Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

IKX - Kabel - Kabelanschluss verlängern

ice-age

Freak
Registriert
11. Juli 2009
Beiträge
280
Lösungen
3
Reaktionspunkte
64
Punkte
98
Hallo,

ich habe vor einigen Jahren ein Grundstück mit aufstehendem Gebäude gekauft.
In dem Haus ist ein Kabelanschluss (Vodafone Kabel Deutschland Niedersachsen) vorhanden.

Vor ein paar Jahren habe ich im hinteren Teil des Grundstücks ein Neubau errichtet und vorsorglich beide Häuder mit ein PP-Leerrohr (außen gerillt, innen glatt) mit einem Durchmesser von 100 mm verbunden.

Der Kabelanschluss wurde im kürzesten Wege in das Haus verlegt.

Nun möchte ich gerne diesen Anschluss zum meinem Haus verlängern.

Der Techniker war da und sagte mit, ich bräuchte ein dünnes IKX Kabel (ca. 30 mtr), welches ich dann von der Hauswand im Außenbereich in den Keller durch das Leerrohr in mein Neubau verlängern möchte, wo dann der neue Übergabepunkt montiert wird. Das Kabel soll 60cm unter der Erde verlegt werden und dann an einem Punkt miteinander verbunden werden. Dieser soll nicht mit einer Schrumpfmuffe verbunden werden, da dieser dafür nicht geeignet ist.

Bisher habe ich im Internet nur Kabel auf 500 mtr- oder 1000 mtr-Rollen gefunden.
Zudem habe ich mehrere Hinweise darauf gefunden, dass das IKX-Kabel nicht mehr verwendet wird, stattdessen NKX- oder 1KX-Kabel.

Hier nun meine Fragen:

Welches Kabel soll ich nehmen ?
Welche Verbinder und welche Muffe soll ich nehmen ?
Kann mir jemand sagen, wo ich diese 30 mtr. Kabel und das Zubehör käuflich erwerben kann?

Herzlichen Dank schon einmal im voraus.
 
Zunächst ist das besagte Kabel KD bzw. Vodafone zertifiziert und die Techniker, die das anschließen,
lassen keine anderen Kabeltypen zu. Dann gibt es, wie du bereits festgestellt hast, diese Art nur
in 500 und 1000 Meter Rollen, ein Konfektionieren ist da wohl nicht vorgesehen. Im "normalen"
Handel wirst du diesen Typ wahrscheinlich nicht finden. Du musst viel Glück haben, wenn du eine
Firma finden solltest, die dir das besagten Stück abschneidet.
Bei Ebay-Kleinanzeigen bietet jemand 100 Meter 1KX für 99.- Euro an; such dort mal unter der
Nummer "2171017293"

Bezgl. Muffen und Verbinder, da googelst du einfach mal mit den Schlagworten "1KX Verbinder"
Entsprechende Vorschläge werden dir dort angezeigt (hab soeben mal danach gesucht und gefunden)
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die Kosten für eine fachgerechte Erdkabel-Verlängerung durch einen Profi von VODAFONE sparen zu wollen ist bei knappen Hausbauetat verständlich. DIY wie diese Erdkabelverlängerung kann aber auch gehörig zum Boomerang werden.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die Aussage, dass ein 1ikx-Kabel "gebraucht" wird ist nicht gleichbedeutend mit einer Ermächtigung als berufsfremder Laie selbst in der Netzebene 3 zu werkeln, wo ausschließlich Personal von VODAFONE oder deren Subs arbeitsberechtigt sind, die über die nötige Praxis und Ausrüstung wie professionelles Absetzwerkzeug, Antennenmessgerät und ein Impulsreflektormeter verfügen.

antennenland.net ist ein seriöser und extrem gut sortierter Shop und der Cabelcon SP TL243 von allererster Güte. Ob diese Kabelgarnitur auch im Erdreich und mit der Abdichtung anstelle der traditionellen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
dem aktuellen Partnerhandout entspricht, werde ich klären.

Wenn du dich von DIY nicht abhalten lässt, sind folgende Szenarien denkbar:

1.) Es fällt niemand auf, weil keine Altpläne von der DBP/Telekom vorliegen und das Pegelspektrum ohne Mikroreflexionen einwandfrei ist.
2.) Man wird stutzig und misst mit Impulsreflektormeter und Spektrumsanlayse die Güte der Verbindung nach.
3.) Es stellt sich heraus, dass die mit dem Risiko einer Selbstverstümmelung nur mit einem Teppichmesser gestümperte Absetzung und Montage hf-technisch mangelhaft oder undicht ist und nochmals aufgegraben werden muss.
4.) Worst-case: Durch Undichtigkeit dringt Wasser in den Hausabzweiger ein, der gewechselt und das Koax ausgeblasen werden muss.

Als RFT-Antennenprofi wäre ich hochgradig verwundert, wenn nicht vor DIY gewarnt wurde. Ein in der unteren VODAFONE-Hierarchie angestellter Techniker oder gar ein Sub-Installationspartner ist zu DIY-Ermächtigungen nicht befugt, hier liegt m. E. ein grobes Missverständnis vor. Ich habe gute Kontakte zu VODAFON und bin mir sicher wie die Antwort von Fachleuten lauten wird, die in der "Nahrungskette" höher stehen.

Falls etwas schief geht, hast du nichts gespart aber erhebliche Mehrkosten.

EDIT: Wenn es einen Zusammenhang mit diesem Thema gibt, dann geht es nicht nur um eine Verlängerung sondern um eine Abzweigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke für deine Anmerkungen, nein, es ist ein neuer Anschluss von einem anderen Haus zu meinem Wohnhaus (keine Abzweigung). Alles ist mit dem Techniker geklärt. Ich übernehme lediglich die Verlängerung des Kabels und die Besorgung der Materialien und den Bodenaushub. Der Techniker selbst wird den Anschluss mit dem nötigen Werkzeug vornehmen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Der Techniker kommt von einem Vodafone-Partner


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben