Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Codierung Mercedes ILS codieren von RHD auf LHD

Nobody is reading this thread right now.

mignon100

Newbie
Automarke / Hersteller
Mercedes
Modell
SLK
Interne Modellbezeichnung
R172
Erstzulassung (MM/JJJJ)
01/2012
Hallo Forum mitglieder

ich habe einnen SLK Type R172 aus dem Jahr 2012
es ist ein Japan Reimport. aber Linkslenker
dieses Fahrzeug hat ILS (intelligent light System)aber für Linksverkehr.
Wenn ich das ILS auf Rechtsverkehr stelle, wird es deaktiviert.

Gibt es einen coder , der das ILS auch bei Rechtsverkehr aktivieren kann ?
oder hat jemand eine Anleitung, was genau codiert werden muss ?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Du kannst den Touristenmodus freischalten im IC und dann auf Rechtsverkehr stellen. Allerdings ist das für manchen TÜV nicht genug, die möchten dann den gesamten Scheinwerfer getauscht haben. In der Nähe von Köln gibt es einen Betrieb der die ILS Scheinwerfer von LV auf RV mechanisch umbaut. Ansonsten bleibt nur die "richtigen" ILS zu kaufen und zu verbauen, bei den anderen Modellen wie 204 oder 212 gibt es eine LL und RL Version (Sonderausstattungscode 641 und 642).

Hallo Thomas
Vielen Lieben Dank für die Info, da merkt man dass da Erfahrung ist.

den s.g. Touristenmodus hat das Fahrzeug. Dadurch bedingt hat es ja nur symetrisches Licht, was mich nicht wirklich stört.
Was aber schön wäre, wenn sich die Scheinwerfer trotzdem geschwindigkeitsbedingt und lenkbedingt an die Strassensituation anpassen würden, z.B. in Kurven.
TÜV hat das Auto. es ist jedoch ein Risiko, weil man nicht weiss was der nächste Prüfer dazu sagt.
Ich wäre auch bereit die Scheinwerfer, wie in deinem Post umstricken zu lassen. Aaaaaaaber selbst Mercedes kann nicht sagen ob sie das ILS dann programmiert bekommen.
Selbst bei einem Austausch der Scheinwerfer,gäbe es keine Aussage dazu, das es funktioniert, da Mercedes es ablehnt in "japanische Ausführug" Rechtsverkehr Scheinwerfer zu verbauen. bzw zu programmieren. Die Werkstätten bekommen keine Info zu irgendwelchen codierungen diesbezüglich.
Mir bleibt also nur der Weg über fähige Codierer.
In einem anderen Forum habe ich gelesen das man es codieren kann, war aber nicht am R172 aber mit der gleichenAusstattung 621 Scheinwerfer.

die Angabe lautet:
Change in cgw, global variant coding, lenkervariant to lhd. And Landerkode to RoW

Code Headlight left and right Allgemein to 207M ILS ECE LV

damit kannst du sicher mehr anfangen

Liebe Grüsse
mignon

Zurück
Oben