Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Satellit Innovationspreis Ba-Wü für Jultec

Gerade gelesen:
Der Innovationspreis Baden-Württembergs, der
"Dr.-Rudolf-Eberle-Preis"
wird an kleine und mittelgroße, besonders innovative Firmen aus dem Bundesland verliehen. Um den Preis hatten sich 79 Firmen beworben, 5 Preise wurden vergeben.

Einer der Preisträger ist Jultec. An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch! Der Preis ist absolut verdient.

Ausgezeichnet wurden der Rückwandler für den SAT-TV-Empfang über Glasfaser.

Es handelt sich dabei um die Geräte JOS0101-8T bis JOS0201-16T, also Geräte für einen oder zwei Satelliten und 8 bzw. 16 (Unicable) Umsetzungen.

Das Signal stammt von einem (oder 2) optischen LNBs, deren Signale mittels Glasfasernetz verteilt werden. Dabei kann ein LNB bis zu 64 JOS versorgen. Bis zu einer Länge von ca. 10 km muss nicht mal eine Dämpfung berücksichtigt werden, weil Glasfaer so gut wie gar nicht dämpft. Damit sind riesige Netze machbar. Weiterer Vorteil: auch häuserübergreifend gibt es keine Probleme mit der Erdung, wenn metallfreies Glasfaserkabel verlegt wird.

Neu und total interessant an der Sache ist die Kombination Glasfaser mit Unicable. So, wie ich Jultec kenne und einschätze, haben die garantiert noch einiges in der Pipeline.

Wir dürfen gespannt sein.
 
Zurück
Oben