speicherplatz hat um diese Version
(siehe hier)
von der gewünschten Software auch dort zu installieren.
Leider gibt es aber beim Start der Installation keine Auswahlmöglichkeit die es mir
ermöglicht es auf meinem gewünschten Laufwerk zu installieren, dort wäre Platz satt.
Ich habe, vor dem Versuch dieser Installation, schon diverse andere Angebote vergeblich
versucht zu installieren.
Ergebnis war von keine Möglichkeit zum Start der Software bis selbständiger Reboot des Systems in einer Schleife.
Kann mir bei diesem Problem evtl. jemand helfend unter die Arme greifen??
Vergessen zu erwähnen: Die Soft benötige ich nur für Privat zum schauen wie Teile verbaut sind, Stichwort wäre (glaube ich)
Explosionszeichnung?!
Gruß
dokadriver
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, vielleicht kannst einen virtuellen PC auf einer anderen Platte erstellen und etka dort installieren, wäre für etka
dann ja Laufwerk c....?!
Gruß

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Zuerst ein dickes Danke für die Antwort und die Lösungsmöglichkeit.
Ein virtuelles Laufwerk könnte ich wohl ggf. mit Windows erstellen, bin mir aber wegen Leistung des PCs nicht sicher (DualCore 3,1 GHz 4GB Ram 3,25 GB nutzbar da Win32).
Muss aber dazu sagen das ich mich mit virtuellen Laufwerken nie richtig beschäftigt habe. Wenn mich da evtl. jemand durchlotsen könnte?
Ich denke das Problem ist aber die Auslastung von LW C: vom System die das wohl nicht hergibt da ja System und Virtuelles System Platz benötigen im allgemeinen System.
Wenn es da eine Möglichkeit geben würde das Programm direkt auf einem andern Laufwerk
zu installieren wäre mir sehr viel installieren und Zeit erspart.
In einem Threat habe ich mal gelesen das eine "verpflanzung" von einem auf andere Laufwerke geht.
Bei mir geht es aber schon mit der einfachen Installation nicht da C, wie geschrieben, leider keinen Platz mehr hat.
Systembereinigung, Dateien löschen, etc. hat mir leider nicht genug Platz auf C verschafft und die Installation ist gescheitert.
Hat jemand einen Trick bei der Software doch irgendwie den Dateipfad für die Intallation zu ändern?
Würde mich über weitere Lösungsmöglichkeiten freuen.
Vielen Dank an alle für weitere Hilfe im Voraus.
Gruß
dokadriver
 
Meines Wissens muss die ETKA-Installation zwingend auf C bzw. der System-Festplatte erfolgen, da auch auf Windows Systemdaten zugegriffen wird.
Insofern kannst Du weitere Versuche oder Gedanken an eine Installation auf einem anderen Laufwerk einstellen ;)

Bezüglich einer Virtualisierung von Software müssen wir das Rad der Hilfe hier nicht neu erfinden. Es gibt bereits eine Fülle von Anleitungen zu den gängigen Programmen:

Für VMWare zum Beispiel hier:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Für die ressourcenfreundlichere Freeware VirtualBox z.B. hier:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Je nach vorliegender ETKA Version (iso oder exe) installierst Du also zunächst ein Windows-Betriebssystem und darin wie auf Deinem Produktivrechner ETKA.

Allerdings benötigt die Software aufgrund ihrer Größe vor allem für die Updates sehr viel Raum und Zeit.

Gruß

Fisher
 
Hallo und Danke für die Info.
ETKA zwingend auf C?
Die vorherigen Versionen konnte ich auf ein Laufwerk meiner Wahl installieren, es wurde dann wohl auf der Systemplatte etwas geschrieben was auf das ETKA Laufwerk verwiesen hatte.
Nun denn, ich werde dann mal schauen ob ich das mit einer virtuellen Maschine hinbekomme.
Nochmals Danke für eure Hilfe.
Gruß
dokadriver
 
Moin, kleiner Nachtrag, weil mir die Darstellung in dem virtuellen PC zu klein war, habe ich bei meinem Laptop Windows7/32 frisch aufgesetzt inkl. neuer Patches.
Danach war es problemlos möglich Etka zu installieren.
Nun klappt es es auch mit der Darstellung.
Gruß

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Hi, ich habe die updates 1269 runter geladen. Habe die Dateien im Etka ordner dann jeweils unter data bei den einzelnen Marken abgelegt. Etka sagt aber weiterhin keine Updates vorhanden. In den Einstellungen ist der Pfad bereits auf lokale Festplatte geändert. Das ganze läuft als VM Ware von Xtr3m3. Was mache ich falsch? Die beim Download beigefügte exe, die die Dateien automatisch in die richtigen Ordner legen sollte funktioniert ebenfalls nicht... Die momentane installierte Version müsste 1252 sein und ist jetzt abgelaufen.
 
Hallo, kann mir bitte jemand einen Lösungsansatz geben. Ich habe mein ETKA 8.1 auf einen jungfreulichen Rechner Win10 x86 installiert und es läuft nach den Updatates auch super, ABER immer nur ein paar Tage. Hatte das ganze nun schon dreimal neu aufgesetzt, also Rechner immer wieder neu gemacht, leider ohne den Fehler in den Griff zu bekommen. Wenn ich den Hartlock öffne ist dieser am laufen und bringt auch generell keine Fehlermeldung etc.
ETKA startet einfach nicht mehr nach ein paar Tagen!!!
Es erscheint ganz kurz das ETKA-Logo in der Taskleiste und dann passiert garnichts.
Ratlos, was kann das sein? Am alten Rechner funktioniert die Version tadeloß mit dem selben Win10!?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben