Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support IGO8, Befehl für Autobahn an-/ausschalten

doenergangsta

Newbie
Registriert
28. August 2009
Beiträge
14
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hallo,

kann mir jemand zeigen, welcher Befehl in welcher Datei dafür zuständig ist, um das Routing über Autobahnen an- bzw. auszuschalten?
Ich möchte diesen Befehl gern in ein Schnellmenü einragen, weiss aber nicht wo ich ihn finden kann.

Danke.

MfG...
 
AW: IGO8, Befehl für Autobahn an-/ausschalten

Moin,müsste eigentlich im Menü von Igo gehen.Versuche mal Menü-Einstellungen-Routenplanung-Bei der Routenplanung verwendete Straßenarten.
 
AW: IGO8, Befehl für Autobahn an-/ausschalten

Hallo, Spatzenfreund,
danke schon mal für deine Antwort.

Dass das in einem der Menüs einzustellen geht, ist mir bekannt. Mich interessiert allerdings der Befehl dahinter.
Also wenn der Haken bei Autobahn gesetzt wird, was passiert dann in welcher Datei? Diesen Befehl würde ich gern in das Schnellmenü einbauen, also an anderer Stelle als ursprünglich vorgesehen.
Ich habe so etwas schon mit dem Befehl "nächstes Zwischenziel löschen" gemacht. Nur den Befehl für das Autobahn an-/ausschalten habe ich noch nicht gefunden.

MfG...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: IGO8, Befehl für Autobahn an-/ausschalten

Bin leider noch nicht fündig geworden.

Gibt es hier keine IGO-Insider mehr, die mir helfen können?

MfG...
 
AW: IGO8, Befehl für Autobahn an-/ausschalten

Hi,

ist zwar schon eine ganze Zeit her, aber wenn die Frage noch besteht:
folgendes habe ich mir in die Browsemap_X_Y.ui zur Auswahl der der Strassen im "Planen auf Karte" Modus für einen schnellen Vergleich eingebaut:

-----------snip-------------------------------------------------------------------------------------------------------
<LAYER ui_SelectRouteP z=15000 MODAL>
<SPRITE xxx bmp="nightglass.bmp" z=0 alpha=20>
<SPRITE xxx bmp="$rm_sel_bg.bmp" x=94 y=35 z=0>
<CHECKBOX chk_RT1 template=chk_lb8a y=37 text="Unpaved" boolmodel="route.allow_unpaved">
<CHECKBOX chk_RT2 template=chk_lb8a y=67 text="Highway" boolmodel="route.allow_highway">
<CHECKBOX chk_RT3 template=chk_lb8a y=97 text="Ferry" boolmodel="route.allow_ferry">
<CHECKBOX chk_RT4 template=chk_lb8a y=127 text="Cross-border planning" var=vCross_border_routes>
<CHECKBOX chk_RT5 template=chk_lb8a y=157 text="Permit Needed" boolmodel="route.allow_special">
<CHECKBOX chk_RT6 template=chk_lb8a y=187 text="Toll" boolmodel="route.allow_toll">
<CHECKBOX chk_RT7 template=chk_lb8a y=217 text="Road tax" boolmodel="route.allow_charge">
<CHECKBOX chk_RT8 template=chk_lb8a y=247 text="Carpool" boolmodel="route.allow_carpool" HIDE>
<BUTTON xxx template=chk_lb8a_1 y=277 text="Apply" onrelease='ui_SelectRouteP.hide, ADVNAV_RECALC'>
</LAYER>
---------------------------------snap-----------------------------------------------------------------------

mit dem Boolmodel route.allow_highway setzt du die Variable bHighway (definiert in ui_igo8\common\ui\legacy_variables.ui) auf True (1) oder false (0) und erlaubst/verbietest damit die Autobahn beim Routing

Also einfach einen Klickbutton ins Schnellmenü, der diese Variable vom Inhalt zwischen 0 und 1 wechselt.
Nnach einem Wechsel der erlaubten Strassen musst du dann noch die Routenberechnung neu anstossen.

Grüsse, Moeffler
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: IGO8, Befehl für Autobahn an-/ausschalten

Hallo Moeffler,

vielen Dank für deine Hilfe.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wenn ich herausgefunden habe, wie ich das geht, mache ich das. Ich hatte vor längerer Zeit mal etwas ins Schnellmenü gebastelt (nächstes Zwischenziel löschen), muss mich aber erst wieder reinfinden, wie ich das hinbekommen habe und ob der neue Klickbutton auf dieselbe Weise funktioniert. Das wird 'ne Weile dauern, aber ich bleibe dran.

Danke nochmal, habe mich sehr über deine Antwort gefreut.

MfG...
 
AW: IGO8, Befehl für Autobahn an-/ausschalten

Hallo doenergangsta,

da ich die Idee gut fand, habe ich sie gleich mal bei mir eingebaut.
Das sieht so aus:

in der NavigateMap_x_y.UI im Layer <LAYER ui_CockpitStatus z=30> folgende Zeile einfügen:

-----------------------snip----------------------
<CHECKBOX chk_quickhighway template=chk_5a x=182 y=330 z=35 bmp="quick_highwaymode.bmp#2" boolmodel="route.allow_highway" onrelease='ADVNAV_RECALC,run sc_TimeredPrevState' onlongclick='NEXTSTATE st_SettingRouteParam' NORELEASEONLONGCLICK>

-------------------snap-------------------------------------

Die x und y-Positionen musst du für dieine Auflösung passend ändern und dir noch einen schönen Button bauen, am einfachsten, du änderst einen der Vorhandenen, z.B. den Quick_CockpitMode.bmp.

In der Simulation hab ichs getestet und es geht, in der RealWorld mach ich das morgen mal. Dein Code für nächstes Zwischenziel löschen könntest du mir evtl. mal verraten, dann muss ich nicht lange überlegen :D. Die Idee finde ich auch gut.

Ich baue gerade den unter Motorradfahren beliebten Matze2 Skin auf die Auflösung des Blaupunkt-Motopiloten um (320_480 und 480_320), deshalb bin ich im Moment etwas drin in der Materie.

Grüße, Moeffler
 
AW: IGO8, Befehl für Autobahn an-/ausschalten

Wow, prima und vielen,vielen Dank. Das werde ich in den nächsten Tagen mal ausprobieren.


Das mit den "Zwischenzielen löschen" hatte ich mal in einem anderen Board geschrieben, eingebaut habe ich das in den Skin "iGO Plus² Skin" von Raffke_jr. Den Link dazu poste ich hier lieber nicht, weiss nicht ob das hier gern gesehen ist.
Aber die Beschreibung:
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ok, es geht darum, relativ einfach das nächste Zwischenziel löschen zu können, also mit max. 2 Klicks - meiner Meinung nach insbesondere für Motorradfahrer interessant.

Das lässt sich im Quickmenü prima einrichten und man kann ggf. auch noch das "Route ändern" Menü aufzurufen.
Dazu wird zwar die Schnelleinstellung für die 3D Gebäudeansichten "geopfert", aber lässt sich für Motorradfahrer bestimmt verschmerzen.

Wenn die Änderungen eingebaut sind, kann man im Quickmenü mit einem kurzen Klick das nächste Zwischenziel direkt löschen und es wird sofort wieder auf die Navigationsansicht umgeschaltet. Bei einem langen Klick wird das Menü "Route ändern" aufgerufen und man kann mehrere Zwischenziele löschen.
Dank der Hilfe von Raffke_jr (siehe ab Posting 770 und folgende) kann der Klickbereich für den Aufruf des Quickmenüs auch noch direkt für die Bedienung mit Motorradhandschuhen vergrössert werden.

Also, man sucht im Skin in der ui_igo8\480_272navigatemap_480_272.ui (und/oder navigatemap_320_240.ui) diesen Teil einer bestimmten Zeile (unter <LAYER ui_CockpitStatus z=30>):
Code: boolmodel="map.3d_buildings" onrelease='run sc_chk_quick3d_onrelease,run sc_TimeredPrevState' onlongclick='NEXTSTATE st_SettingVisual3D' noreleaseonlongclick>

und tauscht es gegen dieses aus (aber nur diesen Teil, nicht die ganze Zeile!)
Code: boolmodel="map.3d_buildings" onrelease='SKIPNEXTVIAPOINT,run sc_TimeredPrevState' onlongclick='NEXTSTATE st_RouteEdit' noreleaseonlongclick>

Dann werden in der Data.zip noch die "quick_3Dmode.bmp" ausgetauscht. Pro Auflösung 2x, und zwar direkt im jeweiligen Ordner der passenden Auflösung und im Unterordner "night" Welches von den Bildern wohin kommt sollte klar sein (Day oder Night).
Die fertigen Bilder zum Austausch in den jeweiligen Ordnern gibt es hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. (Wer die Möglichkeit dazu hat, kann die kleine Zip-Datei gerne auf einen besseren Upload spiegeln.)
Für andere Auflösungen müssten die Bildergrössen ensprechend angepasst werden.


So denn, ich hoffe mal, das ich es "verständlich" erklärt habe (gar nicht so einfach wenn man von der Materie an sich keine wirkliche Ahnung hat).
Das Ganze funktioniert bei mir unter IGO 8.3.2.90500 mit verschiedenen Skins.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sollte kein Problem für dich sein, das einzubauen.

MfG...
 
AW: IGO8, Befehl für Autobahn an-/ausschalten

Übrigens, den oben angeführten Beitrag mit "Posting 770" findest du, wenn du bei Google folgenden Text eingibst:
"Hallo
Habe da mal 'ne Frage. Wie kann ich im Skin "iGO8.3_Plus² v0.9rc1 (Rev 28)" und/oder im Skin "Matze2_plus2MOD_210810" das Bedienfeld für das Aufrufen des Schnellmenüs etwas grösser machen? Und im Schnellmenü dann den Pfeil unten links, um wieder zurück zur Kartenansicht zu kommen."

Und dann zum Posting 770 springen. Ein bissl weiter unten ist dann auch der Beitrag zum Zwischenziele löschen. ;-)

Danke nochmal für deine Hilfe. :)
 
AW: IGO8, Befehl für Autobahn an-/ausschalten

Ich habe deine Ideen jetzt in meiner Motopilot-IGO-Version umgesetzt.
So sieht mein Quickmenü jetzt aus
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Quick-Menue.jpg


Grüße, Moeffler
 
AW: IGO8, Befehl für Autobahn an-/ausschalten

Super, sieht gut aus. Ich bin noch am basteln, funktioniert aber schon ganz gut - dank deiner Hilfe.

Wie bekommst du die Bilder so transparent hin? Irgendwie klappt das bei mir nicht. Ich kann die BMP' nicht mit Alphakanal speichern, früher ging das unter MS Paint, 24Bit und Alpakanal für die Transparenz dazu (mit Umweg über eine png-Datei), aber das geht nicht mehr unter WIN7. Habe im Moment keine Ahnung warum das nicht klappt.
Auch das entpacken mit der "MioMapBMP.exe" geht nicht mehr...

Kannst du mal bitte kurz schildern, wie du deine Bilder bearbeitest?

MfG...
 
AW: IGO8, Befehl für Autobahn an-/ausschalten

Ich bearbeite meine Bilder mit dem
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Damit exportiere ich die Bilder als PNG Dateien und bearbeite diese mit
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Die Freewareversion PhotoFiltre 7 tuts aber auch. Anschliessend konvertiere ich die bearbeiteten Bilder wieder mit dem IPIE zurück in RLE-Bitmaps. Das funktioniert auch unter Windows 7 prächtig. Weiterhin benutze ich auch den
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, ich nehme an, den kennst du bereits.
Die UI - Dateien bearbeite ich mit
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, mittels seiner Plugins kann man damit sehr schön Dateien vergleichen und man kann auch gut Dateiübergreifend suchen.
Das ist eigentlich alles, was ich benutze. Ich hab mir allerdings auch noch einen MotoPilot-Emulator (WinCE6 - Emulator mit entsprechendem Skin) gebastelt, damit ich zum testen nicht immer alles auf das Navi laden muss.

Viel Erfolg.
 
AW: IGO8, Befehl für Autobahn an-/ausschalten

Hi Moeffler,
danke nochmal für deine Hilfe.
Habe im Moment nicht die Zeit weiter zu machen, bleibe aber dran.

MfG...
 
Zurück
Oben